Ehrungsanlass der Gemeinde

Die Hergiswilerinnen und Hergiswiler sind in ihrer Freizeit sehr aktiv. In Vereinen, Gruppen oder als Einzelpersonen tun sie der Gemeinde Gutes. Das weiss der Gemeinderat zu schätzen.

Peter Helfenstein

Nach einem schwungvollen musikalischen Auftakt durch die Musikgesellschaft Hergiswil begrüsste Gemeindepräsident Beat Thalmann in der Steinacherhalle die Mitfeiernden. Leider fehlten wegen des Skilagers und den Skiferien zahlreiche Geehrte und Besucher. Thalmann dankte den Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen für ihre ehrenamtlichen und freiwilligen Aktivitäten und sprach ihnen seine Wertschätzung aus. Sie hätten durch ihr Engagement zum guten Image der Gemeinde beigetragen.
Viele Hergiswilerinnen und Hergiswiler haben als Einzelpersonen oder in Vereinen Höchst- und Bestleistungen auf nationaler und kantonaler Ebene erbracht. Gleich zu Anfang ehrte Gemeinderat Markus Kunz, an diesem Abend der Moderator, zwei Laufsportler. Nebst diversen ersten Rängen an Crossläufen durfte das Nachwuchstalent Patrick Ambühl bei der Siegerehrung an der Schweizer Crossmeisterschaft 2009 in Welschenrohr die Goldmedaille entgegennehmen. Die in der Laufszene schweizweit bekannte Judith Aregger belegte an unzähligen Rennen den ersten Rang und wurde in Welschenrohr Kategorienzweite.
Gemeindepräsident Beat Thalmann ehrte die Hornussergesellschaft. Am Eidgenössischen Hornusserfest in Höchstetten klassierte sie sich mit null Nummern und 2015 Punkten im guten 14. Rang von 34 Mannschaften der dritten Stärkeklasse. Ein weiterer Höhepunkt war die Weihe der neuen Fahne. Die alte Fahne begleitete die Hornusser während 86 Jahren und war die älteste Hergiswiler Fahne, die im Einsatz war. Der Präsident des Sportvereins, Marcel Stadelmann, ehrte den 75-jährigen Josef Schnider senior für seine vielfältigen Verdienste während 50 Jahren für die Hornussergesellschaft.

Erfolgreiche Holzspalter
Kathrin Rölli und Sonja Lustenberger vom Sportverein Hergiswil belegten am Sportfest in Kriessern in der Kategorie F40 den ersten und zweiten Platz. Sehr erfolgreich waren wiederum die Napf-Holzspalter. Mit ersten Rängen fielen besonders die Nachwuchsholzspalter Michael Kurmann und Marco Kunz auf. Beat Thalmann ehrte in einer Ansprache Thomas Müller für seine mehr als 15-jährige Tätigkeit als Kampfrichter beim Ringen auf nationaler und internationaler Ebene.

20 Jahre «Sonntigsfiirgruppe»
Immer wieder werden am Ehrungsanlass Gruppen ausgezeichnet, die über längere Zeit für die Öffentlichkeit im Einsatz waren. In diesem Jahr war es die Gruppe «Sonntigsfiir» mit 20 Jahren Tätigkeit im Dienste der Pfarrei. «Die Gruppe hat sich das grosse Ziel gesetzt, bei den 1.- und 2.-Klässlern das religiöse Verständnis zu wecken und zu fördern und sie ins Ge­heimnis der Eucharistie hineinwachsen zu lassen», so Schulleiter Peter Schwegler in seiner Laudatio. Schwegler betonte, gerade auch eine religiöse Gruppe, die im Rahmen der Pfarrei tätig sei, habe Platz an einem Ehrungsanlass - vor allem, wenn diese über längere Zeit nachhaltend für die Gemeinschaft gearbeitet habe.
Sozialvorsteherin Anna Christen ehrte den Frauenverein Hergiswil für sein 90-jähriges Bestehen. Mit zirka 350 Mitgliedern ist es der grösste Hergiswiler Verein. Die Kernaufgaben des Vereins haben sich in all den Jahren nur wenig verändert. Der Frauenverein engagiert sich sozial und karitativ und übernimmt viel Verantwortung im Bereich Gesellschaft, Kirche und Gemeinde. Stark verändert und der Zeit angepasst hat sich das Kurswesen. Während es früher beispielsweise Kurse für das Bügeln oder für das Nähen von weisser Bettwäsche gab, stehen heute Kurse wie «Aqua-Fit – gewusst wie?!» und «Selbstverteidigungskurs für Mädchen ab 12 Jahren» im Jahresprogramm.

