Informativer Senioren-Nachmittagl

Peter Helfenstein

Am Dienstag, 7. April, begrüsste Anna Christen im Pfarreisaal die anwesenden Seniorinnen und Senioren zum alljährlichen Jahrestreffen. Peter Helfenstein zeigte und kom­mentierte Bilder, welche er anlässlich der Pilgerreise, organisiert von der Pfarrei Hergiswil, nach Assisi gemacht hatte. An der Reise vom 3. bis 8. Oktober 1994 nahmen 29 Personen teil. Hinzu kamen der geistliche Leiter, der damalige Pfarrer Franz Xaver Hess, die Reiseleiterin Maria Bolliger und der Chauffeur Niklaus Limacher. Nach der PowerPoint-Präsentation ermun­terte Anna Christen die Anwesenden, die Zeit zu nutzen und noch möglichst viele Vorhaben zu realisieren solange man noch fit ist. «Nehmt jeden Tag dankbar an, geniesst ihn und macht daraus, was ihr für wichtig findet.», riet sie.

Wandern am 1. und 3. Dienstag im Monat
Anna Christen informierte über das Wandern, welches in zwei Gruppen jeden 1. und 3. Dienstag im Monat um 13.30 Uhr mit Treffpunkt auf dem Parkplatz neben dem Pfarrhaus beginnt. Im Sommer, wenn es ganz warm ist, wird am Abend gewandert. Die langsamere Gruppe unter der Leitung von Käthy Schumacher, unterstützt von Luzia Meier als Fahrerin, unter­nimmt gemütliche Wanderungen auf ebenen und kurzen Strecken und macht hie und da Pausen auf einem Bänkchen. Bei der Gruppe von Sepp Müller und Anna Suppiger geht‘s es beim Wandern bergauf und –ab. Doch die Gemütlichkeit kommt auch hier nicht zu kurz.

Senioren-«Reisli»
Peter Helfenstein informierte die Anwesenden über die dies­jährige Reise, welche am ersten schönen Dienstag im Juni erfolgt. Beim Anblick der schönen Bilder machte er die Anwesenden «gluschtig» auf die Reise, welche nach Engelberg führt. Informationen zur Reise sind unter der Rubrik «Aktuell» in dieser Zeitung zu finden.
Anna Christen gab Informationen zum Gemeinde Duell schweiz.bewegt und ermunterte alle Anwesenden zum Mitmachen. Der Jassnachmittag im St. Johann, organisiert von Käthy Schumacher und Martha Wermelinger, findet am Diens­tag, 27. Oktober 2015 statt. Der Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Wandermitglieder findet wie gewohnt am 1. Dienstag im November im St. Johann statt.
Der Senioren-Nachmittag wurde mit einem feinen Zobig und der musikalischen Unterhaltung durch Xaver Geisseler Spiess und Alfred Schumacher auf ihren Schwyzerörgeli abgerundet.

Ehrenmitglieder Hansjörg Zettel und Philipp Wiprächtiger

Xaver Geisseler (links) und Alfred Schumacher bereicherten den Senioren-Nachmittag mit Schwyzerörgeli-Klängen.

Bild Peter Helfenstein