Im Memoriam

In der Oktober-Ausgabe 1993 stand im Hergiswiler Läbe der untenstehende Bericht. Wir veröffentlichen ihn heute wieder. Es ist eine Hommage an den bekannten Entertainer Kurt Felix. Er starb am 16. Mai 2012 im Alter von 71 Jahren, nachdem er während neun langen Jahren gegen den Krebs kämpfte.

Überraschungsgäste auf dem Napf

ph. Am Dienstag, 21. September 1993, führten der Kindergarten, die Primarschulen und die Orientierungsstufe vom Schulhaus Steinacher ihre traditionelle Herbstwanderung auf den Napf durch. Die körperliche Anstrengung hatte sich gelohnt, herrschten doch auf dem Hergiswiler Hausberg fast sommerliche Temperaturen. Obwohl die Sicht nicht besonders gut war, genossen die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrer die unverwechselbare Napf-Ambiance.
Grosse Aufregung entstand plötzlich, als einige Schüler bemerkten, dass Kurt Felix und seine Ehefrau Paola Del Medico vor dem Napfhotel sassen. Sofort wurden sie von den Schülerinnen und Schülern um ein Autogramm gebeten. Auf die Frage eines Schülers, ob sie den Hund «Sheriff» auch bei sich hätten, sagte Kurt Felix, sie hätten den Hund auf der anderen Seite des Hotels angebunden. Der Trick gelang, denn fast alle Kinder rannten um das Hotel herum. Natürlich war dort kein «Sheriff» zu sehen, aber so konnten Paola und Kurt Felix wenigstens für einen Augenblick die Aussicht in die Alpen geniessen. Das prominente Ehepaar aus St. Gallen erklärte gegenüber dem Hergiswiler Läbe, dass ihnen die Napflandschaft und die schöne Rundsicht sehr gut gefalle. Nach einem nicht gerade erholsamen Aufenthalt auf dem Napf wanderten die beiden nach Bramboden zurück, von wo aus sie den Napf bestiegen hatten.
Nach diesem Intermezzo verfloss die Zeit bei Spiel und Gespräch nur zu schnell. Um ein schönes Wandererlebnis reicher, kehrten die Kinder im Verlaufe des Nachmittags wieder nach Hause zurück.

Paola und Kurt Felix auf dem Napf

Paola und Kurt Felix-Del Medico flankiert von den Fünftklässlern Samuel Bucher und Hannes Helfenstein..

Bild Peter Helfenstein