163. Generalversammlung der Musikgesellschaft Hergiswil b. Willisau

Am Freitag, 22. März 2013, hielt die Musikgesellschaft Rückschau und Ausblick. Einem Austritt stand ein Eintritt gegenüber und es gab Ersatzwahlen.

Peter Helfenstein

Der Präsident der Musikgesellschaft Hergiswil (MGH), Patrick Wermelinger, begrüsste im Gasthaus zum Kreuz die Fahnengotte Anna Mehr-Bieri, den Ehrenpräsidenten Anton Mehr-Bieri, einige Ehrenmitglieder und Veteranen sowie 34 Aktivmitglieder zur 163. Generalversammlung.

Zahlreiche Proben und Auftritte
Nach dem feinen Nachtessen aus der «Kreuz»-Küche wurden die traktandierten Geschäfte speditiv abgewickelt. Im Jahresbericht schaute der Präsident auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Mit 55 Proben und 21 Auftritten hatte die MGH 76 Zusammenkünfte. Höhepunkte waren das traditionelle Jahreskonzert, der Kantonal Musiktag in Aesch, die Wahl des neuen Dirigenten Hanspeter Odermatt, das Sommerkonzert mit der Verabschiedung des Dirigenten Enrico Calzaferri, drei Hochzeiten von Mitgliedern der MGH, das «Herbstfäscht, welches zum zweiten Mal durchgeführt wurde sowie die Kilbi.
In einer Schweigeminute gedachten die Versammelten des ver­storbenen Fritz Baumann (98-jährig), Willisau, Hans Kunz alias Bärtschi, Opfersei 3 (77-jährig) und Hans Pfäffli, Bachhalde 8 (87-jährig).
Der Kassier Christian Mehr präsentierte die Jahresrechnung 2012 und das Budget 2013. Das vom Vorstand vorgeschlagene Jahresprogramm, welches sich im üblichen Rahmen bewegt, wurde von den Stimmberechtigten einstimmig angenommen.

Ein Austritt und ein Eintritt
Mit Bedauern gab der Präsident den Austritt von Claudia Staffelbach (4 Jahre/Cornett/Tombolakommission) aus der MGH bekannt. Der Teller, der ihr überreicht wurde, soll sie an seine Zeit in der MGH erinnern. Obwohl der Dirigent Hanspeter Odermatt als Angestellter eines Vereins noch nie als Mitglied in einen Verein aufgenommen worden sei, erklärte er sich bereit, als Mitglied in die MGH aufgenommen zu werden. Die Stimmberechtigten nahmen hierauf mit einem kräftigen Applaus ihren Dirigenten aufgrund seiner Art in die MGH auf.

Geehrte MGH

Die Neulinge in der Musikgesellschaft Hergiswil. Von links: Manuela Mehr, Eliane Dubach, Florian Rupp, Julia Christen, Andreas Mehr und Erich Unternährer.

Bild Peter Helfenstein

Ersatzwahlen
Der Vizepräsident Arthur Duss tritt wegen der Arbeit auf seinem grossen Hof und die Aktuarin Sabrina Schärli wegen eines halbjährigen Auslandaufenthalts aus dem Vorstand zurück. Für das laufende Jahr wurden Stefan Bucher alias Tschudi, Schattenmoos, zum Vizepräsidenten und Eliane Dubach, Ober-Fluh, zur Aktuarin gewählt. Anstelle der aus dem Verein zurückgetretenen Claudia Staffelbach wurde Manuela Mehr, Unter-Hickern, in die Tombolakommission gewählt.

Für 80 Jahre aktives Musizieren geehrt
Christian Mehr (15 Jahre), Oskar Schärli (30 Jahre) und Anton Mehr-Bieri (35 Jahre) konnten für jahrelanges aktives Musizieren geehrt werden. Oskar Schärli wird am Luzerner Kantonalen Musiktag 2013 in Hildisrieden zum Kantonalen Veteran und Toni Mehr zum Eidgenössischen Veteran ernannt. Beide Veteranen erzählten, wie sie zur Musikgesellschaft kamen und liessen es sich nicht nehmen, das Dessert zu sponsern.

Fleissige Probenbesucher
Erfreut konnte der Absenzenführer David Christen be­kanntgeben, dass die Probenbeteiligung mit 93.67 % gegenüber dem Vorjahr (94 %) auf hohem Niveau praktisch gleich blieb wie im Vorjahr. Er belohnte elf Mitglieder mit einer bis drei Absenzen mit einer Flasche Wein für fleissigen Probenbesuch. Mit null Absenzen schwangen Mehr Manuela, Mehr Niklaus, Erich Unternährer und der Absenzenführer David Christen oben aus. Sie erhielten ein Flasche Rimuss beziehungsweise eine grosse Flasche Wein.

Veteranenobmann dankte und gratulierte
Paul Schärli, Veteranenobmann, dankte im Namen der Veteranen für die Einladung zur GV und für das Nachtessen, welches ihnen die MGH am Jassabend offerierte. Er gratulierte dem Verein zu ihrem neuen Dirigenten und den beiden Veteranen zur Ernennung zum Kantonalen beziehungsweise Eidgenössischen Veteran. Er wünschte der MGH viel Erfolg am Kantonalen Musiktag 2013 in Hildisrieden und auch fürs kommende Vereinsjahr.
Zum Schluss verdankte der Präsident dem Kreuzwirt den gespendeten Kaffee. Den Anwesenden wünschte er fürs kommende Vereinsjahr sowohl musikalisch als auch privat alles Gute.