Die Orangen besetzten das St. Johann

Vom 3. bis 7. Juni leisteten die Pfleger der ZSO Napf ihren WK im Altersheim St. Johann. Sowohl für die Bewohner und das Personal als auch für die Angehörigen des Zivilschutzes war es eine willkommene Abwechslung im Alltag.

Peter Helfenstein

Mit grosser Freude kann der Jodlerklub Enzian feststellen, dass er bei der Sammelaktion für die neue Tracht ausserordentlich grosszügig unterstützt wurde. Er dankt bereits an dieser Stelle allen Sponsoren und Gönnern sowie den Inse­rentinnen und Inserenten für ihre Unterstützung.

ZSO Napf im St. Johann

Der Chef Betreuung, Oblt Gregor Albisser (links), und der Zugführer Christoph Mehr an einer Sitzung.

Bild Peter Helfenstein

Schifffahrt auf dem Hallwilersee
Am Freitag wurde zum Ausklang ein gemeinsamer Ausflug für die Bewohner und Zivilschützer organisiert. Mit gemieteten Bussen reisten 29 Bewohner und eine Anzahl Betreuer an den Hallwilersee. Bei einem Mittagessen auf hoher See konnte auf die Ereignisse der Woche zurückgeblickt werden. Die zu Hause gebliebenen Bewohner wurden von den übrigen AdZS betreut.

Zufriedene Bewohner und Pfleger
Die Einsatzwoche war für alle Beteiligten eine grosse Lebenserfahrung. Die Bewohner wurden so richtig verwöhnt, denn die relativ grosse Anzahl an Betreuern ermöglichte es, dass sich diese intensiv mit den Bewohnern beschäftigen konnten. So wurde beispielsweise ein Ausflug ins Luthern Bad oder ein Spaziergang ins Dorf unternommen. Die Bewohner äusserten sich fast ausnahmslos sehr zufrieden über die Arbeit der Zivilschützer und empfanden deren Einsatz als willkommene Abwechslung im Alltag.
Die ZSO Napf hat für nächstes Jahr bereits wieder eine Idee. Wie Zugführer Christoph Mehr verriet, möchte die ZSO Napf die Altersheime der zwölf Gemeinden, die zur ZSO Napf gehören, einladen, den Bewohnern den Besuch einer Zirkusvorstellung zu ermöglichen.