Frau und Bewegung im Mittelpunkt

An der 61. Delegiertenversammlung (DV) des SVKT Frauensportverbandes Luzern-Nidwalden wurden zwei Vorstandsmitglieder verabschiedet und ein neues Vorstandsmitglied gewählt. Dem Verband steht künftig nur noch eine Präsidentin vor.

Peter Helfenstein

Am letzten Samstag, 15. Februar 2014, begrüsste Co-Präsidentin Uschy Jordi in der wunderschön dekorierten Steinacherhalle 64 Delegierte, neun Ehrenmitglieder sowie Vorstandsmitglieder und zahlreiche Gäste. Die 64 Delegierten repräsentieren nicht weniger als 5184 Turnerinnen in 37 Vereinen und sechs selbständigen Gruppen. Die sorgfältigen Vorbereitungsarbeiten des SVKT Frauensportvereins Hergiswil - mit ihrer Präsidentin Brigitte Schärli an der Spitze - sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Brigitte Schärli

Brigitte Schärli, die Präsidentin des SVKT Frauensportvereins Hergiswil, hiess die Delegierten, Ehrenmitglieder und Gäste willkommen.

Bild Peter Helfenstein

Einstimmigkeit bei den Geschäften
Die geschäftlichen Traktanden, der von beiden Co-Präsidentinnen Lucia Muff und Uschy Jordi geleiteten Versammlung, konnten speditiv abgehandelt werden. Bei der Totenehrung, welche von Alphornklängen umrahmt wurde, gedachten die Anwesenden beim Entzünden von Kerzen den 15 verstorbenen Kameradinnen. Das Protokoll der letzten DV, die zahlreichen Jahresberichte sowie die Jahresrechnung des per 31. Oktober 2013 abgeschlossenen Geschäftsjahres wurden diskussionslos und einstimmig genehmigt. Dem Budget und den Zielsetzungen für das laufende Geschäftsjahr 2013/2014 wurde ebenfalls unisono zugestimmt. Abteilungsleiterin «Angebot und Anlässe», Monika Kunz, hielt einen Rückblick über die Anlässe des Verbandes im vergangenen Vereinsjahr und warf einen Ausblick ins neue Vereinsjahr.

Mutationen, Verabschiedungen und Ehrungen
Zwei Gruppen wurden im letzten Vereinsjahr aufgelöst, während vier Gruppen hinzukamen. An der DV wurden folgende Mitarbeiterinnen verabschiedet: Lisbeth Häfliger, Theres Hegi, Rita Hesemann, Margrit Blum, Helene Albert, Lisa Schneider und Lisbeth Schürmann. Im Gegenzug wurden nicht weniger als neun Frauen als Kontaktpersonen oder Präsidentinnen sowie sechs Frauen als Leiterinnen willkommen geheissen.
In Anerkennung ihrer zwölf- beziehungsweise zehnjährigen intensiven und ehrenamtlichen Arbeit zugunsten des SVKT wurden Lisbeth Schürmann und Theres Hegi zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Nur noch eine Präsidentin
Zur Präsidentin wurde Uschi Jordi (bisher Co-Präsidentin) und neu Yvonne Niederberger als neue Kassierin gewählt. Lucia Muff (bisherige Co-Präsidentin) wurde als Abteilungsleiterin «Jugendsport» gewählt. Zur Nachfolgerin der zurückgetretenen Lisa Schneider wurde die versierte Netzballfrau Monika Kunz zur Abteilungsleiterin «Fachsport» gewählt. Seit 2008 war sie Abteilungsleiterin «Angebote und Anlässe». Nach wie vor ist Marianne Arnold Abteilungsleiterin «Erwachsenensport.» Neu in der Verbandsleitung ist Annelies Heller, welche an den Vorstands- und Präsidentinnensitzungen das Protokoll führt. Weil die Verbandsleitung nicht alle Ressorts besetzen konnte, rief Uschi Jordi die Anwesenden zur Mithilfe auf, um die Vakanzen zu besetzen.

Viel Anerkennung bei den Grussworten
Im Namen des Gemeinderates und der ganzen Hergiswiler Bevölkerung überbrachte Gemeindepräsident Urs Kiener die besten Willkommensgrüsse und anhand einiger Bilder stellte er das Kräuterdorf am Napf vor. Er liess es sich nicht nehmen, den vier anwesenden Gründungsmitglieder des SVKT Hergiswil - Annelies Birrer, Käthy Kiener, Käthy Müller und Elsa Pfäffli - sowie dem ganzen Vorstand des Verbandes einen SVKT-Kleiderbügel zu überreichen.
In ihrem Grusswort würdigte Kantonsratspräsidentin Irene Keller aus Vitznau die ehrenamtliche Arbeit in Verbänden und Vereinen. Denn ohne diese würde kulturell und gesellschaftlich in vielen Gemeinden nichts laufen. Sie ist überzeugt, dass frauenspezifische Sportvereine auch in der heutigen Zeit richtig und wichtig sind. Diese Überzeugung sei ihr am Vormittag bei der ersten Verleihung des «School Dance Award» in der Kanti Alpenquai in Luzern bestärkt worden, denn 99 % der Teilnehmenden waren Mädchen. Sie motivierte die Anwesenden unter dem Motto « Miteinander – Füreinander» weiterhin die Frau und die Bewegung in den Mittelpunkt zu stellen, damit es den SVKT noch lange geben wird.
Doris Pauchard, Verbandsleitungsmitglied, überbrachte herzliche Grüsse des Schweizer Verbands SVKT. Sie gab zu bedenken, dass alle Breitensportverbände mit dem Mitgliederschwund zu kämpfen haben und die gesellschaftliche Entwicklung Veränderungen mit sich bringt. Aber in jeder Veränderung entstünden neue Chancen. Doris Pauchard wies auf zahlreiche Anlässe im laufenden Jahr hin. Im Namen des Schweizer Verbands wünschte die Rednerin dem Vorstand viel Freude und Erfolg bei der Arbeit, den Turnerinnen abwechslungsreiche Turnstunden, den Leiterinnen interessante Ausbildungskurse und an den Anlässen erfolgreiche Wettkämpfe.

Urs Kiener

Gemeindepräsident Urs Kiener schenkte verschiedenen Personen einen SVKT-Kleiderbügel.

Bild Peter Helfenstein

Unterhaltsames Rahmenprogramm
Die DV wurde durch verschiedene Darbietungen angenehm aufgelockert. Die begnadete Sagenerzählerin Maria Kunz zog mit ihrem urwüchsigen Hinterländer Dialekt die Versammelten in ihren Bann. Alphornbläserin Trudi Vogel und die Beef-Örgeler unterhielten die Versammelten musikalisch. Mütter und Kinder führten einen Indianer-Tanz auf und Frauen des SVKT Frauenvereins Hergiswil setzten sich einen Cowboyhut auf und zeigten zu Country-Musik einen Line Dance.
Die nächste ordentliche Delegiertenversammlung findet am 28. Februar 2015 in Wauwil statt. Die Organisation für den Anlass wurde dem SVKT Frauensportverein Wauwil übertragen.