Einwanderer verändern das Gesicht eines Dorfes - Heimgärtli

In den folgenden Monaten wird Ihnen als erstes ein Foto mit einem Ausschnitt eines Gebäudes in unserem Dorf auffallen.

Juli-Bild
Haben Sie das Heimgärtli (Dorfstrasse 48) erkannt?

Heimgärtli - heute Dorfstrasse 48

Im Heimgärtli war früher eines der zahlreichen Lebensmittelgeschäfte in Hergiswil.

Bild Peter Helfenstein

Einwanderer verändern das Gesicht eines Dorfes
(Auszug aus «Der Hinterländer», 13. Jahrgang, Nr. 3, 1974, von Josef Zihlmann alias Seppi a de Wiggere. Wir danken Josef J. Zihlmann für die Erlaubnis zur Veröffentlichung.)

Das Heimgärtli
Josef Zihlmann schrieb im oben erwähnten Text, dass das Heimgärtli wohl auch ein Macchi-Bau ist, welches von Gottlieb Schaller gebaut wurde.
Wie ich in Erfahrung bringen konnte, ging der Besitz durch Kauf an Robert Lustenberger über. Im Heimgärtli führte dieser ein Lebensmittelgeschäft. In den Vierzigerjahren verkaufte Lustenberger die Liegenschaft an Franz Duss. Seit 1980 wurde gehört das Heimgärtli der Stalder & Birrer Immobilien AG, Industriestrasse 11, Ebikon. Josef Zihlmann

Das Titelbild kann unter www.peterhelfenstein.ch bestaunt werden.