Generalversammlung der Musikgesellschaft Hergiswil

An ihrer Generalversammlung am Freitag, 20. März, hielt die Musikgesellschaft Rückschau und Ausblick. Hansjörg Zettel wurde zum Aktiv-Ehrenmitglied und Philipp Wiprächtiger zum Ehrenmitglied ernannt.

Peter Helfenstein

Für Stefan Bucher war es die erste Generalversammlung (GV), die er als Präsident leitete, für die Musikgesellschaft jedoch die 165. Der Präsident durfte im Gasthaus zum Kreuz die Fahnengotte Anna Mehr-Bieri, den Ehrenpräsidenten Anton Mehr-Bieri, den Ehrendirigenten Patrick Theiler und einige Ehrenmitglieder, Veteranen sowie 33 Aktivmitglieder begrüssen.

Zahlreiche Proben und Auftritte
Nach dem Nachtessen wurde der geschäftliche Teil speditiv abgewickelt. In seinem Jahresbericht rief der Präsident die wichtigsten Ereignisse in Erinnerung. Höhepunkte waren der sehr erfolgreiche Besuch des 23. Bernischen Kantonal-Musikfests in Aarwangen, die zweitägige Vereinsreise ins Berner Oberland und das unterhaltsame Jahreskonzert unter dem Motto «Pretty British». Insgesamt kamen die Musikanten zu 55 Proben und 18 Auftritten zusammen. In einer Schweigeminute gedachten die Versammelten des verstorbenen Ehrenmitglieds Alois Estermann, früher Goggei.

Aus- und Eintritte
Mit Bedauern gab der Präsident den Austritt von Dirigent Hanspeter Odermatt und Luzia Riedweg bekannt. Hanspeter Odermatt bedankte sich für die tolle, kurze, jedoch intensive Zeit bei der Musikgesellschaft Hergiswil (MGH) und das Erinnerungsgeschenk. Leider musste Stefan Bucher sieben Gesuche um eine Passivzeit bis August entgegennehmen. Er freue sich jedoch, dass die sieben jungen Musikantinnen und Musikanten nach der Sommerpause wieder zurückkehren, denn das Weiterbestehen des Vereins hänge nicht zuletzt vom Nachwuchs ab. Alexandra Christen (Kornett), Daniel Mehr (Es-Horn), Daniel Müller (Kornett) und Sebastian Rupp (Es-Tuba) wurden mit einem kräftigen Applaus in den Verein aufgenommen.
Pirmin Theiler trat aus der Tombolakommission, sein Bruder Roger aus der Dekorationskommission zurück. Die Tombola wird in Zukunft nur noch von zwei Personen organisiert und geleitet. Weil sich als Ersatz für Roger Theiler niemand fand, appellierte der Präsident an die Versammlung, dass sich jemand zur Verfügung stellt. Das vom Vorstand vorgeschlagene Jahresprogramm, welches sich im üblichen Rahmen bewegt, wurde von den Stimmberechtigten einstimmig angenommen.

Ehrungen
Zum Aktiv-Ehrenmitglied (25 Jahre aktives Musizieren) wurde Hansjörg Zettel ernannt. Als Solo-Kornettist gilt der Geehrte bei seinen Kameraden als pflichtbewusster und guter Musikant. Am 29. Luzerner Kantonal Musikfest in Sempach darf Arthur Duss für sein 30-jähriges aktives Musizieren den Titel «Kantonaler Veteran» in Empfang nehmen. Seit 25 Jahren schlägt sein Herz für die Musikgesellschaft Hergiswil, wo er momentan als Leader des Euphoniumsregisters agiert. Als Vizepräsident wirkt er seit einem Jahr erneut im Vorstand mit.
Seit vielen Jahren begleitet und unterstützt Philipp Wiprächtiger die MGH als treuer Fan an Musiktagen oder –festen. Auf Reisen ist er oft fürs Grillieren verantwortlich und hilft am «Herbstfäscht» mit. Für seine Verdienste um die Musikgesellschaft erhielt Philipp Wiprächtiger die Ehrenmitglieds-Urkunde.
Absenzenführer David Christen freute sich über die Zunahme der Probenbeteiligung. Er belohnte 15 Mitglieder, welche letztes Jahr eine bis drei Absenzen aufwiesen, mit einer kleinen Flasche Wein für fleissigen Probenbesuch. Daniel Mehr und Elvira Wiprächtiger durften für null Absenzen eine Flasche Rimuss beziehungsweise eine grosse Flasche Wein abholen.

Ehrenmitglieder Hansjörg Zettel und Philipp Wiprächtiger

Von links: Präsident Stefan Bucher, Ehrenmitglied Philipp Wiprächtiger, Kantonaler Veteran Arthur Duss und Aktiv-Ehrenmitglied Hansjörg Zettel.

Bild Peter Helfenstein

Veteranenobmann dankte und gratulierte
Paul Schärli, Veteranenobmann, dankte im Namen der Veteranen für die Einladung zur GV und das Nachtessen, welches ihnen die MGH am Veteranen-Jassabend offerierte. Er gratulierte den drei geehrten Personen und wünschte der MGH am Musikfest in Sempach viel Erfolg und alles Gute fürs kommende Vereinsjahr.
Zum Schluss dankte der Präsident den Sponsoren der diversen Kaffeerunden. Den Anwesenden wünschte er sowohl musikalisch als auch privat alles Gute.

>