Aktiv 60+

Ein interessanter Vortrag sowie Informationen über das Wandern lockten am Mittwoch, 30. März 2011, zahlreiche Interessierte in den Pfarreisaal.

Peter Helfenstein

Nachdem Oskar Spiess zur Eröffnung des Nachmittags auf seiner Handharmonika ein wunderschönes Stück gespielt hatte, be­grüsste Sozialvorsteherin Anna Christen speziell den ausgewie­senen Referenten Toni Räber, einer der weiss, wo die Senioren der Schuh im Moment drückt. Herzlich willkommen hiess Anna Christen auch die Ortsvertreterin der Pro Senectute, Käthy Schumacher. Sie dankte ihr und ihrem Team für die Herbst­sammlung, die einmal mehr gezeigt hat, dass die Herbstsamm­lung ein Zeichen der Solidarität ist und man sieht, wie viel Geld in Hergiswil gesammelt werden konnte.

Beratung bei der Pro Senctute ist kostenlos
Toni Räber, Leiter und dipl. Sozialarbeiter HFS der Pro Senec­tute Willisau, informierte über das per 1. Januar 2011 in Kraft gesetzte neue Pflegefinanzierungsgesetz. Im Anschluss an das sehr informative Referat konnten Fragen gestellt werden. Pro Senectute Willisau (041 970 40 20) berät ältere Menschen und ihre Bezugspersonen kostenlos und diskret in persönlichen und administrativen Belangen. Dies können beispielsweise Fragen zu einem Heim-Aufenthalt, zu Spitexleistungen sowie zu Ergän­zungsleistungen oder Hilflosenentschädigungen sein.

Wandern für alle
Jetzt ist wieder Zeit zum Wandern. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat wird am Nachmittag gewandert. Interessierte Frauen und Männer treffen sich jeweils um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz beim Pfarrhaus. Die langsamere Gruppe wird von Käthy Schumacher und Anna Marti geleitet. Diese Gruppe wan­dert kurze und flache Strecken. Die schnellere Gruppe wurde bis jetzt von Josef Müller und seiner Begleitperson, Anna Felder, geleitet. Das Besondere bei dieser Gruppe ist das Verfassen eines Jahresberichts sowie die Tradition, auf jeder Wanderung ein Zobig einzunehmen. Die zurückgetretene Wanderleiterin Anna Felder wurde durch Anna Suppiger ersetzt.

Wanderreise auf den Sonnenberg
Annelis Birrer hat am 6. Februar 2011 eine Wanderung rekog­nosziert. Anhand einiger Fotos schilderte sie die geplante Wan­derung auf dem Sonnenberg, von wo aus man eine wunderbare Aussicht auf den Rotsee, Vierwaldstättersee und in die Alpen hat. Es ist wiederum möglich, nur wenig zu wandern und dafür einen Jass zu klopfen oder eine längere Wanderung zu unter­nehmen. Die Reise findet am ersten schönen Dienstag im Juni statt und wird sowohl in dieser Zeitung wie auch im Willisauer Boten angekündigt.

144 Mal den Mittagstisch organisiert
Den Mittagstisch gibt es dank Elsa Pfäffli und Anna Felder seit 1999. Beide Frauen wurden am diesjährigen Ehrungsanlass der Gemeinde geehrt. In dieser Zeit organisierten die beiden 144 Mal den Mittagstisch, der immer am zweiten Donnerstag im Monat abwechslungsweise im St. Johann und im Gasthaus zum Kreuz stattfindet. Die Bilder, welche Peter Heer im St. Johann knipste, zeigten Männer und Frauen beim Mittagessen und anschliessend beim noch fast wichtigeren Teil, dem Jassen.
Zum Abschluss wurden einige Bilder vom Altersturnen, wel­ches Monika Kunz leitet, gezeigt. Sowohl beim Wandern, am Mittagstisch als auch im Altersturnen sind alle Senioren 60+ herzlich eingeladen. Das Altersturnen findet am Mittwoch um 13.30 Uhr in der Steinacherhalle statt und kostet jeweils vier Franken. Nach einem Dank an alle Beteiligten bat Anna Chris­ten, noch gemütlich beisammen zu bleiben.