161. Generalversammlung der Musikgesellschaft Hergiswil b. Willisau

Am Freitag, 18. März 2011, hielt die Musikgesellschaft Rückschau und Ausblick. Luzia Mehr-Barmettler wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Peter Helfenstein

Für Patrick Wermelinger war es die erste Generalversammlung, die er als Präsident leitete, für die Musikgesellschaft aber die 161. Der Präsident durfte im Gasthaus zum Kreuz die Fahnengotte Anna Mehr-Bieri, den Ehrenpräsidenten Anton Mehr-Bieri, einige Ehrenmitglieder und Veteranen sowie 29 Aktivmitglieder begrüssen.

Zahlreiche Proben und Auftritte
Nach dem feinen Nachtessen aus der Kreuzküche wurde der geschäftliche Teil speditiv abgewickelt. In seinem Jahresbericht rief der Präsident die wichtigsten Ereignisse in Erinnerung. Höhepunkte waren der sehr erfolgreiche Besuch des Luzerner Kantonalen Musikfests in Willisau, das Jahreskonzert und die Durchführung der Delegiertenversammlung des Luzerner Kantonal-Blasmusikverbandes. Zusätzlich gab es mehrere Auftritte in der Kirche, drei Geburtstagsständchen und verschiedene weitere Anlässe. Insgesamt kamen die Musikanten zu 52 Proben und 21 Auftritten zusammen.
Die Versammelten gedachten der verstorbenen Ehrenmitglieder Josef Buob-Grüter, Mörisegg, Sophie Schärli-Felber, Steinacher 1, und Werner Bucher, Post. Mit den Worten «Lass mich nicht bitter werden, dass sich unsere Wege getrennt haben, sondern mitten in aller Traurigkeit dankbar bleiben für das, was wir einander für die begrenzte Zeit sein durften.», schloss der Präsident die Totenehrung.

Aus- und Eintritte
Mit Bedauern gab der Präsident den Austritt von Stefan Buob (18 Jahre/Cornet/Musikkommission) und Peter Buob (30 Jahre/Posaune/diverse Chargen) bekannt. Patrick Wermelinger überreichte ihnen als Anerkennung den obligaten Zinnteller, der sie an die schöne Zeit in der MG erinnern soll. Mit Sandra Felber, Wiesengrund, und Barbara Kiener, Landhaus, wurden mit Applaus zwei junge Cornetistinnen in den Verein aufgenommen. Kassierin Andrea Kurmann präsentierte die Jahresrechnung 2010 und das Budget 2011. Das vom Vorstand vorgeschlagene Jahresprogramm, das sich im üblichen Rahmen bewegt, wurde von den Stimmberechtigten einstimmig angenommen.

Ehrungen
Der Präsident betonte, dass es immer wieder etwas Schönes sei, Ehrungen vornehmen zu dürfen. Zu Aktiv-Ehrenmitgliedern (25 Jahre aktives Musizieren) wurden Stefan Mehr und Thomas Christen ernannt. Stefan Mehr war viele Jahre im Vorstand, u.a. fünf Jahre als Präsident, und Thomas Christen in der Musikkommission tätig. Mit dem besten Dank für ihr sehr engagiertes Wirken wurde ihnen aus zarter Hand eine Urkundentafel überreicht. An der Kantonalen Veteranenehrung des Verbandes wird der Posaunist Peter Buob am 3. Juni 2011 in Wolhusen für 30 Jahre aktives Musizieren geehrt. Mit seinem beispielhaften Einsatz war er stets ein Vorbild für seine Vereinskameraden. Wermelinger bedauerte einerseits, dass Peter Buob nun den Verein verlässt, andererseits sei es aber schön, dass dieser als Veteran dem Verein erhalten bleibt.
Patrick Wermelinger freute sich, in der Person von Luzia Mehr-Barmettler den Versammelten ein neues Ehrenmitglied zu präsentieren. Er dankte der Geehrten für ihre erbrachten Leistungen für den Verein. Er erinnerte z. B. an ihre selbstlosen Einsätze als Küchenchef an den Konzerten oder an der kürzlich stattgefundenen Delegiertenversammlung. Es sei schön, jemanden zum Ehrenmitglied zu ernennen, der seine Verbundenheit zum Verein nicht mit Geld zum Ausdruck bringt, sondern mit einer Arbeitsleistung und einer mentalen Verbundenheit zur MG. Patrick Wermelinger überreichte Luzia Mehr eine Urkunde und ein schönes Blümchen.

Die Geehrten

Von links: Thomas Christen und Stefan Mehr wurden zu Aktiv-Ehrenmitgliedern und Luzia Mehr zum Ehrenmitglied ernannt. Peter Buob wird Kantonaler Veteran.

Bild Peter Helfenstein

Absenzenführer David Christen, oder wie er sich selber nennt, Zuchtbuchführer, bedauerte, dass die Probenbeteiligung gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent auf 90 Prozent abgenommen hat. Er belohnte 13 Mitglieder mit einer bis drei Absenzen mit einer kleinen Flasche Wein für fleissigen Probenbesuch. Arthur Duss, Elvira Duss und Urs Schärli durften für null Absenzen eine grosse Flasche Wein abholen.

Auf der Suche nach einem Event
Es wurde beschlossen, am nächsten Jahreskonzert anstelle eines Eintritts eine Türkollekte aufzunehmen. Weil für das Bar-Festival keine Anmeldungen vorlagen, musste es abgesagt werden. Der Vorstand ist bestrebt, ein Fest durchzuführen, einerseits um im Dorf präsent zu sein und andererseits um die defizitäre Vereins­kasse zu füllen. Zur Diskussion im Vorstand standen das Gartenfest, vielleicht mit einem Brunch am Sonntagmorgen oder ein Umzug in der Fasnacht mit Wagenprämierung und eventuell einer «Tanneschleipfete». Nach einigen Wortmeldungen bekam der Vorstand die Aufgabe zu überlegen, welcher Event in Zukunft wiederkehrend organisiert werden könnte.
Paul Schärli, Veteranenobmann, dankte im Namen der Veteranen und Aktiv-Ehrenmitglieder für die Einladung zur GV und für das Nachtessen, welches ihnen die MG am Jassabend offeriert. Schalkhaft meinte Paul Schärli, dass er sehr froh wäre, wenn die MG ein Festchen auf die Beine stellen würde, nicht dass es das traditionelle Nachtessen plötzlich nicht mehr gibt… Er gratulierte dem neuen Veteranen Peter Buob und teilte ihm mit, dass er bereits im April am Veteranenjass seinen ersten Einsatz hat. Schärli gratulierte im Weiteren Luzia Mehr zur Ehrenmitgliedschaft und der MG nachträglich nochmals zum sehr guten Resultat am Luzerner Kantonalen Musikfest in Willisau.
Philipp Theiler orientierte über die zweitägige Vereinsreise am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juni 2011, nach Bozen im Südtirol.
Nach einigen Mitteilungen und den Dankesworten des Präsidenten genossen die Versammelten das feine Dessert, welches von den vier Geehrten (Bild) und Stefan Buob gesponsert wurde, und den vom Kreuzwirt gespendeten Kaffee. Der zu Beginn des Nachtessens servierte Salat wurde ebenfalls von den Geehrten und Stefan Buob gespendet.