Glückliches Ende einer Odyssee

Am Mittwoch, 24. September 2014, wurde die Güterstrasse Unter-Tannen offiziell eröffnet. Die Freude über den gelungenen Ausbau stand den Anstössern ins Gesicht geschrieben.

Peter Helfenstein

Anlässlich ihres 60. Geburtstages am 15. Juni 2004 liessen die Zwillingsschwestern Martha Nussbaumer-Brun und Maria Meier-Brun an ihrem Schulweg oberhalb Vorder-Berkenbühl eine Bank aufstellen. Das Hergiswiler Läbe berichtete vor zehn Jahren darüber.

Alois Theiler restaurierte die Bank
Leider nagte der Zahn der Zeit an dieser von Alois Theiler, Ausser-Lindenegg, aus Douglasie angefertigten Bank, welche er mit der Inschrift «Gschteftet vo de Zwilling Martha und Maria Brun alässlich vo erem 60. Gebortstag 15. Juni 2004» wunderschön verziert hatte. Wegen ihres schlechten Zustandes wäre die Bank beinahe geschreddert worden. Glückliche Zufälle wollten es aber, dass die Bank gerettet wurde. Die Geschwister Brun liessen daraufhin die Bank bei Alois Theiler auf ihre Kosten renovieren. Fleissige Hände haben an der Stelle, wo die Bank hingestellt werden sollte, einen schönen Plattenplatz hergerichtet, damit der Unterbau der Bank nicht auf dem Erdreich steht.

IMG_4254.JPG

Diakon Hubert Schumacher segnet die restaurierte Sitzbank und alle Benützer dieser Bank.

Bild Peter Helfenstein

Feierliche Einsegnung
Am Freitag, 26. September 2014, wurden Martha Nussbaumer und Maria Meier mit ihren Ehepartnern eingeladen, um die im neuen Glanz erstrahlende Bank von Diakon Hubert Schumacher feierlich einsegnen zu lassen. Eingeladen waren auch der gesamte Hergiswiler Gemeinderat samt Gemeindeschreiber, Alois Theiler mit Gemahlin Josy, Siegfried Glanzmann (Spender des Kieses), der ehemalige Gemeindeammann Walter Grüter mit Gemahlin sowie die Gemahlin und Nachbarn von Urs Kiener.

Grosse Erleichterung dank Happy End
Nach der Einsegnung wurde ein Apéro offeriert. Gemeindepräsident Urs Kiener dankte Hubert Schumacher für die sinnreichen Worte bei der Einsegnung der restaurierten Bank und zeigte sich glücklich, dass die Odyssee der Bank ein glückliches Ende fand. Auch die Vertreterin der Tourismusgruppe im Gemeinderat, Renate Ambühl, zeigte sich erleichtert, dass die Bank wieder dort steht, wo sie hingehört. Sie dankte ihrem Gemeinderatskollegen Urs Kiener dafür, dass er den Platz für die Bank zur Verfügung stellt. Martha Nussbaumer erzählte, wie es dazu kam, dass ihre Schwester Maria und sie vor zehn Jahren an ihrem Schulweg eine Bank aufstellen liessen. Natürlich durften einige Reminiszenzen aus ihrer Schulzeit nicht fehlen, welche die Anwesenden mit Schmunzeln quittierten. Martha Nussbaumer sagte, auch im Namen ihrer Schwester, der Gemeinde Dankeschön und meinte wörtlich: «Nun haben wir wieder Freude!»

Fröhliche Feier im Jagdhaus Diana
Nach dem feinen Apéro bei wunderbarem Blick aufs Dorf Hergiswil verschoben sich die geladenen Gäste ins Jagdhaus Diana, um dort ein feines Mittagessen einzunehmen und einander aus alter Zeit zu erzählen. Zwischendurch erfreute Alois Bättig die Anwesenden mit seinen Akkordeonklängen. Glücklich und zufrieden verliessen Martha und Maria Hergiswil. Bestimmt werden sie in absehbarer Zeit wieder nach Hergiswil kommen und auf «ihrer» Bank die schöne Aussicht aufs Dorf geniessen.