Gemeinderat gratulierte Agatha Lustenberger-Stöckli zum 90. Geburtstag

Am Sonntag, 6. November 2011, feierte Agatha Lustenberger ihren 90. Geburtstag. Der Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindeschreiber überbrachten drei Tage später die besten Glückwünsche.

Peter Helfenstein

Agatha Lustenberger und der Hergiswiler Gemeinderat

Unser Bild zeigt die Jubilarin Agatha Lustenberger-Stöckli, flankiert von Gemeindepräsident Beat Thalmann und Sozialvorsteherin Anna Christen sowie Gemeindeammann Walter Grüter, Gemeindeschreiber Klaus Zihlmann, Gemeinderat Markus Kunz und Gemeinderat Urs Kiener (stehend, von links).

Bild Peter Helfenstein

Agatha Lustenberger-Stöckli, Wissbühl 7, ist ein Sonntagskind. Sie wurde am Sonntag, 6. November 1921, geboren und konnte ihren 90. Geburtstag ebenfalls an einem Sonntag feiern.

8fache Mutter mit 20 Gross- und 17 Urgrosskinder
Agatha Lustenberger wurde im Wallenbach in Luthern geboren. Weil ihre Mutter bald darauf starb, wuchs sie bei der Pflegefamilie. Wie dem Willisauer Boten entnommen werden konnte, kann sie dankbar auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Stets war sie da für ihre Lieben. Acht Kindern schenkte sie das Leben. Jetzt bringen schon 20 Grosskinder und 17 Urgrosskinder Abwechslung und Freude, die Urenkel auf dem Hof sind oft und gerne in Urgrosis Stube.
Die liebe Jubilarin fühlt sich immer noch wohl im eigenen Haushalt, wenn auch die Kräfte etwas nachgelassen haben. Die Familie von Sohn Erwin ist besorgt um das leibliche Wohl. Die Töchter Heidi und Marie-Theres sind immer da, wenn die Mutter Hilfe braucht. Auch Sohn Josef, der mit der Mutter zusammenwohnt, tut ihr viel zuliebe.

Schönes Familienritual
Den Sonntag verbringt sie abwechslungsweise in oder mit einer Familie ihrer Töchter und Söhne. Aus dieser Abmachung ist ein schönes Ritual entstanden, das der lieben Mutter Abwechslung und gefreute Begegnungen bringt.

Glückwünsche der Gemeinde
Drei Tage nach ihrem 90. stattete der Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindeschreiber der Jubilarin einen Besuch ab. Sie gratulierten ihr im Namen der ganzen Bevölkerung und überreichten ihr ein Blumenarrangement sowie einen Geschenkkorb. Die Jubilarin bedankte sich mit einem währschaften Znüni sowie einem Dessert und Kaffee.