Betagte auf dem Logenplatz der Gemeinde

Am Mittwoch, 1. Juli, erlebten zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner vom St. Johann einige abwechslungsreiche Stunden im «Wipiland» auf dem Buacher und liessen sich verwöhnen.

Peter Helfenstein

Nicht zum ersten Mal verwendeten die Hergiswiler Bäuerinnen ihre Kilbi-Einnahmen für einen sozialen Zweck in der Gemeinde. Mit der Einladung dankten die Bäuerinnen den Seniorinnen und Senioren, die fast alle ein ganzes Leben in der Gemeinde gelebt und gewirkt haben. Generalstabsmässig wurden 36 von über 50 Heimbewohnerinnen und –bewohner im Rollstuhl-Tixi-Bus, mit dem neuen Fahrzeug «Rosa» oder im Auto auf den wunderbaren Aussichtspunkt Buacher disloziert. Hier genossen sie die einmalige Aussicht ins Dorf und weitläufige Napfgebiet. Entzückt meinte ein Teilnehmer: «Fliegen sollte man können!» Manches Auge schweifte zum St. Johann oder nachdenklich in die Richtung, wo man früher zuhause war.
Die betagten Menschen wurden von Angestellten des St. Johann aufmerksam und liebevoll umsorgt. Die zehn Bäuerinnen kümmerten sich ums leibliche Wohl und servierten zum Auftakt einen kühlen Apéro und Häppchen. Zur Unterhaltung spielte Hermann Loosli auf dem Akkordeon und begleitete damit seinen Gesang. Bald war der Grill mit weissen und braunen Bratwürsten bedeckt und in der Küche wurden die Salatteller hergerichtet. Das Mittagessen wurde im Aufenthaltsraum serviert. Nicht fehlen durfte ein feiner Wein.

Eisenbahnfahrt war der grosse Hit
Nachher gings zurück auf die Wiese, unter die schattenspendenden Bäume oder Sonnenschirme. Stefan Wiprächtiger kreuzte mit seiner grossen Modelleisenbahn auf. Wie sich zeigte, ist diese nicht nur bei Kindern sehr beliebt, auch die Betagten hatten ihre Freude daran und drehten einige Runden.

Betagte fahren Eisenbahn

Eine Bahnfahrt, die ist lustig, eine Bahnfahrt, die ist schön…

.

Bild Peter Helfenstein

Zu einem perfekten Mittagessen gehört natürlich auch ein Dessert. Sowohl der Fruchtsalat mit Vanilleglacé wie auch der Kaffee schmeckten ausgezeichnet. Der älteste Teilnehmer, ein 94-Jähriger, liess es sich nicht nehmen, mit einer Betreuerin das Tanzbein zu schwingen. Um zirka 15 Uhr begann der Rückzug ins St. Johann. Dankend und voll Freude über das Erlebte verabschiedeten sich die Eingeladenen von den Bäuerinnen. Die Zufriedenheit über den gelungenen Anlass stand den Gästen und Gastgebern ins Gesicht geschrieben.

Fotogalerie: Weitere Bilder zu diesem Anlass finden Sie unter www.peterhelfenstein.ch