90 Jahre Bauunternehmung Zettel AG Luthern/Hergiswil

Ein Dankeschön: Die Bauunternehmung Zettel AG lud kürzlich alle Mitarbeiter und ihre Partnerinnen zu einer Reise ins Wallis ein. Grund: der 90. Geburtstag der Firma.

Peter Helfenstein

Vor 90 Jahren waren Schaufel und Pickel die wichtigsten Arbeitsgeräte einer Bauunternehmung. Die Firma Zettel AG ist jedoch immer mit der Zeit gegangen und versuchte mit maschi­nellen Hilfsmitteln die Arbeit zu erleichtern. Auf den ersten Trax folgten bald ein Pneubagger und diverse Lastwagen. Die Firma hat sich mit dem Wohnungs-, Industrie-, Landwirtschafts-, Strassen- und Brückenbau sowie Bachverbauungen und Renovationsarbeiten weitherum einen hervorragenden Namen geschaffen.

Bei der grössten Staumauer
Um miteinander die lange und erfolgreiche Firmengeschichte zu feiern, lud die Baufirma zu einem zweitägigen Ausflug ein. Obwohl regnerisches Wetter herrschte, fuhr Carchauffeur Anton Mehr eine fröhliche Schar übers Emmental zum Znünihalt in die Raststätte Grauholz. Nach einem feinen Mittagessen in Martigny ging die Fahrt via Sitten weiter ins Val des Dix. Hier erhebt sich die 285 Meter hohe Staumauer Grande Dixence. Sie ist die höchste Gewichtsstaumauer der Welt und staut das Wasser von 35 Walliser Gletschern rund um Zermatt und bis ins Val d’Hérens. Grosse Eindrücke hinterliess die Führung im Innern des Bauwerks, welches von 1951 bis 1965 gebaut wurde und unglaubliche Ausmasse hat.

90 Jahre Zettel AG

«Zettel»-Belegschaft mit Partnerinnen bei der Staumauer Grande Dixence

Bild Peter Helfenstein

Aus den Anfängen
Nach einer kurvenreichen Talfahrt wurden im Hotel Ackersand in Stalden die Zimmer bezogen. Ein reichhaltiges Nachtessen stimmte auf einen gemütlichen Abend ein. Zwei eindrückliche PowerPoint-Präsentationen zeigten die Ent­stehung und die heutigen Tätigkeiten der Firma Zettel AG. Die alten Fotos aus den Anfängen der Firma liessen erahnen, wie hart die Arbeit damals war.
Am nächsten Morgen konnten alle ein reichhaltiges Morgenbuffet geniessen. Die Rückreise erfolgte über den schnee­bedeckten Grimselpass und den Brünigpass nach Giswil, wo die Reisenden zum Abschluss der Jubiläumsreise mit einer Grillwurst sowie einem Dessert und Kaffee verwöhnt wurden. In Hergiswil angekommen, konnte Firmeninhaber Hansjörg Zettel eine glückliche und zufriedene Reiseschar verabschieden.