VW Uraltkäfer-Club Schweiz zu Besuch im Luzerner Hinterland

Morgen Samstag treffen sich die Freunde der VW Uraltkäfer in der Hofstatt, von wo aus sie mit ihren Oldtimern ans 16. Internationale Käfertreffen nach Wolfwil SO fahren.

Peter Helfenstein

Auch wenn die Produktion des VW Käfers Ende Juli 2003 nach 70 Jahren definitiv ausgelaufen ist, so lebt er noch immer weiter. Der VW Käfer ist ein legendäres, von 1938 bis 2003 gebautes Automodell der heutigen Volkswagen AG und war bis Juni 2002 mit über 21,5 Millionen Exemplaren das meistverkaufte Automobil der Welt, bis er diesen Titel an seinen Nachfolger, den VW Golf, weitergab. Jahrzehnte lang hat er das Strassenbild der Schweiz, ja sogar dasjenige in weiten Teilen Europas geprägt. Es gab kaum eine Familie, die nicht auch einmal einen VW Käfer hatte.

VW-Käfer

Werner Wermelinger (links) mit einem seiner zwei VW Käfer, Jahrgang 1956, und André Birrer mit seinem 60 Jahre alten Fahrzeug, das einer der ersten Käfer ist, der in die Schweiz importiert wurde.

Bild Peter Helfenstein

Der VW Uraltkäfer-Club Schweiz
Der VW Uraltkäfer-Club Schweiz wurde 1977 von Josef Eberhard aus Engelburg SG gegründet. Derzeitiger Präsident ist der Willisauer Philipp Kneubühler.
Waren es zu Beginn einige Enthusiasten, welche dem Hobby alter Volkswagen frönten, zählt der Club heute zirka 70 Aktiv- und zirka 60 Passivmitglieder. Der Fahrzeugbestand dürfte bei ungefähr 70 bis 90 Fahrzeuge liegen.

Club-Aktivitäten
Zu den Club-Aktivitäten gehören zwei jährlich stattfindende Clubtreffen, eines im Frühling und eines im Herbst. Diese Treffen werden jeweils von Clubmitgliedern für Clubmitglieder organisiert und haben nebst dem fröhlichen Zusammentreffen das Ziel, den Mitgliedern die Schönheiten und Eigenheiten der jeweiligen Regionen der Schweiz näher zu bringen.

Diesen Frühling im Luzerner Hinterland
Der VW Uraltkäfer-Club Schweiz trifft sich am Samstag, 3. Mai, beim Restaurant Schachen-Pinte in Hofstatt (Luthern), wo das Mittagessen eingenommen wird und anschliessend eine Filmvorführung über die Region stattfindet. Am Nachmittag fahren die VW-Käfer-Begeisterten für einen Zobighalt und eine Besichtigung auf das Gelände der Kissling Käfertechnik nach Wolfwil SO.

16. Internationales Käfertreffen in Wolfwil SO
Im Hotel Ibis in Rothrist findet die Generalversammlung statt. Anschliessend geniesst man das Nachtessen mit einer Überraschung. Nach der Übernachtung und dem Frühstück im Hotel Ibis brechen die Käfer-Freaks zum 16. Internationalen Käfertreffen des Käfmo-Teams nach Wolfwil auf.

Nicht nur Originalfahrzeuge
Käfertreffen sind nicht der Ort, wo grundsätzlich Originalfahrzeuge präsentiert werden. «Das ist alles sehr individuell», meint Linus Kissling, Inhaber der Firma Kissling Käfertechnik in Wolfwil. Und so kommt es, dass währschafte Veteranen mit neuzeitlichen Verzierungen und mit Um- oder Aufbauten versehen werden. Nostalgiker mag dies schmerzen, aber Kissling hält einen Trost für sie bereit: «Man stelle sich vor, es würden alle Fahrzeuge im Originalzustand daher kommen; ich glaube, das wäre langweilig.»
Organisatoren des Treffens im Luzerner Hinterland sind Werner Wermelinger-Birrer, Hergiswil, und André Birrer, Luthern. Werner Wermelinger feiert dieses Jahr 30 Jahre Mitgliedschaft beim VW Uraltkäfer-Club Schweiz. Herzliche Gratulation und weiterhin viel Freude an den vierrädrigen Käfern und gute Fahrt.