Aktiv 60+

Die Seniorengruppe nennt sich neuerdings «Aktiv 60+». Sie will damit zeigen, dass mit 60 noch lange nicht Schluss ist. Kürzlich hielt sie ihre Frühlingsversammlung ab.

Peter Helfenstein

Am Dienstag, 16. März 2010, fand der erste «Aktiv 60+»-Nachmittag um 14.00 Uhr im Pfarreisaal statt. Anna Christen hiess alle herzlich willkommen. Der ehemalige Hergiswiler Pfarrer (1974 bis 1999), Franz Xaver Hess, nahm die Versammelten mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Aus seiner grossen Diasammlung zeigte er vor allem Bilder rund ums St. Johann. Mit dem Lebensrezept «Alt macht nicht die Zahl der Jahre, alt machen nicht die grauen Haare, alt ist, wer den Mut verliert und sich für nichts mehr interessiert.», ermunterte er die Anwesenden, einander Freude zu bereiten und aus dem Leben im Alter etwas Wertvolles zu machen.
Nach einer Kaffeepause informierte Anna Christen über die bevorstehende Wandersaison. Immer am ersten und dritten Dienstag vom April an trifft man sich um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz beim Pfarrhaus, von wo aus man in zwei Gruppen zu einer Wanderung aufbricht. Die etwas schnellere Gruppe wird von Anna Felder und Josef Müller geführt. Anna Marti, Käthy Schumacher und Annelis Marti als Aushilfe führen die zweite Gruppe, die lieber etwas gemächlicher wandert. Der Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Wandermitglieder findet jeweils am ersten Dienstag im November um 10 Uhr in der Kapelle des St. Johann statt. Annelis Birrer stellte die diesjährige Reise vor, welche zur Rossweid in Sörenberg führt. Die Reise findet am erstbesten schönen Dienstag im Juni statt.
Für die Herbstsammlung der Pro Senectute sucht deren Ortsvertreterin Käthy Schumacher Personen, die beim Geldsammeln mithelfen. 10 % der gesammelten Gelder dürfen in der Gemeinde verwendet werden. Das waren letztes Jahr knapp 600 Franken. Monika Kunz, die das Altersturnen leitet, lässt bekannt geben, dass weitere Mitglieder willkommen sind. Wer nicht genug vom Turnen hat, widmet sich anschliessend dem Jass-Sport. Der Jassnachmittag findet am Dienstag, 16. November 2010, im St. Johann statt.
Die Vorbereitungsgruppe (Anna Christen, Denise und Hanspeter Rölli, Maria Bucher-Bucher, Annelis Birrer, Josef Müller, Maria Dubach, Käthy Schumacher, Martha Wermelinger und Claudia Christen) war auf der Suche nach einem geeigneten Namen, damit mit diesem die Identität der Gruppe sofort erkannt wird. Aus eine langen Liste von Vorschlägen einigte sich die Gruppe auf den Namen «Aktiv 60+». Mit Aktiv 60+ sind nicht nur Wandernde und Jassende gemeint, sondern alle Personen im Alter von 60 Jahren und mehr.