Miteinander Geburtstag gefeiert

Am Mittwoch, 3. September 2014, trafen sich im St. Johann die älteren Menschen der Gemeinde, um miteinander ihren 75., 80., 85. oder höheren Geburtstag zu feiern. Eingeladen wurden sie von der Pfarrei.

Peter Helfenstein

Die Geburtstagsfeier begann mit einem Gottesdienst in der Kapelle des St. Johann. Diakon Hubert Schumacher stellte den Psalm 139 in den Mittelpunkt seiner Predigt und meinte, dass der Psalmist diesen an seinem Geburtstag geschrieben haben könnte. Elisabeth Thürig aus Ohmstal umrahmte den Gottesdienst musikalisch und entlockte dem Klavier einen Strauss wunderbarer Melodien wie z. B. «s‘Chilchli» oder «Wie die Blümlein draussen zittern».

Festliches Essen
Im Namen der Pfarrei begrüsste Hubert Schumacher im festlich geschmückten Mehrzweckraum des St. Johann 34 Frauen und 12 Männer zum gemütlichen Teil der Geburts­tagsfeier. Nach dem Lied «Happy Birthday» stiessen die Gäste beim Apéro auf ihren Geburtstag an.
Bei einer feinen Kürbissuppe mit Brotcroûtons, Walliser­braten glaciert, Kartoffelgratin sowie Broccoli mit Mandeln und Rüebli im Butter aus der Küche im St. Johann kam es zu angeregten Gesprächen unter den Jubilarinnen und Jubilaren. Zum Dessert servierten Anna Christen, Käthy Hodel, Helen Mehr, Emilie Schmidiger, Käthy Schumacher und Rahel Staf­felbach den Gästen ein feines Apfel-Tiramisu und «Kaffee mit» oder «Kaffee ohne». Die ältesten Teilnehmer waren die 101-jährige Frieda Steiner und der 90-jährige Josef Wallimann.

Abwechslungsreiche Unterhaltung
Für viel Lachen und Schmunzeln sorgte der Sketch «Schmin­ken im Zug». Bei diesem Sketch sprachen die beiden Protago­nistinnen kein Wort miteinander. Vielmehr imitierte die eher ungepflegte Frau, dargestellt von Rahel Staffelbach, die Kör­perpflege einer etwas aufgetakelten Dame im Mini­rock, ge­spielt von Anna Christen. Nicht schlecht staunten die Anwe­senden, als das Trio Eugster auftrat und ihre Hits zum Besten gab. Natürlich verbargen sich unter den Perücken und hinter den grossen Bäuchen Anna Christen, Rahel Staffelbach und Käthy Hodel. Dem Publikum gefiels und es applaudierte. Da­zwischen sorgte das Schwyzerörgeli-Duo Agnes Stein­mann-Wirz und Jolanda Roos-Gassmann aus Buttisholz für erst­klassige volkstümliche Kost. Der Alleinunterhalter Fredy Stal­der untermalte den Apéro und das Mittagessen mit dezenter Keyboardmusik. Auch am Nachmittag unterhielt er die Anwesenden mit Musik und Gesang. Gegen Ende der Feier wurde zur Musik geschunkelt, gesungen und getanzt.

Trio Eugster

Auftritt des Trio Eugster mit «En Kafi mit Schnaps». Von links: Rahel Staffelbach, Anna Christen und Käthy Hodel.

Bild Peter Helfenstein

Balsam für die Seele
Am Schluss des Treffens meinte Hubert Schumacher, dass alle Anwesenden einen wunderschönen Tag miteinander erleben durften und die Begegnungen sowie die Unterhaltung den Anwesenden gut getan haben. Er dankte allen, die sich in irgendeiner Art eingesetzt haben, damit dieses Fest statt­finden konnte. Er dankte auch den Gästen für ihr Kommen und dass sie liebevoll mitgemacht haben. Hubert Schumacher betonte, dass solch schöne Erlebnisse Balsam für die Seele seien und die Freude im Alltag noch lange immer wieder aufleuchten möge.