Josy Bieri zum 90. Geburtstag gratuliert

Am Dienstag, 9. September, feierte Josefina Bieri-Aregger im Fröschenloch ihren 90. Geburtstag. Der Gemeinderat und –schreiber besuchte sie an diesem Tag und gratulierten ihr zum hohen Geburtstag.

Peter Helfenstein

Josy Aregger wurde auf dem Hof Ferch in Hergiswil geboren, auf welchem sie als Zweitjüngste zusammen mit vier Geschwistern aufwuchs. Die Schule besuchte sie in Luthern. An ihrer ersten Arbeitsstelle musste sie im Haushalt und auf dem Hof mithelfen. Der Monatslohn betrug 20 Franken und schon damals kostete ein Paar Schuhe 40 Franken.

Ereignisreiches Jahr 1947
1947 war für Josy Aregger ein ereignisreiches Jahr: Am 22. Januar dieses Jahres heiratete sie Josef Bieri in der Kirche des Kapuzinerklosters Wesemlin in Luzern, das Fröschenloch wurde käuflich erworben, Sohn Josef wurde geboren und es gab eine grosse Dürre, weil im Sommer kein Regen fiel. Ihr Mann fand als zuverlässiger Lastwagenchauffeur in der Sägerei Birrer eine Arbeitsstelle. Die Familie wurde mit der Geburt von Josefina, Pia und Anna vervollständigt.

Erste Mondlandung live miterlebt
Weil an einem Lotto der Musikgesellschaft ein Fernseher gewonnen wurde, verfügte die Familie Bieri als erster Haushalt im Hübeli über einen Fernseher. So konnten am 20. Juli 1969 morgens in der Früh - zusammen mit der ganzen Nachbarschaft - die ersten Schritte von Neil Armstrong und Buzz Aldrin auf dem Mond live mitverfolgt werden.

Erfolgreiche Schafzüchterin
Für Josy Bieri gaben die vier Kühe und fast 50 Mastkälber viel zu tun. Später wurden Schafe und Schweine gehalten. Die Schafzucht war die grosse Leidenschaft der Jubilarin. Sie trat der Schafzuchtgenossenschaft Hinterland bei und konnte mit dem Schafbock Theodor an der LUGA 1982 den wohl schönsten Ausstellungssieg feiern. 2004 wurden die Schafe verkauft und das Land verpachtet. Seither und bis heute kümmert sich Josy Bieri um rund 70 Kaninchen.

Der Gemeinderat überbrachte eine Berner Platte
Anlässlich des Gratulationsbesuches des Hergiswiler Gemeinderates und –schreibers gratulierte Gemeindepräsident Urs Kiener der rüstigen Jubilarin zum hohen Geburtstag. Er wünschte ihr alles Gute. Er liess ihr Kartoffeln und Speck überreichen, liebt sie doch die Berner Platte über alles. Von Gemeindeammann Pius Hodel erhielt sie eine wunderschöne Orchidee und von Sozialvorsteherin Anna Christen einen Coiffeurgutschein sowie die obligate Gratulationskarte. Weil der Jubilarin die Schafzucht sehr wichtig war, liess Urs Kiener den Schafbock Theophil von Ruedi Marti auftreten. Diese Überraschung gelang und die Jubilarin freute sich sehr. Sie lud die Gäste zu einem Dessertbuffet und Kaffee ein. Bei dieser Gelegenheit erzählte die lebensfrohe Jubilarin von Erlebnissen in ihrem langen Leben. Nur zu schnell verging die Zeit des gemütlichen Beisammenseins.

Josy Bieri zum 90. Geburtstag gratuliert

Der Hergiswiler Gemeinde- und Gemeindeschreiber sowie Ruedi Marti überraschten die Jubilarin Josy Bieri mit dem Schafbock Theophil.

Bild Peter Helfenstein