Generalversammlung der Musikgesellschaft Hergiswil

An der Generalversammlung wurde Stefan Bucher zum Nachfolger des bisherigen Präsidenten Patrick Wermelinger gewählt. Im Vorstand demissionierte auch Martin Birrer und mit ihm verliessen fünf weitere Mitglider die Musikgesellschaft.

Peter Helfenstein

Der Präsident der Musikgesellschaft Hergiswil (MGH), Patrick Wermelinger, begründete seinen Rücktritt damit, dass er in Zukunft seinen Beruf nicht mehr der musikalischen Tätigkeit unterordnen möchte. Er kam vor zehn Jahren in die Musikgesellschaft, wurde bereits nach einem Jahr zum Kassier gewählt und präsidierte die MGH in den letzten vier Jahren. Zum Nachfolger von Patrick Wermelinger wurde der bisherige Vize-Präsident Stefan Bucher, Schattenmoos, gewählt. Weil Stefan Bucher zum neuen Präsidenten gewählt wurde, erklärte sich Arthur Duss nach einer einjährigen Pause bereit, wiederum das Amt des Vize-Präsidenten zu übernehmen. Der Kassier Christian Mehr sowie die Aktuarin Eliane Dubach wurden ebenfalls für zwei weitere Jahre wiedergewählt. An Stelle des bisherigen Materialverwalters Martin Birrer wurde Ueli Riedweg gewählt. Der blutjunge Vorstand der MGH hat derzeit ein Durchschnittsalter von knapp 30 Jahren.

Xaver Theiler 47 Jahre in der Musikgesellschaft
Die Musikkommission (MUKO) wird weiterhin von Philipp Theiler präsidiert. Die weiteren Mitglieder der MUKO sind Stephanie Birrer, Elvira Duss und neu David Christen, der als Nachfolger von Thomas Christen gewählt wurde. Hanspeter Odermatt, welcher als Dirigent bestätigt wurde, gehört ebenfalls der MUKO an. Auch wiedergewählt wurde der Vize-Dirigent Philipp Theiler. Aus gesundheitlichen Gründen verlässt Fähnrich und Vereinsweibel Xaver Theiler nach 47-jähriger Mitgliedschaft, davon 14 Jahre als Fähnrich, den Verein. Für seine immensen Verdienste für die MGH erhielt er einen lang anhaltenden Applaus seiner Kameraden und eine Erinnerungstafel. Zum neuen Fähnrich wählten die Versammelten Paul Mehr, der nach seinem Austritt vor zwei Jahren nun erneut Mitglied der MGH wird. Vize-Fähnrich Paul Schärli wurde wiedergewählt. Zum Vereinsweibel wurde Hans Müller, Ettiswil, gewählt. Der Rechnungsprüfungskommission gehören Barbara Kiener und Patrick Wermelinger an, welcher an Stelle der aus dem Verein ausgetretenen Andrea Setz-Kurmann gewählt wurde. Tombola-Chef Hansjörg Zettel und seine Gehilfen Manuela Mehr und Pirmin Theiler wurden wiedergewählt. Das ideenreiche Dekorationsteam Roger Theiler, Florian Glanzmann und Erich Unternährer durfte den besten Dank des Präsidenten entgegennehmen.

Ehrungen
Für 30 Jahre aktives Musizieren wurden Pius Hodel und Urs Schärli geehrt. Beide werden am Luzerner Kantonal Musiktag 2014 in Wauwil zu kantonalen Veteranen ernannt. Absenzenführer David Christen bedauerte, dass die Probenbeteiligung gegenüber dem Vorjahr von 93,5 auf 91 Prozent abgenommen hat. Er belohnte 13 Mitglieder, welche im Jahr 2013 mit einer bis drei Absenzen glänzten, mit einer Flasche Wein für fleissigen Probenbesuch. Mit null Absenzen schwang das Neumitglied Thomas Schärli oben aus.

