67. Delegiertenversammlung der Sport Union Luzern

Die Delegierten der Sport Union Luzern stimmten einem Zusammenschluss zur Sport Union Zentralschweiz mit den beteiligten Kantonalverbänden Unterwalden, Uri und Zug und der damit verbundenen Auflösung der Sport Union Luzern zu.

Peter Helfenstein

Der Vizepräsident der Sport Union Luzern, Walter Riechsteiner begrüsste am Samstag, 28. März, in der Steinacherhalle Sportlerinnen und Sportler, die Delegierten der Vereine, Gäste, Ehrenmitglieder und Verbandsleitungsmitglieder zur 67. Delegiertenversammlung. Riechsteiner hielt fest, dass Hergiswil aller Voraussicht nach der letzte Ort sein wird, der eine Delegiertenversammlung für die Sport Union Luzern organisierte.
Im Vordergrund der Sport Union Luzern steht die Förderung des Breitensports. Die Sportvereine geben Kindern bis Senioren ein soziales Umfeld und die Möglichkeit, sich abseits des Alltagsstresses auszutauschen. Um diesen Aufgaben weiterhin gerecht zu werden, wurde versucht, neue Wege zu gehen und neue Strukturen zu suchen.

Neuer Finanzchef gewählt
Nach den einleitenden Worten des Präsidenten hielt die Hergiswiler Pfarreiratspräsidentin Lisbeth Wiprächtiger eine würdige Totenehrung. Die Anwesenden erhoben sich für eine Schweigeminute. Anschliessend spielten «Die urchige Toume Meitschi» auf ihrem Schwyzerörgeli und Akkordeon. Weil das Amt des Finanzchefs seit der letzten Delegiertenversammlung verwaist war, konnte an der Herbstkonferenz Hansruedi Ineichen davon überzeugt werden, dass dies ein toller Job ist. Damit er sein Amt an der Delegiertenversammlung sofort ausüben konnte und ihm niemand dieses Amt streitig machte, wurde die Wahl von Hansruedi Ineichen zum Finanzchef vorgezogen. Im Weiteren wurden auch die übrigen Mitglieder Verbandsleitung in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Grussbotschaften
Ständerätin Helen Leumann lobte das irrsinnig grosse Engagement der Sportvereine. Wichtig sei, dass Jugendliche in einem Verein eingebunden sind, dort Kolleginnen und Kollegen haben, von denen sie getragen werden. Sie bezeichnete es als ausgesprochenes Glück, wenn Jugendliche in einer Dorfgemeinschaft aufwachsen können statt in der Anonymität einer Agglomeration.
Gemeindepräsident Beat Thalmann überbrachte die Grüsse der Gemeinde und des Gemeinderates und stellte Hergiswil in Wort und Bild vor. Mit seinen launischen Bemerkungen zog er die Zuhörenden in seinen Bann. Er machte beste Werbung für die Gemeinde, so dass die Anwesenden bestimmt einen Grund finden, wieder nach Hergiswil zu kommen.
Der Präsident der Sportvereins Hergiswil und OK-Präsident der DV 2009, Marcel Stadelmann, zeigte sich erfreut darüber, dass Hergiswil Austragungsort der wahrscheinlich letzten DV des Kantonalen Verbandes ist und so in die Geschichte eingehen wird. Er stellte den 63-jährigen SV Hergiswil vor, der fast 220 Mitglieder zählt und einer der grössten Vereine des Kantonalverbandes ist.
Die Grüsse der Sport Union Schweiz überbrachte Bernadette Spichtig, Mitglied des Zentralvorstandes. Nach ihrem Dank nach allen Seiten, bat sie die Anwesenden, sich für die Mitarbeit im Verein, Kantonalverband oder Schweizerverband zu melden.

Vision 2009 wird realisiert
Sämtliche statutarischen Geschäfte gingen diskussionslos über die Bühne und wurden einstimmig angenommen. Selbst beim Punkt «Vision 2009 / Fusion zur Sport Union Zentralschweiz» gab es keine Wortmeldungen, so dass der Vizepräsident die Frage, was mit dem Vermögen der Sport Union Luzern geschieht, selber stellte und auch gleich selber beantwortete. Weil bei einem Beitritt der Sport Union Schwyz der Kanton Schwyz die Sport-Toto-Gelder nicht mehr ausschütten würde, konnte zum jetzigen Zeitpunkt der Kantonalvorstand der Sport Union Schwyz dem Zusammenschluss nicht zustimmen.
Nach diesen Informationen stimmten sämtliche Delegierten einem Zusammenschluss zur Sport Union Zentralschweiz zu. Das gleiche Bild ergab sich bei der Abstimmung der Vereine. Die Sport Union Zentralschweiz wird am 12. Dezember 2009 in Melchtal gegründet.

Zahlreiche Ehrungen
Den ersten Teil der Ehrungen bestritt Marcel Stadelmann. Er durfte Hergiswiler Jungringer ehren, zu denen auch eine junge Frau zählt und darunter mehrere Schweizermeister. Diese Truppe sorgte zwischendurch auf der Bühne mit ihrer Show Ringerkost vom Feinsten. Nach der Pause wurden Vereine geehrt, die besondere Anlässe durchführten, Personen mit 10-, 15-, 20-, 25- und last but not list 30-jähriger Vereinstätigkeit als Funktionär und diverse erstrangierte Sportler. Sie alle durften ein Geschenk abholen. Gratuliert wurde auch Sportlerinnen und Sportlern, die einen zweiten und dritten Rang erreichten. Zuletzt wurde dem TV Grosswangen für seine zahlreichen Aktivitäten zum Titel «Verein des Jahres» gratuliert. Von den vier Vereinen, unter ihnen der TV Santenberg, TV Juventus Buttisholz und TV Grossdietwil, die sich um den Titel bewarben, erreichte er 22‘614 Punkte und holte den Preis bereits zum zweiten Mal ab.

Patrick Ambühl

Unter den Geehrten befand sich auch Patrick Ambühl, Unter-Opfersbühl, Schweizermeister Cross U 14M.

Bild Peter Helfenstein

Nach diversen Mitteilungen durch den Vizepräsidenten, lud dieser die Anwesenden zu dem vom Sportverein Hergiswil offerierten Apéro ein. Zum Schluss dankte er rundum - hier sei nur der Dank an den Sportverein Hergiswil für die perfekte Organisation der Delegiertenversammlung erwähnt.