Polizeischule abgeschlossen

Im Rahmen einer schlichten Feier sind am Mittwochnachmittag, 12. August, im Landhaus Solothurn 12 Polizeianwärterinnen und -anwärter im Beisein von Angehörigen und Freunden brevetiert worden.

Peter Helfenstein

Polizeikommandant Thomas Zuber begrüsste alle Anwesenden und richtete das Wort an die Absolventinnen und Absolventen des IPH-Lehrganges 2008-2 in Hitzkirch. Er mahnte sie: «In wenigen Tagen seid ihr im Einsatz, uniformiert, zu Fuss, im Patrouillenwagen oder auf dem Polizeiposten. Ob bewusst oder unbewusst, ihr werdet immer als Polizistinnen und Polizisten, als Vertreter unseres Staates wahrgenommen». Er gab ihnen den Rat, sich als Polizist so verhalten wie sie als Polizist behandelt werden möchten.
Regierungsrat Peter Gomm gab seiner Freude Ausdruck, dass die vier Frauen und acht Männer diesen Beruf gewählt und die intensive einjährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Er machte ihnen Mut, ihren Job so zu machen, wie es das Gesetz verlangt.
Mit dem Vorsprechen des Amtsgelübdes leitete Kommandant Thomas Zuber die eigentliche Brevetierung und Vereidigung ein: «Ich gelobe, Verfassung und Gesetz zu beachten, meine Amtspflichten nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen, alles zu tun, um das Wohl des Staatswesens zu fördern und alles zu unterlassen, was ihm schadet.»
Mit einem kräftigen «Ich gelobe es» antworteten die Brevetierten auf das Amtsgelübde - elf angehende Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei Solothurn sowie ein Angehöriger der Polizei Stadt Solothurn. Die brevetierten Polizisten kamen hierbei aus etlichen Kantonen, was zeigt, wie beliebt die Kantonspolizei Solothurn schweizweit als Arbeitgeber ist. Auch bei Umfragen in der Bevölkerung schneidet die Kantonspolizei Solothurn überdurchschnittlich gut ab.
Über der gesenkten Korpsfahne der Kantonspolizei Solothurn überreichte Thomas Zuber schliesslich den jungen Polizistinnen und Polizisten die Urkunde und den Fähigkeitsausweis des Schweizerischen Polizeiinstitutes (SPIN).
Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch das Spiel der Polizei Kanton Solothurn.

.

Andrea Stöckli

Der Solothurner Polizeikommandant Thomas Zuber gratuliert Andrea Stöckli zur Brevetierung.

Bild Peter Helfenstein

Unter den brevetierten Polizistinnen befand sich Andrea Stöckli, Tochter des Hans und der Marianne Stöckli-von Arx, Eden. Wir gratulieren zu ihrem neuen Beruf. Sie wird vorerst zwei Jahre lang in der Sicherheitsabteilung auf dem Polizeiposten Breitenbach im Einsatz stehen.