Generalversammlung der Musikgesellschaft Hergiswil

Einem Rücktritt stand eine Neuaufnahme gegenüber. Neu im Vorstand ist Martin Birrer. Erwin Wiprächtiger wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Peter Helfenstein

Der Präsident Stephan Mehr konnte an der ordentlichen Generalversammlung (GV) der Musikgesellschaft (MG) am Freitagabend, 28. März, neben 39 Aktiven einige Veteranen und Aktiv-Ehrenmitglieder begrüssen. Nach dem Nachtessen aus der «Kreuz»-Küche erfolgten die statutarischen Geschäfte.

Ohne Fleiss kein Preis
«Wir hatten 2007 ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr mit insgesamt 46 Proben und 22 Auftritten», hielt der Präsident in seiner kurzen Rückblende fest, wobei er die Teilnahme am Luzerner Kantonal-Musiktag in Gettnau sowie die zahlreichen kirchlichen, weltlichen und vereinsinternen Anlässe erwähnte. Er ermunterte seine Kameraden, die Proben wieder fleissiger zu besuchen. Es brauche den Einsatz aller und ohne die grossartige Arbeit des Dirigenten Patrick Theiler könnte der Verein keine solchen Erfolge feiern. Dieser bringe es immer wieder fertig, die Musizierenden zu motivieren, schöne Musik zu machen. Ehrend gedachten die Anwesenden des verstorbenen Mitglieds Hans Kunz, der während vielen Jahren Fähnrich war, und drei weiteren verstorbenen Personen, von denen je ein Sohn in der Musikgesellschaft ist.
Kassier Patrick Wermelinger präsentierte die Jahresrechnung 2007. Mit sichtlichem Stolz erklärte er, dass die von ihm vor einem Jahr prophezeite schwarze Null realisiert werden konnte. Die Rechnungsrevisoren Peter Buob und Bruno Schärli bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Buchführung.

Ein Austritt und eine Neuaufnahme
Mit Bedauern musste der Präsident den Austritt von Solo-Kornettist Matthias Kunz bekannt geben. Dieser war während 15 Jahren Mitglied der Musikgesellschaft und dirigiert seit knapp einem Jahr die Musikgesellschaft Geuensee. Neu konnte die GV Sabrina Schärli, Röchihalde, als Kornettistin in den Verein aufnehmen.

Wahljahr 2008
Mit einem grossen Applaus wurde Stephan Mehr als Präsident wiedergewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder, Vize-Präsidentin Andrea Kurmann, Aktuarin Corinne Theiler und Kassier Patrick Wermelinger, wurden in globo für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Anstelle des zurückgetretenen Materialverwalters Beat Staffelbach (14 Jahre im Vorstand) wurde Martin Birrer, Hasenweid, gewählt. Der Dirigent Patrick Theiler liess sich nur für ein Jahr wählen, da er den Dirigentenstab im September weitergeben möchte. Als Vize-Direktor wurde Philipp Theiler in seinem Amt bestätigt. Xaver Theiler als Fähnrich und Paul Schärli als dessen Stellvertreter sowie die Rechnungsprüfungskommission mit Peter Buob und Bruno Schärli wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nach 6 Jahren macht Pius Hodel als Mitglied der Musikkommission (MUKO) Stephanie Birrer Platz. Das Präsidentenamt in der MUKO gibt Nicole Theiler an Philipp Theiler weiter. Nach 5 Jahren tritt Esther Theiler aus der Tombolakommission (TOKO) aus. Sie wurde durch Karin Roos ersetzt. Der TOKO gehören im Weiteren die bisherigen Mitglieder Hansjörg Zettel (Chef) und Arthur Duss an. Vereinsweibel ist nach wie vor Xaver Theiler.

Ehrungen
Das Jahresprogramm, deren Höhepunkte das Konzert in der Pfarrkirche mit den «Happy Pipers Lucerne», die dreitägige Reise nach Bad Orb (DE) und das Jahreskonzert mit dem neuen Dirigenten sein werden, wurde diskussionslos genehmigt. Dem von Patrick Wermlinger vorgestellten Budget wurde einstimmig zugestimmt.
Für 15 Jahre aktives Musizieren ehrte die MG Stefan Buob, Matthias Kunz und Bruno Schärli mit entsprechenden Urkunden. Für 25 Jahre aktives Musizieren wurde Oskar Schärli zum Aktiv-Ehrenmitglied ernannt. Am diesjährigen Musiktag in Escholzmatt werden Anton Mehr zum kantonalen Veteran (30 Jahre) und Josef Kurmann, Klaus Mehr, Hans Müller-Hunziker und Heinrich Theiler zu eidgenössischen Veteranen (35 Jahre) ernannt. Mit Applaus wurde Erwin Wiprächtiger, Metzgerei, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Auf der Suche nach einem neuen Dirigenten
David Christen konnte als fleissigste, d.h. als absenzenfreie Probenbesucher Peter Buob, Hans Müller und sich selber beglückwünschen. Die Probenbeteiligung fiel von 94 Prozent im Jahr 2006 auf 92 Prozent. Dem Vorschlag des Vorstandes, dass sich die MG Hergiswil für die Durchführung der Delegiertenversammlung des Luzerner Kantonal-Blasmusikverbandes im Jahr 2010 oder 2011 in Hergiswil bewirbt, wurde zugestimmt.
Philipp Theiler informierte die Versammelten über den Stand der Suche nach einem neuen Dirigenten, welcher das Amt im Herbst antreten wird. Momentan hätten fünf Kandidaten Interesse gezeigt. Die Kandidaten würden geprüft und für ein Probe-Dirigieren eingeladen. Wenn alles wie geplant verläuft, soll der neue Dirigent - Frauen hätten sich keine gemeldet - anfangs Mai an einer ausserordentlichen GV gewählt werden.
Der Obmann der Veteranen, Hans Kunz, überbrachte zum letzten Mal in dieser Funktion den obligaten Dank der Veteranen. Er gratulierte den vier eidgenössischen Veteranen und hiess Toni Mehr in den Reihen der Veteranen herzlich willkommen.
Nach den Dankensworten des Präsidenten genossen die Versammelten das feine Dessert und die vom Kreuzwirt und vom neuen Ehrenmitglied gespendeten Kaffees.