Generalversammlung der Spitex Hergiswil

Der Kassier der Spitex Hergiswil, Josef Bucher-Bucher, trat zurück. An seine Stelle wählten die 31 Stimmberechtigten Elisabeth Wermelinger-Wechsler. Marlis Wechsler-Muff ist neue Einsatzleiterin der Krankenpflege.

Peter Helfenstein

Am Freitagabend, 30. April, begrüsste die Präsidentin der Spitex Hergiswil, Marie-Theres Rupp-Glanzmann, 47 Personen im Pfarreisaal. Im Jahresbericht erläuterte sie einige Eckpunkte aus der Arbeit des fünfköpfigen Vorstandes und der Krankenpflege. Bestandteile der fünf Vorstandssitzungen im letzten Jahr waren etwa die Tarif- und Lohnanpassungen, administrative Arbeiten, Besuche von verschiedenen Veranstaltungen, das Personalwesen sowie die Einführung und Umsetzung der einheitlichen Bedarfsabklärung. Marie-Theres Rupp gab einen kleinen Einblick in die neue Pflegefinanzierung, welche am 1. Januar 2011 in Kraft tritt und Auswirkungen auf die Spitex und ihre Kunden hat.
Im Jahr 2009 waren Natalie Bammert-Kunz und Claudia Suppiger-Spiess für den Krankenpflegebereich zuständig. Natalie Bammert machte die neue Bedarfsabklärung, Claudia Spiess war als Einsatzleiterin und beratendes Mitglied im Vorstand tätig. Gesamthaft haben fünf Pflegefachfrauen und eine Pflegehelferin 1193 Stunden Arbeitseinsätze geleistet. Natalie Bammert schilderte den Anwesenden detailliert den Ablauf einer Bedarfsabklärung von der Anmeldung für die Hilfe in der Pflege bis hin zum Einsatz der Spitex. Idealerweise wird die umfangreiche Bedarfsabklärung mit dem ersten Arbeitseinsatz verbunden, denn so müssen viele Fragen gar nicht mehr gestellt werden.
Die Rechnungsrevisorin Pia Wiprächtiger-Müller präsentierte die Rechnung 2009. Dank des Gemeindebeitrages von 66 846 Franken schliesst diese ausgeglichen ab. Das Budget für das Jahr 2010 sieht laut Kassier Josef Bucher-Bucher einen Aufwand und Ertrag von rund 201 000 Franken vor. Der Jahresbeitrag 2011 für Einzel- und Familienmitglieder wird bei 25 Franken belassen. Um neue Mitglieder zu gewinnen, wird ein Wettbewerb durchführt. Für das 230. und 250. Mitglied gibt es einen grossen Spitex-Geschenkkorb zu gewinnen.
Marie-Theres Rupp teilte mit, dass Marlis Wechsler die Nachfolge von der zurückgetretenen Claudia Suppiger auf den 1. Mai 2010 antritt. Marlis Wechsler arbeitet in einem Teilpensum als Pflegefachfrau im Spital Wolhusen und wird mit einem Pensum von 15 bis 20% bei der Spitex Hergiswil als Pflegefachfrau und als Einsatzleiterin angestellt sein. Um ihre Aufgaben gestärkt in Angriff zu nehmen, erhielt sie aus der Hand von Monika Kunz-Eller einen Power-Drink.

Weniger Kilometer gefahren
Elisabeth Wermelinger, die administrative Leiterin des Stützpunktes, berichtete über ihre Arbeit als Einsatzleiterin für die Haushilfe sowie den Fahr- und Mahlzeitendienst. Im Haushilfedienst arbeiteten letztes Jahr sechs Mitarbeitende 1145 Stunden, damit sich Kunden - vom Kleinkind bis zum Betagten - in ihrem Lebensumfeld wohl fühlen. Die Hauspflegerin Regina Birrer hat auf Ende 2009 das fast neunjährige Arbeitsverhältnis aufgelöst, um sich vermehrt ihrer Familie und ihrem Geschäft zu widmen.
Die drei Chauffeure des Fahrdienstes legten letztes Jahr 1690 Kilometer (Vorjahr: 7992) zurück. Der massive Rückgang der Einsätze ist auf die Anschaffung eines rollstuhlgängigen Autos durch das «St. Johann» und den Wegzug einer Kundin zurückzuführen.
Per Ende Dezember 2009 trat Alois Peter zurück. Er legte in sechs Jahren unzählige Kilometer zurück und wurde meistens von seiner Frau Margrit begleitet. Zwei Kuriere des Mahlzeitendienstes verteilten im vergangenen Jahr 653 Mittagessen aus der «St.-Johann»-Küche. Das sind fast 1000 Mahlzeiten weniger als im Vorjahr.

Der Doktor dichtete
Im Jahr 2009 zählte der Verein 206 Mitglieder. Sechs Neueintritten standen sieben Austritte gegenüber. Austritte sind auf den Wegzug von Hergiswil, Eintritt ins «St. Johann» oder Tod zurückzuführen. Mit tröstenden Worten richtete sich die Präsidentin an die Angehörigen der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.
Josef Bucher, der seit der Gründung der Spitex Hergiswil 1991 (damals noch FHK Hergiswil) als Buchhalter amtete und 1999 zum Kassier gewählt wurde, trat auf Ende 2009 als Kassier zurück. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Elisabeth Wermelinger mit tosendem Applaus gewählt.
Mit anerkennenden Worten verabschiedete Hanspeter Rölli Claudia Suppiger, die seit 1998 in der Krankenpflege der Spitex Hergiswil sehr zuverlässig arbeitete. Mit den Worten «Chausch de au e chli ad Spitex dänke, wenn d ne gosch go tränke», überreichte Hanspeter Rölli ihr einen kleinen Baum.
Als Urgestein der Spitex Hergiswil bezeichnete Hanspeter Rölli den bisherigen Kassier der Spitex Hergiswil, Josef Bucher. Der Hergiswiler Hausarzt ist auch ein begabter Dichter. Seine «Ode an den Bucher Sepp» sorgte unter den Anwesenden für viel Schmunzeln, lautes Gelächter und spontanen Applaus. Damit Josef Bucher die neue Freizeit sinnvoll nutzen kann, wurden ihm ein Reisegutschein und ein mit guten Sachen gefüllter Rucksack geschenkt. Für seine Verdienste wurde Josef Bucher mit der Ehrenmitgliedschaft bekränzt. Mit den Versen «Bucher Sepp, du lieber Mann, du hast so viel für uns getan», schloss Hanspeter Rölli die originelle Verabschiedung.

Die zurückgetretenen und neuen Vorstandsmitglieder (von links): Claudia Suppiger, Josef Bucher, Marlis Wechsler und Elisabeth Wermelinger.

Bild Peter Helfenstein

Zum Schluss der GV dankte Marie-Theres Rupp rundum. Hanspeter Rölli seinerseits dankte der Präsidentin für ihre Arbeit im vergangenen Jahr, durch das sie mit präsidialem Durchblick und Organisationstalent geführt hat. Hierauf begrüsste Marie-Theres Rupp das «Weggere Quartett» - vier junge Musizierende -, welches zur Unterhaltung aufspielte. Sie lud die Anwesenden ein, bei einem Glas Wein und Gebackenem noch eine Weile beisammen zu bleiben.

Willisauer Bote vom Dienstag, 4. Mai 2010 {PDF 0.192 MB}