Bunter Kilbi-Märt mit 16 Ausstellern

Der zweite Kilbi-Märt ist gewachsen. Mit 16 Ausstellern hat er sich verdoppelt. Zahlreiche Besucher genossen die Ambiance der Hergiswiler «Määs».

Peter Helfenstein

Der Kilbi-Märt begann im Regen und endete in der goldenen Oktobersonne. Dennoch kamen bereits am Samstagvormittag, 10. Oktober, einige Unentwegte auf das Märt-Gelände beim TRIO-Dorfladen. Der Anlass wurde von verschiedenen Gruppen der Musikschule musikalisch bereichert. Kinder durften gratis Karussell fahren und Ballone steigen lassen. In der heimeligen Festwirtschaft konnten der grosse Durst sowie der kleine Hunger gestillt werden. Und was wäre ein Märt ohne Marroni, Zuckerwatte und Magenbrot? All das gab es natürlich in Hergiswil. Beim Glücksrad gab es Sofortpreise zu gewinnen, die an den entsprechenden Ständen abgeholt werden konnten.

Kilbi-Märt

V.l.: Laura Kneubühler, Lucia Unternährer und Iris Schärli geniessen die Gratis-Karussellfahrt.

Bild Peter Helfenstein

16 Aussteller
Bereits letztes Jahr nahmen folgende Unternehmen am Kilbi-Märt teil: Josef Bucher (Velos-Motos), Roland und Romi Hodel (Bäckerei), Bruno Ineichen (Blumenladen), Toni und Helen Kaufmann (Dorf-Chäsi), Luzia Mehr (Landi Hergiswil), Elektro Schwegler, TV Wermelinger und die Metzgerei Wiprächtiger. In diesem Jahr beteiligten sich zusätzlich folgende acht Unternehmen am Märt: Die Napf-Kräuter GmbH, die Tourismusgruppe Kräuterdorf Hergiswil, die Post, Benj Kunz (Nahrungs- und Putzmittel), das St. Johann (Arbeiten der Aktivierung), Annalies Mehr (Malereien, Kalligraphie und Karten), die Neue Napfmilch AG und die Mehr Landtechnik AG.

Nachhaltigkeit im Vordergrund
Am Hergiswiler Kilbi-Märt steht nicht der Verkauf im Vordergrund. Den Ausstellern geht es vielmehr darum, sich zu präsentieren und die Besucher über ihre Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Andererseits kommen die Menschen, um die Märt-Stimmung zu geniessen und andere Menschen zu treffen.
Der Kilbi-Märt wird von der Ladengruppe des Gewerbevereins Hergiswil organisiert. Romi Hodel-Peter obliegt die Koordination sowie die Leitung der Sitzungen. Josef Bucher-Bucher ist Finanzchef und Cornelia Schwegler Greber erledigt administrative Arbeiten. Obwohl nicht alle Aussteller der Ladengruppe angehören, freuten sich die Organisatoren über deren Teilnahme. Romi Hodel erklärte am Ausstellungssabend, dass der Märt nun eine gute Grösse hat. Der Event wirke sich positiv auf das Zusammengehörigkeitsgefühl aus. Sich präsentieren sei im heutigen Umfeld wichtig, denn sonst werde man von den Grossen aufgefressen. Und, die Hergiswiler Unternehmen dürfen sich mit ihrem grossen Warenangebot zeigen. Der Kilbi-Märt soll dazu beitragen, die Hemmschwelle der Kunden abzubauen, um ein Geschäft zu betreten und sich beraten zu lassen. Auch wenn der Kilbi-Märt auf den ersten Blick unrentabel ist, so ist dessen Nachhaltigkeit nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grund will die Ladengruppe in Zukunft am Kilbi-Märt festhalten.

Fotogalerie: Weitere Bilder vom Kilbi-Märt finden Sie unter www.peterhelfenstein.ch

Willisauer Bote: Dienstag, 13. Oktober 2009: PDF {3.4 MB} Seite 8