Eröffnungsfeier im Gasthaus zum Kreuz

Am Donnerstag, 10. Januar 2008, lud das neue Team des Gasthauses zum Kreuz in Hergiswil zur offiziellen Eröffnung. Am darauf folgenden Tag stand das Gasthaus beim Antrinket für alle wieder offen, nachdem es seit dem 17. Dezember 2007 geschlossen war.

Peter Helfenstein

Die geladenen Gäste trafen ab 17 Uhr zum Apéro im Gasthaus zum Kreuz ein. Frauen wurden mit einem Frottiertuch und einer roten Rose beschenkt, Männer mit einem Baseballcap mit dem neuen Logo des Gasthauses «Zum Kreuz» ausgestattet. Gut gelaunt genossen die Gäste, unter ihnen Vertreter von Behörden, Vereinen, aus der Politik und Mitglieder der «Genossenschaft Gasthaus zum Kreuz» nach dem Apéro ein feines Käsefondue und einen guten Tropfen Wein. Nach dem lüpfigen Auftakt durch die Kapelle «Bärgseeli» aus Meiringen begrüsste der Präsident der «Genossenschaft Gasthaus zum Kreuz», Franz Wermelinger, die Anwesenden, im Speziellen den neuen Kreuzwirt, Andreas Hentschel, und sein Team. Er zeigte sich erfreut, dass im Kreuz wieder ein guter Geist eingekehrt sei und er hoffe auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit. Bei der Suche nach einem Nachfolger sei die Genossenschaft von Markus Bossert von der Firma «Truvag Treuhand AG» mit seinem Fachwissen tatkräftig unterstützt worden, so dass Mitte November 2007 der neue Pachtvertrag unterschrieben werden konnte. Anfängliche Fragen wie «Was sollen wir in Hergiswil mit einem deutschen Wirt?», standen schnell einmal ausser Diskussion, wenn man bedenke, dass die Schweizer ihre Gesundheit in Spitälern mehrheitlich in die Hände von deutschen Ärzten legen. Und wer weiss, vielleicht würden die Hergiswiler in absehbarer Zeit von einem Priester aus dem benachbarten Ausland von ihren lässlichen Sünden befreit.

Das neuen Kreuz-Team

Das neue Kreuzteam (von links): Janett Grunitz, Andreas Hentschel, Ramona Nadler, Ingrid Härtling und Bodo Weimann

Bild Peter Helfenstein

Kein Kinderspiel
Wermelinger gab zu bedenken, dass es für Andreas Hentschel kein Kinderspiel gewesen sei, seine Zelte in Meiringen abzubrechen und in Hergiswil ein Restaurant in Schwung zu bringen. Andreas Hentschel und sein Team hätten diese Herausforderung mit Bravour gemeistert. Er bat alle, wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappe, dem Team eine zweite Chance zu geben. Als Geschenk übergab er Andreas Hentschel eine Differenzler-Waage. Mit diesem Wettkampfgerät können sich Gäste im Differenz-Trinken messen. Wie es genau funktioniert, erfährt man bei einem Besuch im Gasthaus Kreuz.

Grusswort des Präsidenten
Im Namen des Gemeinderates hiess Gemeindepräsident Beat Thalmann das neue Kreuz-Team in Hergiswil herzlich willkommen. Er sagte, wie in jedes Dorf eine Kirche gehöre, gehören auch in jedes Dorf ein Wirt und ein Gasthaus. Der Wirt sei nun in Hergiswil schneller gefunden worden als der Pfarrer. Als er zum ersten Mal gehört habe, dass ein Deutscher Kreuzwirt werde, habe er gedacht, das passe eigentlich gar nicht schlecht zu den Hergiswilern, die in einer eigentlichen Aufbruchstimmung seien. Ein deutscher Wirt, der mit Ruckzuck an die Sache gehe, schade den etwas behäbigen Hinterländern natürlich gar nicht. Thalmann wünschte dem Team einen guten Start, viel Erfolg und Genugtuung in Hergiswil.