Gelungener erster Kilbi-Märt

Am Kilbisamstag herrschte auf dem Chrüzmatte-Areal bei idealem Herbstwetter Marktstimmung. Der Markt steht nicht in Konkurrenz zur Dorfkilbi am Sonntag. Diese gehört weiterhin den Vereinen.

Peter Helfenstein

An Märtständen präsentierten acht Mitglieder der Ladengruppe des Hergiswiler Gewerbevereins ihre auf die Jahreszeit abgestimmten Artikel. Zusätzlich öffnete an diesem Tag Franz Müller, ein Spezialist für Türen, Platten und Täfer, seine Ausstellung. Der Anlass wurde von verschiedenen Gruppen der Musikschule musikalisch aufgelockert, Kinder durften gratis Karussell fahren und eine kleine Festwirtschaft löschte an diesem warmen Oktobertag so manchen Durst.

Kleiner Rundgang
Josef Bucher, Velos-Motos, zeigte an seinem Stand Winterbekleidung und Fahrradbeleuchtungen. Die Bäckerei von Roland und Romi Hodel bot altbewährtes Kilbigebäck zum Degustieren und Kauf an. Bruno Ineichen, Blumenladen, stellte den Kürbis in den Mittelpunkt. Fürs Auge gabs wunderbare Kürbis-Gestecke und für den Gaumen eine geschmackvolle Kürbissuppe.
Nach wie vor sehr beliebt ist der Outdoor-Hit «Eisbären-Fondue» der Dorf-Chäsi von Toni und Helen Kaufmann. Eine mit Eisbären verzierte Metallsäule, die gemietet und beispielsweise im Wald aufgestellt werden kann, wird mit Holz gefüllt und oben drauf wird die Fondue-Pfanne gestellt. Etwas Besonderes liess sich Luzia Mehr von der Landi Hergiswil einfallen. An ihrem Stand wurde gemostet und der süsse Saft konnte ab Presse degustiert werden. Viele Kinder sahen zum ersten Mal, wie Most entsteht. Am Stand der Elektro Schwegler standen die Energiesparlampen im Zentrum. Diese werden in den nächsten Jahren die energiefressenden Glühbirnen ersetzen. TV Wermelinger informierte die Besucher über DAB, welches die Mittelwelle ablöst. DAB (Digital Audio Broadcasting) ist ein Verfahren zur störungsfreien digitalen Übertragung von Radioprogrammen. DAB-Geräte sind unverzichtbar, denn am 28. Dezember 2008 stellt Radio Beromünster seinen Mittelwellenbetrieb ein. Die Metzgerei Wiprächtiger präsentierte an ihrem Stand geräucherte Spezialitäten. Hier stand nicht der Verkauf im Vordergrund. Peter Wiprächtiger ging es darum, den Besuchern zu zeigen, welche Fleischwaren im Herbst aktuell sind.

Kilbi-Märt in Hergiswil

Am Landi-Stand verteilte Luzia Mehr Most ab Presse.

Bild Peter Helfenstein

Aktive Ladengruppe
Mit der Durchführung des »Kilbi-Märts» führt die Ladengruppe eine Tradition weiter. In früheren Jahren organisierte sie bereits einmal einen Frühlingsmarkt und zwei Mal den so genannten «Wieh?Nachts-Märt». Man habe in Hergiswil keinen weiteren Weihnachtsmarkt inszenieren wollen, von denen gebe es bereits genügend. Obwohl das Fazit der Aussteller über den Kilbi-Markt durchzogen ist, sei es gut, dass man sich präsentiere. Aber aller Anfang ist schwer und mit einer gewissen Regelmässigkeit sollte auch der Bekanntheitsgrad steigen, so dass auch Auswärtige den Markt besuchen. In erster Linie gehe es darum, neue und auch alt bewährte Produkte zu präsentieren, darüber zu informieren und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Am Samstagabend zog Romi Hodel, eine der drei Verantwortlichen der Ladengruppe, Billanz: «Der erste Kilbi-Märt war ein gelungener Anlass. Das Wetter spielte mit und es herrschte eine gute Stimmung.» Weiter sagte sie, dass der Besucheraufmarsch die Erwartungen erfüllt habe.