Generalversammlung der Musikgesellschaft Hergiswil

Präsident Stephan Mehr begrüsste am Freitag, 26. März 2010, 36 Aktive sowie einige Veteranen und Ehrenmitglieder zur GV im «Kreuz». Es war sein letztes Mal.

Peter Helfenstein

Nach dem Nachtessen aus der «Kreuz»-Küche folgten die statutarischen Geschäfte. Die Versammelten gedachten der verstorbenen Ehrenmitglieder Josef Christen-Kiener, Hergiswil, Isidor Frei-Zust, Oberkirch, und Anton Christen-Weber, Luzern. In seinem Jahresrückblick rief der Präsident die wichtigsten Ereignisse in Erinnerung. Höhepunkte waren der Besuch des Solothurner Kantonalen Musikfestes in Wolfwil und das Jahreskonzert. Zusätzlich gab es mehrere Auftritte in der Kirche, drei Geburtstagsständchen und viele weitere Anlässe. Insgesamt kamen die Musikanten zu 50 Proben und 20 Auftritten zusammen.
Mit Bedauern gab der Präsident den Austritt von Corinne Theiler (16 Jahre/Cornet und Euphonium/3 Jahre Aktuarin), Michael Christen (9 Jahre/Posaunet), Marcel Schwegler (9 Jahre/Es-Tuba), Karin Roos (5 Jahre/Cornet) und Josef Kurmann (37 Jahre/Schlagzeug) bekannt. Stephan Mehr überreichte ihnen als Anerkennung einen Teller, der sie an die schöne Zeit in der MG erinnern soll. Mit Claudia Staffelbach (Cornet) konnte eine junge Musikantin in den Verein aufgenommen werden. Kassier Patrick Wermelinger präsentierte die Jahresrechnung 2009 und das Budget 2010.

Mehr Zeit für die Familie
Dieses Jahr standen wieder Wahlen an. Die Vizepräsidentin Andrea Kurmann gab den Rücktritt des Vereinspräsidenten Stephan Mehr bekannt. Die berufliche Veränderung und weil er mehr Zeit in die Familie investieren will, führten zu seinem Entschluss. Stephan Mehr führte den Verein während fünf Jahren sehr erfolgreich. Die Versammelten wählten hierauf den bisherigen Kassier, Patrick Wermelinger, zu ihrem neuen Präsidenten. Anstelle des bisherigen Kassiers wurde Andrea Kurmann gewählt. Sabrina Schärli ersetzt Corinne Theiler als Aktuarin, die aus dem Verein ausgetreten ist. Der bisherige Materialverwalter, Martin Birrer, wurde wiedergewählt. Neuer Vizepräsident ist Arthur Duss.
Die Musikkommission wird weiterhin von Philipp Theiler präsidiert. Die weiteren Mitglieder der MUKO, Enrico Calzaferri, Stephanie Birrer, Elvira Duss und Thomas Christen, wurden ebenfalls wiedergewählt. Enrico Calzaferri als Direktor und Philipp Theiler als Vize-Direktor wurden in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden der Fähnrich Xaver Theiler und der Vize-Fähnrich Paul Schärli. Der Rechnungsprüfungskommission gehören Bruno Schärli (bisher) und Christian Mehr (neu) an. Tombola-Chef Hansjörg Zettel bekommt mit Claudia Staffelbach und Pirmin Theiler zwei neue Gehilfen. Der gute Geist im Hintergrund, Vereinsweibel Xaver Theiler, wurde mit einem kräftigen Applaus in seinem Amt bestätigt.

Der neue Vorstand der Musikgesellschaft Hergiswil

Der neue Vorstand der Musikgesellschaft Hergiswil (von links): Arthur Duss, Vize-Präsident; Sabrina Schärli, Aktuarin; Patrick Wermelinger, Präsident; Andrea Kurmann, Kassierin, und Martin Birrer, Materialverwalter.

Bild Peter Helfenstein

Drei Ehrungen
Für 15 Jahre aktives Musizieren ehrte die MG Elvira Duss, die zeitweise dem Vorstand angehörte. Ebenfalls konnten Philipp Theiler (Musikkommissionspräsident und Vize-Dirigent) und Roger Theiler (Dekoration-Team) eine Urkundentafel für 15 Jahre Musizieren entgegennehmen.
Absenzenführer David Christen belohnte 19 Mitglieder für nur eine bis drei Absenzen mit ein bis zwei Tassen für fleissigen Probenbesuch. Gesamthaft stieg die Probenbeteiligung gegenüber dem Vorjahr um 1,25 Prozent auf 92,51 Prozent.

Ausblick auf das Vereinsjahr
Am Freitag, 11. Juni, spielt die Musikgesellschaft Hergiswil am Luzerner Kantonalen Musikfest in Willisau das Konzert- und Aufgabestück. Zur Marschmusik tritt sie am Samstag an. Nebst den üblichen Auftritten wird die Musikgesellschaft am 15. August am Umzug des 2. Internationalen Alphornfestes in Hergiswil bei Willlisau teilnehmen. Geplant ist die Teilnahme am Bettcup, der von der Guuggenmusig Änzischränzer zu neuem Leben erweckt wird. Philipp Theiler informierte über das Eidgenössische Musikfest 2011 in St. Gallen. Über eine Teilnahme wird vor dem 30. Juni an einer Mitgliederversammlung entschieden.

Einander gern haben
Dem Ehrenpräsidenten, Toni Mehr-Bieri, liegt es am Herzen, dass die Kameradschaft unter den Vereinsmitgliedern wieder mehr Gewicht erhält. Denn nur so kann der Verein gute Leistungen erbringen. Er munterte seine Kameraden auf, einander gern zu haben.
Paul Schärli, Veteranenobmann, gratulierte dem neugewählten Präsidenten Patrick Wermelinger zu seiner Wahl und wünschte ihm viel Glück im neuen Amt. Auch den neuen Vorstandsmitgliedern Sabrina Schärli und Arthur Duss gratulierte er und wünschte, dass der neue Vorstand ein ebenso gutes Verhältnis zu den Veteranen habe wie der alte Vorstand. Im Namen der Veteranen dankte er für das Nachtessen, welches ihnen die MG am Jassabend offerierte. Er wünschte dem Verein am Kantonalen Musikfest in Willisau viel Glück und meinte, der Verein könne selbstverständlich auf die moralische Unterstützung der Veteranen zählen.
Nach den Dankesworten des Präsidenten genossen die Versammelten das feine Dessert, welches von Stephan Mehr und Corinne Theiler gesponsert wurde, und den vom Kreuzwirt gespendeten Kaffee.