159. Generalversammlung der Musikgesellschaft Hergiswil

Patrick Theiler wurde zum Ehrendirigenten ernannt. Der neue Dirigent Enrico Calzaferri ist erfolgreich in sein Amt gestartet. Und die Finanzen sollen mit einem neuen Event auf Vordermann gebracht werden.

Peter Helfenstein

Präsident Stephan Mehr begrüsste am Freitag, 27. März, 40 Aktive, einige Veteranen sowie Aktiv-Ehrenmitglieder zur 159. GV. Nach dem Nachtessen aus der «Kreuz»-Küche folgten die statutarischen Geschäfte. Die Versammelten gedachten des verstorbenen Veteranen Josef Wiprächtiger-Herzog und des ehemaligen Mitgliedes Patrick Birrer. In seinem Jahresrückblick rief der Präsident die wichtigsten Ereignisse in Erinnerung. Höhepunkte waren das Konzert mit der Dudelsackformation Happy-Pipers Lucerne, die dreitägige Reise ans 10. Internationale Blasmusikfest in Bad Orb (D) und das Jahreskonzert. Zusätzlich gab es mehrere Auftritte in der Kirche, zwei Geburtstagsständchen und viele weitere Anlässe.
Mit Bedauern musste der Präsident den Austritt von Patrick Theiler (13 Jahre Posaunist und Vizedirigent/ seit 2000 Direktor), Nicole Theiler (15 Jahre/Posaunistin), Guido Mehr (7 Jahre/Bariton), Roland Roos (9 Jahre/Bariton) und Heinrich Theiler (36 Jahre /Posaunist) bekannt geben. Stephan Mehr überreichte ihnen als Anerkennung einen Teller, der sie an die schöne Zeit in der MG erinnern soll. Mit Enrico Calzaferri (Dirigent) und Luzia Riedweg (Es-Horn) konnten zwei junge Personen in den Verein aufgenommen werden.
Für das zurückgetretene Musikkommissionsmitglied Nicole Theiler wurde Emerita Duss gewählt. Kassier Patrick Wermelinger präsentierte die Jahresrechnung 2008. Um wieder schwarze Zahlen schreiben zu können, skizzierte er die Planung eines Bar-Festivals.

Zum Ehrendirigenten ernannt
Für seine Verdienste um die MG Hergiswil wurde Patrick Theiler zum Ehrendirigenten ernannt. Dazu meinte der 36-Jährige: «Ich bin riesig überrascht und gehöre nun bereits zum alten Eisen. Ehrendirigenten, die ich kenne, sind normalerweise alles alte Mannen. In der MG Hergiswil hatte ich sowohl musikalisch als auch kameradschaftlich manch schönes Erlebnis.» Zum Nachfolger von Patrick Theiler wählte die MG im letzten Jahr Enrico Calzaferri.

Die Ehrungen
Für 15 Jahre aktives Musizieren ehrte die MG Andrea Kurmann, Corinne Theiler und Nicole Theiler. Diese drei Frauen haben entweder im Vorstand oder in der Musikkommission wertvolle Arbeit für den Verein geleistet. Als Zeichen des Dankes durften sie eine Urkundentafel entgegennehmen. Die exzellenten Solo-Kornettisten Pius Hodel und Urs Schärli wurden für 25 Jahre aktives Musizieren zu Aktiv-Ehrenmitgliedern ernannt. Absenzenführer David Christen konnte als fleissigste sprich absenzenfreie Probenbesucher Peter Buob und sich selber beglückwünschen. Gesamthaft sank die Probenbeteiligung gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent auf 91,26 Prozent.

Ausblick auf das Vereinsjahr
Am 27. Juni besucht die Musikgesellschaft das 18. Solothurnische Kantonalmusikfest in Wolfwil. Nebst den üblichen Anlässen wie Kilbi und Jahreskonzert spielt die MG am 16. August während des Gottesdienstes zum Abschluss des Luzerner-Aargauer Hornusserfestes in Wauwil. Während dieses Gottesdienstes wird die neue Fahne der Hornussergesellschaft Hergiswil geweiht. Die Versammelten beschlossen die Teilnahme der MG Hergiswil am 28. Luzerner Kantonal-Musikfest vom 11. bis 13. Juni 2010 in Willisau.
Philipp Theiler informierte über das kleine Frühlingskonzert am 26. April. Für das einstündige Konzert sind die Angehörigen der Musikanten, Veteranen und Ehrenmitglieder eingeladen. Verschiedene Ensembles der MG werden ein bis zwei Stücke und die ganze MG wird drei bis vier Stücke zum Besten geben.
Paul Schärli, Nachfolger des Veteranenobmanns Hans Kunz, gratulierte dem Ehrendirigenten Patrick Theiler und wünschte ihm für die weitere musikalische Laufbahn alles Gute. Er beglückwünschte den Verein zur Wahl eines neuen Direktors. Er versprach, dass die Veteranen die MG Hergiswil in Wolfwil mit ihrer Anwesenheit unterstützen werden.