Für grossartige Leistungen geehrt

Bereits zum zehnten Mal führte der Gemeinderat den Ehrungsanlass für Vereine, Mannschaften, Gruppen und Einzelpersonen durch. Die Geehrten haben die Gemeinde Hergiswil zum Teil weit über die Kantonsgrenze hinaus bekannt gemacht.

Peter Helfenstein

Zu Marschmusikklängen der MG Hergiswil zogen am Freitag, 30. Januar, sieben Fahnen- und zwei Standartendelegationen der Vereine durch die Steinacherhalle auf die Bühne. Gemeindepräsident Urs Kiener zeigte sich erfreut, dass wiederum viele Ehrungen vorgenommen werden konnten: «Eure grossartigen Leistungen beeindrucken uns sehr und verdienen hohen Respekt. Ihr macht mit euren überragenden Leistungen Werbung für die Gemeinde Hergiswil weit über die Kantonsgrenze hinaus.» Als zwei unvergesslich kulturelle Meilensteine bezeichnete er die Einweihung der Gedenkstätte für «Seppi a de Wiggere» und das Theater «D Goldsuecher am Napf».
Zur Höchstform lief die Hornussergesellschaft bei der Durchführung des Interkantonalen Hornusserfests und des Oberaargauischen Hornusserfests mit über 2000 Teilnehmern auf. Weil die Hergiswiler Hornusser als Organisatoren selber nicht in die Wettkämpfe eingreifen konnten, setzten die Gemeinderätinnen Renate Ambühl und Anna Christen dem Präsidenten der Hornussergesellschaft, Josef Schnider, unter rassigen Klängen der Musikgesellschaft einen Lorbeerkranz auf.

Sehr viele 1. bis 3. Ränge erreicht
Gemeinderat Markus Kunz führte anschliessend professionell durch den Abend. Er gratulierte der Musikgesellschaft zum Sieg in der Parademusik in der Kategorie 3. Klasse am 23. Bernischen Kantonal-Musikfest in Aarwangen. Die Ringerriege Hergiswil erreichte dritte Ränge am Swisscup, in der 1. Liga und der Hutter Premium League. Folgende Einzelringer erreichten an Schweizer Meisterschaften Podestplätze: Dario Wermelinger, Philipp Aregger, Raphael Bättig, Marcel Kurmann, Patrick Rölli, Marco Hodel, Raphael Kaufmann und Thomas Wisler, Thomas und Martin Suppiger wurden Schwei¬zer Meister. Martin Suppiger gewann zusätzlich noch den Seetaler Schwinget. Werner Suppiger gewann das Freiburger Kantonalschwingfest und belegte auch den ersten Rang am Kant. Nationalturntag LU/OW/NW Kategorie A.
Ganz gross schlug der Junior-Holzspalter Meinrad Jost zu: zwei erste Ränge, ein zweiter und ein dritter Rang waren seine Ausbeute. Hervorragende Resultate erreichten auch die Senioren Erwin Lustenberger und Karl Odermatt. Franz Roos erreichte an fünf Wettkämpfen vier erste und einen dritten Rang. Zu guter Letzt erreichte Judith Aregger an der Schweizerischen Holzspaltmeisterschaft in Hergiswil den 1. Rang und lief am Luzerner Stadtlauf in der Kategorie der 41- bis 50-Jährigen auf den sensationellen 2. Rang.

Grossartige Sportlerinnen und Sportler
Die Kickboxerin Sabrina Elmiger wurde in den Kategorien ligth -60 kg, light +60 kg und kicklight open gleich dreifache Schweizer Meisterin. Ebenfalls keine Massensportart betreibt der Triathlet David Christen. Um seine Sportart dem Publikum näher vorzustellen, trat er gleich mit seinem Equipment auf die Bühne: Fahrrad, Neoprenanzug, Helm und Laufschuhe. Anhand von Fotos schilderte er den Verlauf eines Wettkampfs, welcher Schwimmen, Radfahren und Laufen beinhaltet. Im letzten Jahr erreichte David Christen einen dritten und zweiten Rang und am Powerman Zofingen Duathlon den 21. Rang.

David Christen und Sabrina Elmiger

Der Triathlet David Christen stellt das Equipment seiner Sportart vor. Er wird assistiert von der 3-fachen Schweizermeisterin im Kickboxen, Sabrina Elmiger.

