Einwanderer verändern das Gesicht eines Dorfes - Gewerbehaus

In den folgenden Monaten wird Ihnen als erstes ein Foto mit einem Ausschnitt eines Gebäudes in unserem Dorf auffallen.

August-Bild
Haben Sie das Gewerberhaus (Dorfstrasse 40) erkannt?

Das Gewerbehaus

Das Äussere des Gewerbehauses lässt nicht unbedingt darauf schliessen, dass es sich bei diesem Bau um ein Macchi-Haus handelt.

Bild Peter Helfenstein

Einwanderer verändern das Gesicht eines Dorfes
(Auszug aus «Der Hinterländer», 13. Jahrgang, Nr. 3, 1974, von Seppi a de Wiggere alias Dr. phil. h. c. Josef Zihlmann. Wir danken Josef J. Zihlmann für die Erlaubnis zur Veröffentlichung.)

Das Gewerbehaus wird gebaut
Das Baugeschäft Macchi muss sich in den folgenden 5 Jahren recht gut entwickelt haben, denn im Jahre 1908 entschloss sich Louis Macchi, der offenbar nur von seinen Landsleuten Luigi genannt wurde, zu einem Schritt in Richtung Weiterausbau des Geschäftes.
Vorerst verkaufte Macchi im Februar 1908 den Freihof an Julius Bühler, Handelsmann von Menznau; der Verkaufspreis von Fr. 26000.- muss natürlich am damals gültigen Geldwert gemessen werden.
Im April 1908 kaufte Louis Macchi von Xaver Dubach in der Säge wiederum ein Stück Land in der Grössenordnung von 500 m2. Auf diesem Grund wurde das sogenannte Gewerbehaus gebaut, ein Haus, das ganz den Anforderungen des Baugewerbes entsprach.
Im Dezember 1909 verkaufte Louis das Gewerbehaus seinen Eltern und seinem Bruder Mario, die dieses bis im Januar 1912 gemeinsam besassen. Zu diesem Zeitpunkt kaufte Mario seine Eltern aus und war fortan alleiniger Besitzer des Gewerbehauses. Im Dezember 1913 ging dieses in Besitz von Josef Geiser, Maurermeister, über. Später wurde es zu einer Metzgerei umgebaut. Josef Zihlmann

Das Titelbild kann unter www.peterhelfenstein.ch bestaunt werden.