Hodel Walter GmbH, Drainagen

Nach siebenjähriger Erfahrung im Baugewerbe bei der Firma Duss in Hergiswil entschied ich im Jahr 1980 mich selbständig zu machen. Bald darauf kauften wir unseren ersten Bagger, um vor allem Drainagen, Wasserfassungen und Rutschentwässerungen auszuführen. Erfreulicherweise bekamen wir immer mehr und grössere Aufträge. Aus diesem Grund konnten wir Mitarbeiter einstellen und unseren Maschinenpark erweitern.
Im Jahr 2001 gründeten meine Frau Annamarie und ich die Hodel Walter GmbH.
Heute beschäftigen wir uns vor allem mit Quellbohrungen und mit dem Unterstossen von Strassen, Bächen und steilem Gelände.
Unser Maschinenpark besteht zurzeit aus fünf Baggern (1.5 bis 14,5 Tonnen), zwei Grabenfräsen, zwei Einzugsgeräten, einer Erdrakete und einem grossen Vibrationspflug. Die Bagger werden teilweise auch vermietet.
Damit wir der vermehrten Nachfrage im Leitungsbau gerecht werden konnten, kauften wir im Sommer 2008 eine 2.5 Tonnen schwere Pressbohranlage und in diesem Jahr zusätzlich eine 6 Tonnen Pressbohranlage. Diese Pressbohranlage ist über einen integrierten Computer steuerbar und gehört zu den modernsten Bohranlagen. Die Bohrlänge beträgt je nach Bodenverhältnissen bis 100 Meter bei einem Bohrdurchmesser von 20 bis 40 cm.
Zurzeit haben wir zwei gute Mitarbeiter, welche uns tatkräftig unterstützen. Willi Rupp ist uns eine sichere Aushilfe und führt auch Transporte aus. Die anfallenden Arbeiten im Büro sowie die Materialausgaben an Kunden erledigt meine Frau Annamarie.
Unsere Auftraggeber sind vorwiegend die CKW, Swisscom, Elektra und Wasserversorgungen sowie Landwirte. Die meisten Aufträge erhalten wir innerhalb vom Kanton Luzern, aber auch in angrenzenden Kantonen.
An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unserer treuen Kundschaft für ihr Vertrauen.
Annamarie und Walter

Die Titelbilder können unter www.peterhelfenstein.ch in Farbe bestaunt werden.