Jahresrückblick und Totenehrung
Nach dem Nachtessen aus der «Kreuz»-Küche wurden die traktandierten Geschäfte speditiv abgewickelt. Im Jahresbericht schaute der Präsident auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Mit 42 Proben und 24 Auftritten hatte die MGH 66 Zusammenkünfte. Höhepunkte waren der Kantonal Musiktag in Hildisrieden, die Hochzeit eines Mitglieds der MGH, das «Herbstfäscht» sowie die Kilbi. Das Weihnachtsblasen, das Neujahrslotto mit dem Sportverein und das Jahreskonzert mit dem Motto «Zeitreise» stiessen auf grosses Interesse. Auch die vereinsinternen Anlässe sorgten für viele gemütliche Stunden des Beisammenseins und der Kameradschaftspflege.
In einer Schweigeminute gedachten die Versammelten des verstorbenen ehemaligen Aktiv-Ehrenmitglieds Xaver Christen (88-jährig),  sowie Marie Mehr-Birrer und Rosmarie Odermatt-Mathis, welche der Musikgesellschaft nahe standen.
Der Kassier Christian Mehr präsentierte die Jahresrechnung 2013 und das Budget 2014. Das vom Vorstand vorgeschlagene Jahresprogramm, welches sich im üblichen Rahmen bewegt, wurde von den Stimmberechtigten einstimmig angenommen. Erwähnt sei hier, dass die MGH im Juni am 23. Bernischen Kantonal-Musikfest 2014 in Aarwangen teilnimmt.

Mutationen
Mit Bedauern gab der Präsident den Austritt von Xaver Theiler (47 Jahre), Pius Hodel (30 Jahre), Urs Schärli (30 Jahre), Marcel Mehr (9 Jahre), Martin Birrer (12 Jahre), Andrea Setz-Kurmann (20 Jahre) bekannt. Sie alle erhielten einen Teller, der sie an ihre Zeit in der MGH erinnern soll. Die jungen Nachwuchsmusikanten Thomas Schärli und Balz Aregger sowie der kantonale Veteran Paul Mehr, der im Jahr 2007 nach 32 Jahren Aktivmitglied zurücktrat, wurden mit grossem Applaus in den Verein aufgenommen.

Vorstand Musikgesellschaft Hergiswil b. Willisau

Der neue Vorstand der Musikgesellschaft Hergiswil (v.l.): Kassier Christian Mehr, Aktuarin Eliane Dubach, Präsident Stefan Bucher, Vizepräsident Arthur Duss und Materialverwalter Ueli Riedweg.

Bild Peter Helfenstein

Veteranenobmann dankte und gratulierte
Paul Schärli, Veteranenobmann, dankte im Namen der Veteranen für die Einladung zur Generalversammlung  und für das Nachtessen, welches ihnen die MGH am Jasshock offerierte. Er freute sich einerseits auf den Nachwuchs bei den Veteranen, bedauert aber andererseits, dass die beiden neuen Veteranen in der MG fehlen. Paul Schärli gratulierte allen Gewählten ganz herzlich und dankte ihnen, dass sie zu ihrem Ämtchen Ja gesagt haben. Er wünschte der MGH viel Erfolg am Bernischen Kantonal-Musiktag  und ein gutes und glückliches Vereinsjahr.
Ehrenpräsident Toni Mehr-Bieri dankte im Namen der Aktiven dem Vorstand für seinen Einsatz. Dem neuen Vorstand wünschte er eine gute Hand. Es sei ihm kalt den Rücken hinuntergelaufen, als er von den zahlreichen Rücktritten Kenntnis nehmen musste. Er appellierte an die Anwesenden, junge Leute zu motivieren, der Musikgesellschaft beizutreten, damit es die Musikgesellschaft auch in zehn Jahren noch gibt.
Zum Schluss dankte der Präsident den diversen Sponsoren für die beiden Kaffeerunden und das Dessert. Den Anwesenden wünschte er fürs kommende Vereinsjahr sowohl musikalisch als auch privat alles Gute. Er dankte allen, welche ihn in den vergangenen Jahren unterstützt haben.