Rösslifahrt am 102. Geburtstag

Am 10. August 2009 feierte im St. Johann Sofie Kunz-Albisser ihren 102. Geburtstag. Bei einer Rösslifahrt wurde sie vom Gemeinderat zum Waldheim begleitet, wo sie viele Jahre zu Hause war.

Peter Helfenstein

Bereits zum dritten Mal in Folge durfte der Hergiswiler Gemeinderat ihrer ältesten Bürgerin an ihrem Geburtstag einen Besuch abstatten. Die Sozialvorsteherin Anna Christen gratulierte ihr im Namen des Gemeinderates und der ganzen Bevölkerung zum 102. Geburtstag und wünschte ihr weiterhin Glück, gute Gesundheit und Gottes Segen. Hergiswil sei stolz auf sie, denn nicht jede Gemeinde hat eine Einwohnerin mit diesem hohen Alter.

Guten Draht zu Pferden
Während der Gemeindepräsident und die Sozialvorsteherin an den letzten beiden Geburtstagen über das reich erfüllte Leben und über die Arbeit und den Alltag der Jubilarin berichteten, stellte Anna Christen heute die Beziehung der Jubilarin zu den Pferden in den Mittelpunkt ihrer Tischrede. Weil die Mutter von Sofie Kunz früh starb, musste sie viel und schwer arbeiten und war nebst Melker auch «Rossknecht». Einmal sei ein Pferd bei der Fahrt in die Käserei durchgebrannt, weil es von Bremsen gestochen wurde. Leider sei alle Milch aus den Kannen gelaufen. Als der «Budmiger Emil» mal zu Besuch im «Tannehüsli» war, begann es zu blitzen und donnern. Er wollte das Pferd von der Weide holen und in den Stall führen. Als er sich dem Pferd näherte, legte dieses die Ohren flach, stand auf die Hinterbeine und hob die Hufe. Entsetzt rief er: «Dieses Pferd kannst du selber in den Stall führen.» Als Sofie Kunz kam, beruhigte sich das Pferd sofort und sie konnte es problemlos in den Stall führen. Weil Sofie Kunz bis heute Freude an den Pferden hat, schenkte ihr der Gemeinderat eine Rösslifahrt. Die Bemerkung der Rednerin, dass der Gemeinderat in einem Jahr gerne wieder gratulieren komme, kommentierte die Jubilarin mit dem Worten: «Hoffentlech ned!»

Sofie Kunz-Albisser

Urgrosskinder gratulieren Sofie Kunz zu ihrem 102. Geburtstag.

.

Bild Peter Helfenstein

Apéro beim Waldheim
Mit Toni Mehr vom Badhus, Willisau, begaben sich die Jubilarin und der Gemeinderat in corpore auf die Rösslifahrt. Die gemächliche Fahrt ins Hinterland wurde durch einen Zwischenhalt beim Waldheim unterbrochen. Hier wohnte die Jubilarin von 1966 bis zu ihrem Umzug ins St. Johann im Jahr 1993. Urgrosskinder der Jubilarin empfingen sie unten auf der Strasse mit einem Transparent. Nach dem Apéro beim Waldheim bestieg auch die 91-jährige Schwester Berta den Rössliwagen und die frohe Fahrt ging übers Opfersei zurück ins St. Johann. Hier wartete mit der 99-jährigen Anna eine weitere Schwester auf Sofie Kunz.
Die Jubilarin zeigte sich sehr erfreut und dankbar über die Rösslifahrt. Diese wird ihr bestimmt in guter Erinnerung bleiben.