Einsegnung und Bauabnahme der Unter-Tannenstrasse

Am Mittwoch, 24. September 2014, wurde die Güterstrasse Unter-Tannen offiziell eröffnet. Die Freude über den gelungenen Ausbau stand den Anstössern ins Gesicht geschrieben.

Peter Helfenstein

Unweit des Hofs Willisegg hiess der Präsident der Meliorationsgenossenschaft Hergiswil, Isidor Birrer, bei schönem Herbstwetter eine stattliche Zahl von Gästen zur Einweihung und Bauabnahme willkommen. In seinem Segensgebet bat Diakon Hubert Schumacher um den Beistand Gottes, dass die neue Strasse die Menschen miteinander verbinde. Er möge alle Strassenbenützer in der gegenseitigen Hilfe stärken und sie vor Unfall und Gefahren bewahren. Nun durften die Kinder Julian und Marvin Haas sowie Julia Albisser das rotweisse Band durchschneiden und gaben damit die Strasse offiziell für den Verkehr frei.

Erfreuliche Schlussabrechnung
Unter der Führung von Reto Graber (lawa, Abt. Landwirtschaft, Sursee), welcher die Oberbauleitung innehatte, wurde die 1110 Meter lange, drei Meter breite und 18 cm starke Betonstrasse abgeschritten und allfällige Mängel protokolliert. Bei den Familien Albisser in der Unter-Tannen konnte Bauleiter Guido Müller (Planungsbüro PlanQuadrat AG, Willisau), erfreulicherweise bekannt geben, dass der Kostenvoranschlag von 435 000 Franken eingehalten werden kann. Die Schlussabrechnung wird sich auf zirka 427 000 Franken belaufen, also resultieren Minderkosten von zirka 8 000 Franken. Er dankte Hansjörg Zettel (Bauunternehmung Zettel AG, Luthern) für den haushälterischen Umgang mit dem Material für den Unterbau und René Roth (Firma Knupp Bau AG, Eich) für den perfekten Einbau des Betons, welcher einen Fahrkomfort wie auf einer Asphaltstrasse bietet. Im Abnahmeprotokoll konnte festgehalten werden, dass die Strasse keine Mängel aufweist.

Unter-Tannenstrasse

Bei der Bauabnahme einer Strasse wird ein besonderes Augenmerk auf die Schächte gelegt.

Bild Peter Helfenstein

Dankesreigen der Beteiligten
Die anschliessenden Redner lobten die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten vor und während des Projekts. Reto Graber bat die Genossenschafter, Sorge zur Strasse zu tragen und sie gut zu pflegen. Er zeigte sich erfreut darüber, dass so viele Strassenanstösser ihre Wertschätzung mit ihrer Anwesenheit bekundeten. Hansjörg Zettel dankte im Namen der Firma Knupp und Zettel für den Auftrag. Den Anstössern dankte er für das Verständnis während der Ausbauarbeiten und wünschte ihnen eine unfallfreie Fahrt auf der neuen Strasse. Der Präsident der Strassengenossenschaft Willisegg - Unter-Tannen - Tannenloch, Gottfried Albisser, dankte besonders denjenigen Anstössern für ihr Einverständis zum Ausbau der Strasse, welche nicht in gleicher Weise profitieren wie die Bewohner der Unter-Tannen, die am Ende der Strasse liegt. Die Dankesworte der Gemeinde überbrachten Gemeindepräsident Urs Kiener und Gemeindeammann Pius Hodel. Nachdem die Abnahmeprotokolle unterzeichnet waren, stiess man beim Apéro auf die neue Betonstrasse an und genoss das feine Fleisch- und Käseplättli samt dem selber gebackenen Brot und Zopf.