Pia Häfliger ist neue Spitex-Präsidentin

Am Freitag, 28. April 2012, wählten die Mitglieder des Vereins Spitex Hergiswil am Napf Pia Häfliger zu ihrer neuen Präsidentin. Die nach elf Jahren zurückgetretene Präsidentin Theres Rupp-Glanzmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Peter Helfenstein

Im Zentrum der 21. Generalversammlung, zu der 51 Personen (davon 39 Stimmberechtigte) im Pfarreisaal erschienen, standen die Wahl der neuen Präsidentin sowie die Verabschiedung der langjährigen Präsidentin Marie-Theres Rupp. Letztere stellte Pia Häfliger als sehr sympathische, junge und dynamische Frau vor, welche über ein grosses Fachwissen verfügt und mit beiden Füssen im Berufsleben steht. Pia Häfliger arbeitet als Teilzeitangestellte im Büro des Wohn- und Pflegeheims St. Johann und absolviert derzeit eine Jahressausbildung für frühkindliche Förderung. Bei ihrer Vorstellung erwähnte sie, dass im Verein motiviert gearbeitet werde und das auch noch mit Freude. Dies seien für sie gute Voraussetzungen, um als Präsidentin tätig zu sein.
Nachdem die neue Präsidentin mit einem tosenden Applaus gewählt war, überreichte ihr Marie-Theres Rupp einen mit Proviant gefüllten Rucksack. Es stehe nämlich in ihrem Steckbrief, dass sie gerne wandert. Wie bei einer Wanderung gehe es in der Spitex bergauf und bergab, aber wenn man das Ziel erreicht habe, stelle sich ein wunderbar befriedigendes Gefühl ein, betonte Rupp.

Die bisherige Präsidentin der Spitex Hergiswil, Marie-Theres Rupp gibt der neuen Präsidentin Pia Häfliger (links) eine Stärkung mit auf den Weg.

Die bisherige Präsidentin der Spitex Hergiswil, Marie-Theres Rupp gibt der neuen Präsidentin Pia Häfliger (links) eine Stärkung mit auf den Weg.

Bild Peter Helfenstein

Zum Ehrenmitglied ernannt
Der Spitex-Vorstand liess sich für die Verabschiedung der bisherigen Präsidentin einen Sketch einfallen. Der Dorfarzt Hanspeter Rölli schlüpfte in die Rolle des Gemeindepräsidenten, der soeben das Rücktrittsschreiben der Präsidentin erhalten hatte. Sofort trifft sich der Vorstand im Stützpunkt. Elisabeth Wermelinger, Marlis Wechsler, Anna Christen und Hanspeter Rölli, diesmal in der Rolle als Vorstandsmitglied, hielten Rückblick auf die unzähligen Aktivitäten und einige lustigen Episoden aus der Amtszeit von Marie-Theres Rupp. Das Publikum lachte und die Show zeigte, welch hervorragende Präsidentin die Spitex Hergiswil hatte. Damit sich nun Marie-Theres Rupp erholen kann, erhielt sie einen Gutschein für eine Fahrt auf das Jungfraujoch. Und als Tüpfelchen auf dem i wurde ihr die Ehrenmitgliedschaft als Anerkennung für ihre immense Arbeit verliehen.

Vorstandsmitglieder blicken auf das reiche Schaffen ihrer Präsidentin Marie-Theres Rupp zurück.

Vorstandsmitglieder blicken auf das reiche Schaffen ihrer Präsidentin Marie-Theres Rupp zurück.

Bild Peter Helfenstein

Marie-Theres Rupp ihrerseits beschenkte jedes Vorstandsmitglied mit einem Buchsbäumchen, welches Parallelen zu ihr selber habe. Sie erklärte: «Buchspflanzen sind anspruchslos und gedeihen in guter Erde. Buchs kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Und, der Buchs ist in allen Teilen giftig.» Es folgte grosses Gelächter im Saal.

Arbeitsintensives Jahr
Die Präsidentin liess die Anwesenden einen Blick hinter die Kulisse der Vorstandsarbeit werfen. Monika Kunz als beratendes Vorstandsmitglied ist nach zehn Jahren zurückgetreten. Die vakante Stelle im Vorstand wird nicht mehr besetzt, weil die Krankenpflege durch Marlis Wechsler mit einer beratenden Stimme vertreten ist.
Weil kleine Spitex-Organisationen Mühe haben, alle gesetzlichen Anforderungen und Weisungen in Zukunft zu erfüllen, erachtet Rupp eine Zusammenarbeit mit anderen Organisationen als wichtig und notwendig. Dem so genannten Kooporationsprojekt Region Willisau gehören die Gemeinden Alberswil, Ettiswil, Fischbach, Gettnau, Hergiswil, Luthern, Menznau, Ufhusen, Willisau und Zell an. Durch einen Zusammenschluss wird es den Namen Spitex Hergiswil nicht mehr geben, aber die Klienten erhalten genau das gleiche Dienstleistungsangebot wie in einer grossen Spitexorganisation
Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens unternahmen der Vorstand und die Mitarbeitenden einen Ausflug zu ihrer Mitarbeiterin Monika Wey, welche im Sommer zusammen mit ihrem Mann Gabriel auf der Heftialp in Marbach weilt. Beim Weihnachtshöck in der Napf Galerie im Gemeindehaus wurde Elisabeth Wermelinger für zehn Jahre Mitarbeit in der Spitex geehrt. Nachgeholt wurde die Ehrung für zehn Jahre Mitarbeit von Anna Christen, weil man diese vor fünf Jahren vergessen hatte. Der Verein zählte 2011 227 Mitglieder. Mit dem Entzünden einer Kerze und einem passenden Text gedachten die Versammelten den verstorbenen Vereinsmitgliedern.
Einsatzleiterin Elisabeth Wermelinger berichtete, dass die fünf Haushilfefrauen im 2011 1270 Einsatzstunden (Vorjahr 1273) leisteten. Im Fahrdienst wurden bei 48 Einsätzen 3274 Kilometer (Vorjahr 20 Einsätze und 1037 Kilometer) zurückgelegt. Die beiden Mahlzeitenkuriere lieferten 840 Mahlzeiten (Vorjahr 510) zu den Klienten ins Haus. Auf Ende 2011 hat Mahlzeitenkurier Walter Marti seinen Rücktritt angekündigt. An seine Stelle ist Afrim Limani verpflichtet worden.
Einsatzleiterin Marlis Wechsler teilte mit, dass im vergangenen Vereinsjahr für die Grundpflege 454 Stunden, die Behandlungspflege 663 Stunden und die Bedarfsabklärung 49 Stunden aufgewendet wurden. Auffallend ist die kurze Dauer von neuen Einsätzen, zurückzuführen auf die Spitäler, welche die Patienten seit der Einführung der Fallpauschale möglichst früh nach Hause entlassen.
Im Anschluss an die GV unterhielten die Beef-Örgeler, bestehend aus Bruno Müller mit seinen Kindern Raphael und Corina sowie Barbara Schütz an der Bassgeige, die Anwesenden musikalisch. Die von Raphael vorgetragenen Reimportraits «Ein Berner namens…» vermochten das Publikum zu begeistern. Zum Abschluss des Abends sass man gemütlich beisammen und genoss verschiedene Brote und Wein.