Der TRIO-Dorfladen wird vergrössert

Am Montag, 13. September 2010, erfolgte gleichzeitig mit dem Baubeginn der Spatenstich für die Erweiterung des TRIO-Dorfladens. Der Ladeneingangsbereich wird neu gestaltet.

Peter Helfenstein

Isidor Birrer, der Präsident der Elektra Hergiswil-Dorf, begrüsste zum Spatenstich Vertreter der Elektra Hergiswil-Dorf, Geschäftsinhaber des TRIO-Dorfladens, Nachbarn, das Ingenieurbüro Wermelinger + Siegenthaler GmbH und Hergiswiler Unternehmer. Birrer hielt fest, dass die Bauherrschaft Elektra-Dorf mit der Erweiterung die Geschäftsinhaber des TRIO-Dorfladens unterstützt und ihnen beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit bietet. Das Einkaufen im Dorf wird somit noch attraktiver.
Anhand von Plänen erläuterte Bauingenieur Walter Wermelinger das Bauvorhaben, welches eine massive Betonkonstruktion erfordert. Die Erweiterung ist unterirdisch und reicht 7,50 Meter unter die Zufahrtsstrasse zum Birkenrain. Das Ladenlokal wächst um 130 Quadratmeter auf 550 Quadratmeter, das Lager um 17 Quadratmeter auf 100 Quadratmeter. Die Erweiterung wird rund 300 000 Franken kosten. Äusserlich sichtbar wird die neue Fassade des Ladens. Der rote Balken des SPAR-Signets wird auf die ganze Front ausgedehnt. Der Laden- und Hauseingang werden komplett getrennt.
Roland Hodel erwartet von der Erweiterung, dass SPAR sein Sortiment um 10% steigern kann und rund 20 % mehr Raum zur Verfügung stehen. Der Laden wird dadurch luftiger und erleichtert das Einkaufen.

Spatenstich Chrüzmatte 1

Fröhliche Gesichter beim Spatenstich (vl.): Walter Wermelinger, Helen Kaufmann (Dorf-Chäsi), Matthias Schwegler (Elektro), Romi und Roland Hodel (SPAR und Bäckerei), Siegfried Glanzmann (Glanzmann GmbH), Romy Schütz (Nachbarin), Anna Christen (Nachbarin), Isidor Birrer (Elektra) und Franz Wermelinger (Elektra).

Bild Peter Helfenstein

Beim Apéro dankte Siegfried Glanzmann im Namen der Bauleute für den Auftrag und das Vertrauen. Er hofft, dass die Kosten wie budgetiert eingehalten und die Arbeiten termingerecht ausgeführt werden können. Ziel ist es, dass die Zufahrtsstrasse zum Birkenrain noch vor dem Einwintern wieder befahrbar ist. Der erweiterte Laden wird im Frühjahr 2011 bezugsbereit sein.