Menznau - Die Drei-Dörfer-Gemeinde

Schön, dass Sie der Nachbargemeinde Gastrecht in Hergiswil gewähren. In der Gemeinde Menznau wohnen ca. 2'800 Einwohner, ca. 500 davon leben in Geiss und rund 400 auf dem Menzberg. Alle drei Dörfer haben ihre eigene Prägung. Es gibt in allen drei Dörfern Musik- und Sportvereine, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und katholische Kirchgemeinden. Ausserdem führt jedes Dorf einen eigenen Primarschulkreis.

Menznau blüht
Das Dorf Menznau ist das Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum der Gemeinde. Das gut erschlossene Dorf bietet heute ein umfassendes Gewerbe- und Schulangebot. Die komplette Oberstufe der ganzen Gemeinde wird in Menznau geführt.
Menznau ist zudem ein attraktiver Wohnort mit bester Erschliessung für den privaten und den öffentlichen Verkehr.

Menzberg mit Weitsicht
Menzberg liegt auf einem langgezogenen Grat auf 1000 Meter Höhe, das ist das höchst gelegene Dorf im Luzerner Hinterland. Letztes Jahr hat das Dorf und die Pfarrei Menzberg mit vielen Aktivitäten das ganze Jahr über sein 200-jähriges Bestehen gefeiert. Eine Gruppe aktiver Einwohnerinnen und Einwohner hat zudem im letzten Jahr den Verein «Menzberg mit Weitsicht» gegründet. Dieser Verein will das Dorfleben auf dem Menzberg beleben und die touristische und wirtschaftliche Belebung fördern. Menzberg ist mit einem Postautokurs erschlossen.

Geiss mit Charme
Das landwirtschaftliche geprägte Dorf Geiss liegt in einer Senke zwischen dem Geissberg und dem Schlatthügel.
Dank der sonnigen und ruhigen Lage wurde in Geiss in letzter Zeit eine rege Bautätigkeit verzeichnet.

Naherholung wird gratis geboten
Die Gemeinde Menznau wird von einer starken Landschaft dominiert. Es hat Seen, Hügel, Matten und Täler. Das ganze Gemeindegebiet ist mit Wanderwegen gut erschlossen. Der legendäre Postautofahrer Hans Bossert sagt jeweils, dass man auf dem Menzberg drei Meere bestaunen könne: Tagsüber das Nebelmeer, in der Nacht das Sternenmeer und mit einem Augenzwinkern fügt er jeweils bei: „Und wenn man will, sieht man noch viel mehr!“

Starke Industrie
Heute ist die international tätige Firma Kronospan Schweiz AG die wichtigste Arbeitgeberin in der Gemeinde. Dies war nicht immer so. Ursprünglich war Menznau eine typische Bauerngemeinde mit einem kleinen Dienstleistungssektor. Dies änderte sich nach der Gründung der Kronospan Schweiz am 15. August 1966. Im Laufe der Jahre siedelten sich immer weitere Betriebe in der Gemeinde an. Die Kronospan beschäftigt derzeit etwa 450 Arbeitnehmer.

Katholische Prägung
In der Gemeinde gibt es viele Glaubensorte: Drei wunderschöne Pfarrkirchen, viele Helgenstöcklis und Wegkreuze und den im Jahr 1999 wiedereröffnete Jakobsweg. Er führt über Matten und Waldwege von Geiss nach Badhut und von dort durch die Schweiz nach Frankreich zum Grab des heiligen Jakobus nach Santiago de Compostela in Nordspanien.

 

Die Titelbilder können unter www.peterhelfenstein.ch in Farbe bestaunt werden.