Rosa Fankhauser-Bärtschi feierte ihren 95. Geburtstag

Rosa Fankhauser-Bärtschi hatte einen zweifachen Grund zum Feiern: Sie wurde 95 und wohnt seit genau 60 Jahren droben auf der Gmeinalp. Der Hergiswiler Gemeinderat traf dort auf eine geistig fitte Jubilarin.

Peter Helfenstein

Am 14. März durfte Rosa Fankhauser mit ihren Angehörigen auf der wunderschön gelegenen Gemeinalp ihren 95. Geburtstag feiern. Am Josefstag beehrten sie der Hergiswiler Gemeinderat und der Gemeindeschreiber mit einem Besuch.

Vier Generationen unter einem Dach
Gemeindepräsident Beat Thalmann gratulierte Rosa Fankhauser im Namen des Rates und der ganzen Gemeinde zum 95. Geburtstag. Es sei für den Gemeinderat eine grosse Ehre und Freude, ihr die besten Glückwünsche überbringen zu dürfen. Mit Freude könne er feststellen, dass die Jubilarin seit dem letzten Besuch vor fünf Jahren immer noch «rächt guet zwäg» sei. Zwar mache ihr das Gehen etwas Mühe, aber geistig sei sie noch aktiv.
Innerhalb von fünf Jahren verändere sich immer wieder etwas, meinte Thalmann. So hätte auch sie traurige und fröhliche Situationen erlebt. Thalmann erinnerte an den Tod ihrer Tochter Vreni, aber auch an die sechs Urenkelkinder, die in den letzten fünf Jahren dazu gekommen seien. Mit dem Urenkelkind Jan sei nun die vierte Generation auf der Gmeinalp eingezogen. Schon bald renne er ihr davon, spasste Thalmann.

Jassen und lesen
Er habe erfahren, dass die Jubilarin sich an lieben Besuchen freue, gerne einen Jass klopfe und gerne lese. Und deshalb überreichte er ihr zu den Standardgeschenken der Gemeinde, dem Geschenkkorb, dem Blumenarrangement und der Glückwunschkarte, zwei persönliche Geschenke: Zum einen das Büchlein mit der Geschichte «De Ängu vom Änziloch», geschrieben von Stefan Schärli, Mittler-Waldegg und als Zugabe das von Hans Rogger, Vorder-Nollental, geschriebene und herausgegebene Buch mit dem Titel «Das eigene Lied».

Gemeinderat besucht Rosa Fankhauser-Bärtschi

Rosa Fankhauser-Bärtschi hatte einen zweifachen Grund zum Feiern: Sie wurde 95 und wohnt seit genau 60 Jahren droben auf der Gmeinalp. Der Hergiswiler Gemeinderat traf dort auf eine geistig und körperlich fitte Jubilarin.

Bild Peter Helfenstein

«Es luegid jo alli öppe»
Der Gemeindepräsident wurde darüber aufgeklärt, was unter dem Gmeinalp-Jubiläum zu verstehen ist, von dem er im Willisauer Bote gelesen hatte. Rosa Fankhauser ist vor 60 Jahren auf die Gmeinalp gezügelt, was heuer ebenfalls gefeiert wird. Die Jubilarin lebt sehr gerne auf der Gmeinalp, vor allem, weil sie von der Familie ihres Sohnes Gody geschätzt wird. Speziell gut schaut ihre Schwiegertochter Maria zu ihr. «Es luegid jo alli öppe», meinte Rosa Fankhauser. Natürlich sei es sehr schön, den Lebensabend in seiner vertrauten Heimat verbringen zu dürfen, sagte Thalmann. Zum Schluss wünschte der Gemeindepräsident der Jubilarin gute Gesundheit und weiterhin geistige Frische. Mit Stolz zeigte das Geburtstagskind den Gästen ihre Taufurkunden mit dem Hinweis, dass die Gegenstände nun ebenfalls 95-jährig sind. Nach der präsidialen Rede wurden die Gäste mit einem feinen Zobig verwöhnt. Es blieb noch Zeit, alte Erinnerungen aufzufrischen und über aktuelle Themen zu diskutieren.