Gemeinderat gratulierte zum 95. Geburtstag

Am Samstag, 21. Mai 2011, wurde Martha Meinen-Minder 95 Jahre alt. Der Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindeschreiber überbrachten die besten Glückwünsche der Gemeinde.

Peter Helfenstein

Gemeindepräsident Beat Thalmann gratulierte Martha Meinen im Namen der ganzen Bevölkerung ganz herzlich zu ihrem hohen Geburtstag und wünschte ihr alles Gute.
Thalmann machte bei seiner Rede einen kleinen Exkurs in die Zeit, als er selber in die Schule ging. Er erinnere sich, dass damals eine ganze Völkerwanderung vom Nollental her über den Sonnenrain im Gang gewesen sei, wenn die Kinder im Dorf die Schule besuchten. Auch die Familie Meinen-Minder habe mit ihren vier Söhnen und zwei Töchtern etwas zum Schülerstrom vom Nollental beigetragen. Heute könne Martha Meinen natürlich auf eine Schar Gross- und Urgrosskinder schauen.
Seit 2002 wohnt Martha Meinen im St. Johann. Leider könne sie nicht mehr durchs Dorf marschieren, wie sie das noch vor fünf Jahren tat. Auch ihrer grossen Leidenschaft, dem Stricken, könne sie nicht mehr frönen. Trotz den üblichen Altersgebrechen sei sie körperlich recht rüstig und vor allem geistig «rächt guet zwäg». Thalmann gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Gemeinderat ihr in fünf Jahren zum 100. Geburtstag gratulieren könne.
Während Gemeindeammann Walter Grüter die Orchideen bereits beim Kommen überreicht hatte, übergab Beat Thalmann der Jubilarin im Anschluss an seine Rede die obligate Glückwunschkarte der Gemeinde. Sozialvorsteherin Anna Christen beschenkte das Geburtstagskind mit einem Coiffeur-Gutschein.

 

Martha Meinen-Minder und der Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindeschreiber

Unser Bild zeigt die Jubilarin Martha Meinen-Minder, flankiert von  Sozialvorsteherin Anna Christen und Gemeindepräsident Beat Thalmann sowie Gemeinderat Markus Kunz, Gemeindeammann Walter Grüter, Gemeindeschreiber Klaus Zihlmann und Gemeinderat Urs Kiener (stehend, von links).

Bild Peter Helfenstein