Glückwünsche zum 90. Geburtstag

Am 14. Juli wurde Josef Ambühl, Geissmatt, 90 Jahre alt. Der Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindeschreiber überbrachten ihm am Geburtstag die besten Glückwünsche der Gemeinde.

Peter Helfenstein

Klaus Zihlmann gratuliert Josef Ambühl zum 90. Geburtstag

Gemeindeschreiber Klaus Zihlmann gratuliert dem Jubilar Josef Ambühl zum 90. Geburtstag und übergibt ihm einige Flaschen Wein.

Bild Peter Helfenstein

Der Apéro für die vielen Gäste stand schon bereit als der Gemeinderat und Gemeindeschreiber droben auf der Geissmatt eintrafen. Gemeindepräsident Beat Thalmann gratulierte Josef Ambühl im Namen des Gemeinderates und der ganzen Bevölkerung zu seinem 90. Geburtstag. Wie Thalmann in Erfahrung bringen konnte, wurde Josef Ambühl am 14. Juli 1921 in Büron als 12. Kind des Vinzenz und der Marie Ambühl-Vogel geboren. Seine Mutter starb bereits vier Tage nach seiner Geburt. Später heiratete sein Vater wieder und aus dieser Ehe entsprangen drei weitere Kinder. Als Fünfjähriger kam Josef Ambühl auf die Geissmatt, weil diese von den Ambühls gekauft wurde. Später bewirtschaftete er die Liegenschaft zusammen mit seinem Bruder Toni. Sepp war mit Leib und Seele Bauer und immer sehr verbunden mit der Natur, was bis heute so geblieben ist.

Liegenschaft seinem Göttibub übergeben
1977 wurde ein Schweinestall gebaut, 2000 baute sein Neffe und Göttibub Pirmin Ambühl das neue Haus, denn ihm übergab er zuvor seine Liegenschaft. Sepp interessiert sich noch immer für das Geschehen auf dem Hof und verrichtet gerne kleinere Arbeiten. Er freut sich auch den fünf Kindern von Alice und Pirmin Ambühl, notabene alles Mädchen oder junge Frauen. Der Gemeindepräsident gab dem Wunsch Ausdruck, dass der Jubilar gesund bleiben möge und noch einige unbeschwerte Jahre auf der Geissmatt verbringen darf. Dazu wünschte er ihm gute Gesundheit und Gottes Segen. Beat Thalmann überreichte ihm das obligate Kärtchen der Gemeinde. Ein Blumenstrauss und einige Flaschen Wein wurden ihm bereits bei der Ankunft überreicht.
Während des Apéros unterhielten Karin Ambühl, eine Tochter von Alice und Pirmin Ambühl, sowie der auf Besuch weilende Knabe Fabian Marbacher die Gäste mit den Klängen ihrer Schwyerörgelis.