Aktiv 60+

Lehrreicher Senioren-Nachmittag

Bestimmt lag es am Referenten Stefan Schärli, dass am Dienstag, 8. April, so viele Seniorinnen und Senioren in den Pfarreisaal kamen. Es war im Saal mäuschenstill, als der Leiter der Notfallzentrale des Kantonsspital Wolhusen den Anwesenden wertvolle Tipps über das Verhalten bei einem Notfall informierte. Hier nur zwei seiner zahlreichen Tipps: «Ihr braucht keine Angst zu haben, im Notfall die Notfallnummer 144 anzurufen.» Und alleinstehenden älteren Personen riet er, ein TeleAlarm-Gerät anzuschaffen. Dieses sei zwar nicht billig, kann jedoch unter Umständen Leben retten. Auskunft erteilt in Hergiswil das Elektro-Fachgeschäft Schwegler.

Wandern am 1. und 3. Dienstag im Monat
Anna Christen informierte über das Wandern, welches in zwei Gruppen jeden 1. und 3. Dienstag im Monat um 13.30 Uhr mit Treffpunkt auf dem Parkplatz neben dem Pfarrhaus beginnt. Die langsamere Gruppe unter der Leitung von Käthy Schumacher, unterstützt von Luzia Meier und Annelis Birrer, unternimmt gemütliche Wanderungen auf ebenen und kurzen Strecken und macht hie und da Pausen auf einem Bänkchen. Bei der Gruppe von Sepp Müller, welcher von Anna Suppiger unterstützt wird, geht‘s es beim Wandern bergauf und –ab. Doch auch die Gemütlichkeit kommt hier nicht zu kurz.

Senioren-«Reisli»
Annelis Birrer informierte die Anwesenden über die diesjährige Reise, welche am ersten schönen Dienstag im Juni erfolgt. Das erste Reisedatum ist somit der Dienstag, 3. Juni. Beim Anblick der schönen Bilder vom Ägerisee, dem Morgartendenkmal und Innern der Höllgrotten in Baar haben sich bestimmt viele Anwesenden gesagt: «Da komm ich gerne auch mit.» Der Senioren-Nachmittag wurde mit einem feinen Zobig und der musikalischen Unterhaltung durch Oskar Spiess und Alois Bättig auf ihren Akkordeons abgerundet. Text: Peter Helfenstein