162. Generalversammlung der Musikgesellschaft Hergiswil b. Willisau

Am Freitag, 23. März 2012, hielt die Musikgesellschaft Rückschau und Ausblick. Es fanden Wahlen statt. Und: Einem Austritt standen erfreulicherweise sechs Eintritte gegenüber.

Peter Helfenstein

Der Präsident Patrick Wermelinger durfte im Gasthaus zum Kreuz die Fahnengotte Anna Mehr-Bieri, den Ehrenpräsidenten Anton Mehr-Bieri, einige Ehrenmitglieder und Veteranen sowie 30 Aktivmitglieder zur 162. Generalversammlung begrüssen. Er wies auf die ausgestellten alten Fotos hin. Aus dem Wermelinger-Archiv hing an der Wand eine alte Uhr, welche 1905 das Hochzeitsgeschenk der Musikgesellschaft (MG) an seinen Urgrossvater Siegfried Wermelinger war. Die Uhr als Geschenk an heiratende Musikanten der MG hat somit eine alte Tradition.

Zahlreiche Proben und Auftritte
Nach dem feinen Nachtessen aus der «Kreuz»-Küche wurden die traktandierten Geschäfte speditiv abgewickelt. Im Jahres­bericht schaute der Präsident auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Mit 46 Proben und 21 Auftritten hatte die MG 67 Zusammenkünfte. Höhepunkte waren die zweitägige Reise in die «Autonome Provinz Bozen – Südtirol» am Pfingstwochenende, die erstmalige Durchführung des Herbstfestes sowie das traditionelle Jahreskonzert.
In einer Schweigeminute gedachten die Versammelten des verstorbenen Hans Buob (1932 – 2011), Biffig.
Die Kassierin Andrea Setz-Kurmann präsentierte die Jahresrechnung 2011 und das Budget 2012. Das vom Vorstand vorgeschlagene Jahresprogramm, welches sich im üblichen Rahmen bewegt, wurde von den Stimmberechtigten einstimmig angenommen.

Ein Austritt und sechs Eintritte
Mit Bedauern gab der Präsident den Austritt von Bruno Schärli (19 Jahre/Cornett/Rechnungsrevisor) bekannt. Der Teller, der ihm überreicht wurde, soll ihn an seine Zeit in der MG erinnern. Erfreulicherweise konnten mit Julia Christen, Pfrundstrasse 5; Eliane Dubach, Ober-Fluh; Andreas Mehr, Pfrundstrasse 1; Manuela Mehr, Mittler-Hickern; Florian Rupp, Talfriede; und Erich Unternährer, Schachenmatt 10, gleich sechs junge Menschen mit grossem Applaus in den Verein aufgenommen werden.

Die Neuen

Die Neulinge in der Musikgesellschaft Hergiswil. Von links: Manuela Mehr, Eliane Dubach, Florian Rupp, Julia Christen, Andreas Mehr und Erich Unternährer.

Bild Peter Helfenstein

Christian Mehr neu im Vorstand
Dieses Jahr standen wieder Wahlen an. Der Präsident Patrick Wermelinger, der Vize-Präsident Arthur Duss, die Aktuarin Sabrina Schärli sowie der Materialwart Martin Birrer wurden einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurde Christian Mehr als Kassier gewählt. Er tritt die Nachfolge von der zurückgetretenen Andrea Setz-Kurmann an.
Die Musikkommission wird weiterhin von Philipp Theiler präsidiert. Die weiteren Mitglieder der MUKO, Stephanie Birrer, Elvira Duss und Thomas Christen, wurden ebenfalls wiedergewählt. Der neu zu wählende Dirigent wird ebenfalls der MUKO angehören.
Wiedergewählt wurden der Vize-Dirigent Philipp Theiler, der Fähnrich Xaver Theiler und der Vize-Fähnrich Paul Schärli. Neu in die Rechnungsprüfungskommission wurden Barbara Kiener und Andrea Setz-Kurmann gewählt. Tom­bola-Chef Hansjörg Zettel und seine Gehilfen Claudia Staffelbach und Pirmin Theiler wurden wiedergewählt. Der gute Geist im Hintergrund, Vereinsweibel Xaver Theiler, wurde mit einem kräftigen Applaus in seinem Amt bestätigt.

Ehrungen
Für 15 Jahre aktives Musizieren wurde Esther Theiler geehrt. Auf gar 35 Jahre aktives Musizieren kann Urs Kiener zurückblicken. Am Luzerner Kantonal Musiktag 2012 in Aesch wird er zum Eidgenössischen Veteran ernannt. Kiener zog mit ei­nigen Anekdoten aus seiner langen Musikantenkarriere die Anwesenden in seinen Bann und wünschte der MG für die Zukunft viel Glück, gutes Gelingen und Gottes Segen. Zur Freude seiner Kameraden und des Kassiers übernahm er die Kosten für das Dessert.

Fleissige Probenbesucher
Hoch erfreut konnte der Absenzenführer David Christen be­kanntgeben, dass die Probenbeteiligung gegenüber dem Vorjahr um satte 4 Prozent auf 94 Prozent zugenommen hat. Er belohnte 19 Mitglieder mit einer bis drei Absenzen mit ei­ner Flasche Wein für fleissigen Probenbesuch. Mit null Ab­senzen schwang der Absenzenführer David Christen gleich selber oben aus.

Die Altgedienten gaben den Jungen Ratschläge
Paul Schärli, Veteranenobmann, dankte im Namen der Veteranen und Aktiv-Ehrenmitglieder für die Einladung zur GV und für das Nachtessen, welches ihnen die MG am Jassabend offeriert. Er gratulierte allen Wieder- und Neugewählten und Urs Kiener zur Ernennung zum Eidgenössischen Veteran. Es sei schön, dass wieder junges Blut in den Verein komme und so gab er den jüngsten Mitgliedern den Rat, sich nicht allzu wüst zu benehmen wie sie es in jungen Jahren taten. Er hofft auf ein gutes Gelingen am Musiktag 2012 und wünschte alles Gute fürs neue Vereinsjahr. Ehrenpräsident Toni Mehr dankte dem Vorstand für seine tipptoppe Arbeit, in der viel Herzblut steckt. Im Gegensatz zu seinem Vorredner ermun­terte er die Jungen, nicht immer so brav zu sein. Sie sollten keine Hemmungen haben gegenüber den älteren Musikanten und mal einen durchgeben.
Zum Schluss verdankte der Präsident dem Kreuzwirt den gespendeten Kaffee. Den Anwesenden wünschte er fürs kommende Vereinsjahr sowohl musikalisch als auch privat alles Gute.