Musiker waren top
Die Juniorband erspielte sich am Kantonalen Musikfest in Emmen den 2. Rang. Christina Buchmüller, die Dirigentin des Jodlerklubs Enzian, Caroline Haas sowie das Duett Beatrice Vogel und Alois Staffelbach mit Karl Kohler am Akkordeon erzielten an verschiedenen Anlässen Bestnoten. Der Jodlerklub Enzian wurde am Zentralschweizerischen Jodlerfest in Dagmersellen mit der Klasse 1 benotet. Die erfolgsgewohnte Schwyzerörgeliformation «D Chnöpflidröcker vo Hergiswil» gewann 2009 bereits zum zweiten Mal den Jungmusikanten-Cup in Willisau. Der absolute Höhepunkt war die Entgegennahme des Kleinen PrixWalo 2009 in der Sparte Volksmusik am 6. Dezember in Birr. Die drei talentierten Schwyzerörgeler Gery Müller (12), Julian Kaufmann (12) und Michael Setz (14) werden von ihrem Förderer Kurt Müller an der Bassgeige begleitet.

Erfolgreiche Ringer
Ein fester Bestandteil an den Ehrungsanlässen ist die Ringerriege. Moderator Markus Kunz bat zuerst die jüngsten Nachwuchsringer sowie Marina Wisler auf die Bühne. Marina Wisler ist Schweizermeisterin in der Kategorie Aktive Frauen Freistil, 48 Kilogramm, und nahm an den Juniorinnen-Weltmeisterschaften in Ankara teil. Weitere Schweizer Meister sind Luca Birrer, Marco Hodel und David Wisler. Unter den älteren Nachwuchsringern wurden Peter Graber, Alen Kacinari und Marco Stadelmann im Jahr 2009 Schweizer Meister. Auch unter den Aktivringern glänzten Ringer mit ersten Rängen, so Patrick Stadelmann an den Eidgenössischen Ringertagen in Willisau und Thomas Wisler an den Greco-Schweizer-Meisterschaften. Äusserst erfolgreich verlief für die Hergiswiler Ringerriege die Mannschaftsmeisterschaft 2009. Die erste Mannschaft wurde NLA-Vizemeister, während die zweite Mannschaft den Aufstieg in die NLB schaffte. Die Ringerriege stellte in der Person von Thomas Suppiger auch den «Sportler des Jahres 2009». Er belegte an den Schweizer Meisterschaften in beiden Stilarten den ersten Rang in der Gewichtsklasse bis 74 Kilogramm.

Markus Kunz gratuliert Thomas Supiger zum Hergiswiler «Sportler des Jahres».

Gemeinderat Markus Kunz (rechts) gratuliert Thomas Suppiger zum Hergiswiler «Sportler des Jahres».

Bild Peter Helfenstein

Zum Schluss stellte Markus Kunz die Mitglieder der Jury-Gruppe für den Ehrungsanlass vor. Es sind dies: Anna Christen (Gemeinde), Stefan Mehr (Musikgesellschaft), Roland Schmid (Jodlerklub Enzian), Peter Schwegler (neutrale Person), Marcel Stadelmann (Sportverein) und Markus Kunz (Gemeinde). Im Namen der Jury und der gesamten Bevölkerung dankte er allen Einzelpersonen und Vereinsverantwortlichen für das grosse Engagement zu Gunsten der Allgemeinheit. Der nächste Ehrungsanlass in Hergiswil findet am 11. Februar 2011 in der Steinacherhalle statt.

Fotogalerie: Weitere Bilder vom Ehrungsanlass 2010 finden Sie unter www.peterhelfenstein.ch

Willisauer Bote: Freitag, 5. Februar 2010: PDF {0.194 MB} Seite 13