Neueröffnung Physiotherapie-Praxis

Anfangs August eröffnet Claudia Aregger, Rohrmatt 7, im Gemeindehaus ihre Physiotherapie-Praxis. Das «S Hergiswiler Läbe» sprach mit ihr.

Peter Helfenstein

Claudia Aregger

Claudia Aregger in ihrer zukünftigen Praxis anlässlich des Tags der offenen Tür am Samstag, 12. Februar 2011.

Bild Peter Helfenstein

Frau Aregger, dürfen wir Sie bitten, sich vorzustellen?
Ich bin 2003 aus Deutschland in die Schweiz eingereist. Seit 2005 bin ich mit dem Hergiswiler Sepp Aregger verheiratet. Wir haben zwei Kinder, nämlich Nils und Lenny. Seit fünf Jahren wohnen wir in der Rohrmatt.

Warum eröffnen Sie Ihre Praxis in Hergiswil?
Die Gemeinde Hergiswil hat mich 2010 angefragt, ob ich nach Hergiswil kommen möchte. Die Möglichkeit, im Gemeindehaus eine eigene Praxis zu führen, ist eine Herausforderung, welche ich gerne angenommen habe. Bald ist der Umbau des Gemeindehauses abgeschlossen und so freue ich mich riesig, dass ich mich bald einrichten kann.

Welches ist Ihr beruflicher Werdegang?
In Deutschland bildete ich mich nach meinem Schulabschluss zum Masseur/med. Bademeister aus. Danach folgte die Ausbildung zum Physiotherapeuten. Seither besuchte ich eine Reihe Weiterbildungen.

Wo haben Sie bis jetzt gearbeitet?
Nach meinen abgeschlossenen Ausbildungen arbeitete ich während zwei Jahren in Westerland auf der Insel Sylt. Es folgte ein kurzer Abstecher nach Wien. Und seit März 2003 arbeite ich bei Monica Peter in der Physiotherapie Chrüzhof in Willisau.

Welches ist Ihr Dienstleistungsangebot?
Ich biete folgende Dienstleistungen an: Allgemeine Physiotherapie (Trainingstherapie, Triggerpunkttherapie, manuelle Therapie, Bobath, Taping, lymphologische Physiotherapie, Sling Training, Fango, Strom, Massagen) und Heimbehandlungen.

Wie kann man sich bei Ihnen anmelden?
Wenn der Arzt eine Physiotherapie verordnet, können sich Patienten direkt telefonisch bei mir melden oder der Arzt schickt die Verordnung per Post an mich und ich werde mich beim Patienten melden, um einen Termin zu vereinbaren.
Personen können sich zum Beispiel für eine Massage direkt bei mir anmelden, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.

Von wann an sind Sie in Hergiswil erreichbar?
Vom 1. August an ist mein Telefon unter der Nummer 041 979 03 30 in meiner Praxis im Gemeindehaus in Betrieb. Da ich allein in der Praxis bin oder auf Hausbesuch, ist es mir nicht möglich, jeden Anruf entgegen zu nehmen. Anrufende werden gebeten, ihren Namen und ihre Telefonnummer auf den Anrufbeantworter zu sprechen. Ich werde schnellstmöglich zurückrufen.

Wann ist die offizielle Eröffnung Ihrer Praxis?
Ich werde vom Dienstag, 16. August 2011, an für meine Kunden da sein.
Ich freue mich sehr über einen persönlichen Besuch anlässlich des Tags der offenen Tür am Samstag, 20. August 2011 von 10 bis 16 Uhr im Gemeindehaus Hergiswil.

Frau Aregger, wir danken Ihnen ganz herzlich für das Interview und wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Praxis im Gemeindehaus Hergiswil.