Bild Peter Helfenstein

Beim Quer- und Bikecup 2014 kannte Dominic Kunz an sechs Wettkämpfen nur eines: Antreten, starten und als Erster ins Ziel kommen. Geehrt wurden drei Gruppen des Sportvereins, nämlich die Volleyball Damen (3. Rang am Sportfest in Emmen), Netzball Herren (1. Rang am Sportfest in Emmen) und Korbball Herren (3. Rang, 1. Liga Innerschweizermeisterschaft).
Der Nachwuchshornusser Marco Schnider erreichte an der Nachwuchs-SM den brillanten 2. Rang. Überhaupt hat die Hornussergesellschaft ein hervorragendes Sportjahr hinter sich gebracht, sei dies durch den Aufstieg in die 1. Liga oder durch die ersten Ränge der Einzelschläger Daniel Schnider und Mar­tin Minder.
Mit dem 2. Rang am Luzerner Kantonalen Jugendmusikfest Wauwil wurde die Jugendmusik Hergiswil-Menznau Festsie­ger in der Kategorie Harmonie Mittelstufe, weil auf dem 1. Rang eine ausserkantonale Formation lag.

Ein grosses Herz für den Ringsport
Der Präsident der Ringerriege, Daniel Stadelmann, hielt die Laudatio für den kleinen Mann mit einem grossen Herzen für den Ringsport, Janos «Jonni» Marosvölgyi. Während neun Jahren war er Trainer und Coach der Ringerriege Hergiswil. Er entschied sich letztes Jahr, etwas kürzerzutreten, um sich vermehrt der Familie zu widmen. Daniel Stadelmann dankte ihm herzlich für seine Verdienste. «Jonni» seinerseits dankte dem ganzen Dorf Hergiswil, welches wie eine Familie hinter ihm stand und wünschte der Ringerriege viel Glück für die Zukunft.

Für jahrelanges Arbeiten geehrt
Jurymitglied und Schulleiter Peter Schwegler hielt die Laudatio für Peter Helfenstein. Der passionierte Napfwanderer sei einer, der im Hintergrund wirke, obwohl sein Wirken für die Öffentlichkeit immer klar sichtbar sei. Peter Schwegler dankte ihm fürs Fotografieren, Dokumentieren und Festhalten, sein Gestalten und sein journalistisches Schaffen für die Gemeinde, Schule und das Kultur- sowie Vereinsleben. Er hoffe, dass Peter Helfenstein noch lange so weitermache und dass nächstes einmal eine grössere Ausstellung über sein fotografisches Wirken realisiert werden könne. Peter Helfenstein drückte in seiner kurzen Rede Dankbarkeit und Freude über die Ehrung aus. Er bedankte sich bei seiner Familie, denjenigen, die ihn für diese Ehrung auserkoren hätten, Peter Schwegler, der ihn mit einer so einfühlsamen und warmherzigen Laudatio bedacht habe, und allen, die ihm durch ihre Anwesenheit die Ehre erwiesen hätten.

Kameradschaft und Kultur
Dass die Feuerwehr Opfersei für «Kulturelle Verdienste» ge­ehrt wurde, überraschte niemanden. Weil der für diese Ehrung vorgesehene Laudator Stefan Schärli krank war, hielt Gemeinderätin Renate Ambühl die Laudatio. Sie betonte, die Feuerwehr Opfersei habe sich Kameradschaft und Kultur auf ihre Fahne geschrieben. Insbesondere hob sie die drei Aufführungen des Theaters «D Goldsuecher am Napf», geschrieben von «Seppi a de Wiggere», hervor. Namentlich erwähnte sie den selbst ernannten «Spinner» und Initianten diverser Anlässe, Isidor Kunz, der es immer wieder verstehe, die Vereinskameraden für seine Ideen zu gewinnen. Sie sei gespannt auf das nächste grosse Projekt der Feuerwehr Opfersei.
Isidor Kunz sagte in seinem Dankeswort, dass die letzte Aufführung des Goldsuecher-Theaters wieder gezeigt habe, dass Hergiswil, wenn es darauf ankommt, zusammenhält und Grossartiges leiste. Er, seine Feuerwehrkameraden und die rund 400 Mitwirkenden seien heute stolz auf die letzte Inszenierung des Goldsuecher-Theaters, welcher anfänglich viel Skepsis entgegengebracht wurde.
Am Schluss des Ehrungsanlasses dankte Moderator Markus Kunz der Bevölkerung, allen geehrten Einzelpersonen und den Vereinsverantwortlichen für das Engagement, welches sie das ganze Jahr hindurch an den Tag legen. Nach dem Spiel der Musikgesellschaft klang der würdige Anlass mit einem von der Gemeinde offerierten Apéro aus.