25 Jahre Blaskapelle Napfgold

Die Blaskapelle Napfgold wurde am 6. Mai 1983 von Josef Brun und Hans Wiprächtiger zum Leben erweckt. Als oberstes Ziel wurden die Pflege der Kameradschaft und die musikalische Förderung der jungen Bläser genannt.
Bereits drei Wochen nach der Gründung galt es zum ersten Mal ernst - nicht nur für die beiden Gründungsmitglieder Anna und Toni, welche sich das Ja-Wort gaben, sondern auch für die Blaskapelle, welche ihr erstes offizielles Ständli gab.
Und so folgten seither etliche Auftritte bei Delegierten- und Generalversammlungen, Ständlis bei Geburtstagen, Hochzeiten, Geburten, Krankheiten sowie bei Vereinsgründungen, politischen und kirchlichen Anlässen. Ebenfalls zur Vereinsgeschichte gehören die verschiedenen Skitage, Probeweekends, die Teilnahme an mehreren Blaskapellenwettbewerben sowie viele „feucht-fröhliche Stunden“.
Seit dem 10-jährigen Jubiläum zeigt sich die Blaskapelle Napfgold mit grünem Gilet, weissem Hemd, schwarzer Fliege und schwarzer Hose. Zum 20-Jahr-Jubiläum leistete sich der Verein einen neuen Halsschmuck mit echtem Napfgold. Seither tritt die Kapelle in Original-Blaskapellen-Besetzung, das heisst mit Holzbläsern, auf.
Da zum silbernen Jubiläum einer goldenen Kapelle eine tadellose Bekleidung gehört, entschlossen wir uns, das Fest mit einer Neuuniformierung zu verbinden. In diesem Zusammenhang danken wir an dieser Stelle der Bevölkerung ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung. Wir danken den Natural-, Geld- und Uniformspendern, Inserenten in der Festschrift, Personen, welche Infrastruktur zur Verfügung gestellt haben und den Helferinnen und Helfern. Sie alle haben jetzt, aber auch in den letzten 25 Jahren, mit uns ein Stück Geschichte geschrieben und uns zu vielen gesellschaftlichen und musikalischen Höhepunkten verholfen.
Ihre Blaskapelle Napfgold

Die Titelbilder können unter www.peterhelfenstein.ch in Farbe bestaunt werden.