Abbruch des «Pfisterhus»

Anfangs Juni wurde im Dorfzentrum das «Pfisterhus» abgebrochen. Damit verschwindet ein Stück Hergiswiler Geschichte.

Peter Helfenstein

Pfister ist eine alte Bezeichnung für Bäcker – das Pfisterhus heisst also so, weil es früher eine Bäckerei beherbergte. Allerdings war der Besitzer des «Pfisterhus», Josef Koller (1905–2002), selber nicht Bäcker; sein letzter Bäcker, den er beschäftigte, war Fritz Käch. Später wurde im Laden während vielen Jahren Brot aus der Bäckerei Weibel in Willisau verkauft. 1981 wurde der Laden für immer geschlossen.

Erste Hergiswiler Turnhalle
Jahrelang hat Josef Koller seine Scheune dem KTV Hergiswil als Turnhalle gratis zur Verfügung gestellt. Noch vor kurzem erinnerten die dort aufgehängten Ringe an diese Zeit. Auf dem Grundstück des «Pfisterhus» werden zwei Mehrfamilienhäuser mit Eigentumswohnungen gebaut, welche dem Dorfbild ein neues Gesicht geben werden.

Pfisterhus

Dienstag, 31. Mai 2011: Das legendäre Pfisterhus weicht neuen Wohnungen.

Bild Peter Helfenstein

Montag, 6. Juni 2011: Erwin Schärli, ein gebürtiger Hergiswiler, bricht das Pfisterhus mit einem Bagger ab.

Bild Peter Helfenstein

Nach dem Abbruch

Ungewohnter Blick auf das Haus Brigitta und die Metzgerei Wiprächtiger.

Bild Peter Helfenstein