Stimmungsvoller Samichlaus-Einzug

Stimmungsvoller Samichlaus-Einzug in Hergiswil

Der Samichlaus wurde von zwei berittenen Eseln, welche von Monika und Gabriel Wey geführt wurden, flankiert.

Bild Peter Helfenstein

Am Freitagabend, 29. November 2013, begleiteten Spielgruppenkinder, Kindergärtner, Basisstufen- und Primarschüler den Samichlaus durchs dunkle Dorf in die Pfarrkirche. Geisslenchlöpfer und Trychler führten den Zug lautstark an. Es folgten die Kinder mit ihren farbenfrohen, selbstgemachten Laternen oder Schellen und Trychlen. Mittendrin, begleitet von Huttenträgern und zwei Eseln, schritt würdevoll der Samichlaus. In der Kirche erzählten Religionslehrerin Lucia Schmid und Pfarreiratspräsident Daniel Schmidiger die Geschichte «Die Nikolausstiefel». Mit einem Gebet entliess Daniel Schmidiger den Samichlaus und wünschte ihm bei den Besuchen in den Familien alles Gute. Nun durften die Kleinsten zum Samichlaus treten und ihm ein Gedicht oder ein Lied vortragen. Zum Dank erhielten sie von ihm einen Samichlaus-Lebkuchen. Bei einem warmen Tee oder Punsch, welcher von der Chlausgesellschaft und Pfarrei offeriert wurde, klang der stimmungsvolle Anlass beim Schulhaus Steinacher aus. Text: Peter Helfenstein