Gemeinderat gratulierte Frieda Kropf zum 102. Geburtstag

Am Donnerstag, 3. Mai 2012, feierte Hergiswils älteste Einwohnerin, Frieda Kropf-Schütz, ihren 102. Geburtstag. Der Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindeschreiber überbrachten ihr die besten Glückwünsche.

Peter Helfenstein

Noch nie ist eine Person im so hohen Alter wie Frieda Kropf ins Alters- und Pflegeheim St. Johann eingetreten. Nachdem sie viele Jahre im Haus Regina (heute Dorfstrasse 29) und seit 2004 in einer betreuten Alterswohnung lebte, entschloss sie sich vor vier Jahren, im Alter von 98 Jahren, ins St. Johann überzusiedeln.

Jodlerduo Kunz/Bättig gewünscht
Im Namen des Gemeinderats und der Gemeinde gratulierte Gemeindepräsident Beat Thalmann der hochbetagten Jubilarin zum Geburtstag und wünschte ihr weiterhin gute Gesundheit und viel Glück im 103. Lebensjahr. Als Geschenk von der Gemeinde wünschte sich die Jubilarin das Jodlerduett Kunz/Bättig, welches von Karl Kohler auf dem Akkordeon begleitet wird.
Thalmann erinnerte daran, dass der Gemeinderat Frieda Kropf vor zwölf Jahren anlässlich ihres 90. Geburtstags zum ersten Mal besucht habe. Nächstes Jahr komme der Gemeinderat zum sechsten Mal, womit sie den Rekord von Rosa Peter, Ober-Holz, eingestellt habe. Er sei überzeugt, dass sie diesen 2014 brechen werde.

Jodlergesang und Witze
Singend und begleitet von Akkordeonklängen durch Karl Kohler wünschten die Anwesenden der Jubilarin mit dem Lied «Happy Birthday» viel Glück. Fredy Kunz und Xaver Bättig unterhielten die Feiernden mit ihrem wunderbaren Gesang. Fredy Kunz gratulierte Frieda Kropf zu ihrem sehr hohen Geburtstag und wünschte ihr gute Gesundheit. Seine Jodlerfreunde und er freuen sich, dass sie selber ihr Geschenk sein dürfen. Die musikalischen Leckerbissen wurden von Fredy Kunz mit einigen Witzen aufgelockert.

Dankesrede von Fritz Beutler
Der Schwiegersohn von Frieda Kropf, Fritz Beutler, dankte im Namen der Jubilarin und seiner Frau Hedy allen Gästen für ihr Kommen. Es sei fürs Grosi, seine Frau und ihn immer wieder überwältigend, wie viel Freundlichkeit die Anwesenden der Familie Kropf entgegenbringen.
Von einem gewissen Alter an denke man an die Kindheit zurück, sinnierte Beutler. Er erzählte, dass Frieda Kropf auf der Liegenschaft Hornbach in Wasen im Emmental aufwuchs und dort eine schöne Kindheit verbrachte. Als Siebenjährige zog sie mit ihren Eltern und Geschwistern auf den Nespel. Sie besuchte die Schule im Hübeli und absolvierte nach der Schule eine Schneiderlehre. 1932 heiratete sie Arthur Kropf. Der 2. Weltkrieg war für die Mütter und Frauen eine schwere Zeit. Der Mann und die Pferde waren im Aktivdienst und die Arbeit musste trotzdem erledigt werden. 1952 zog die Familie Kropf ins Haus Regina. Sie erlebte dort die Freundlichkeit und Grosszügigkeit der Familie Wiprächtiger. Im Laufe der Jahre wuchsen sieben Grosskinder und acht Urgrosskinder heran. Er staune immer wieder, dass Grosi alle Geburtstage auswendig wisse. Vater Kropf war ein guter Arbeiter, aber die Fäden zog immer das Grosi. Fritz Beutler dankte im Namen seiner Frau Hedy und der Jubilarin allen Anwesenden, vor allem auch für die liebevolle Pflege im St. Johann.

Den Füssen etwas Gutes tun
Sozialvorsteherin Anna Christen dankte Fritz Beutler für die Lorbeeren und die guten Worte. Sie meinte: «Wir sind überglücklich, Frieda hier zu haben, auch wegen des schönen Festes, welches es jetzt jedes Jahr gibt.» Der Gemeinderat hätte die Jodler mitgebracht, nun bekomme sie aber zusätzlich einen Gutschein für die Fusspflege, damit sie auch in einem Jahr immer noch gut auf den Füssen ist. Und damit sie an den Gemeinderat erinnert werde, überreichte ihr Anna Christen eine Glückwunschkarte, worauf das Gebiet rund um die Hübelikapelle abgebildet ist.

Frieda Kropf-Schütz und der Hergiswiler Gemeinderat und -schreiber

Die Jubilarin Frieda Kropf-Schütz, flankiert von Sozialvorsteherin Anna Christen und Gemeindepräsident Beat Thalmann sowie (hinten stehend, von links) Gemeindeammann Walter Grüter, Gemeindeschreiber Matthias Kunz und Gemeinderat Markus Kunz.

Bild Peter Helfenstein