3731 Lebensjahre gefeiert

Am Mittwoch, 14. September, luden Pfarreirat, Frauenverein und Pfarrer Valo Hocher alle 75-, 80-, 85-jährigen und älteren Personen der Pfarrei ins St. Johann zu einer kollektiven Geburtstagsfeier ein. Die neun 80-Jährigen erschienen gar vollzählig.

Peter Helfenstein

Im Namen des Pfarreirates und des Frauenvereins begrüsste Pfarreiratspräsidentin Lisbeth Wiprächtiger im festlich hergerichteten Speisesaal des St. Johann gut gelaunte 31 Frauen und 13 Männer. Sie sagte, dass die Einladung ein Geschenk zum diesjährigen Geburtstag sei, den Sophie Hodel-Lötscher, Unterberg, als Einzige genau am Tag des Jubilarentreffens feierte. Lisbeth Wiprächtiger gratulierte allen und wünschte ihnen für die Zukunft viel Freude, Frieden und Glück.

Lisbeth Wiprächtiger begrüsst die Gäste

Pfarreiratspräsidentin Lisbeth Wiprächtiger heisst die Gäste willkommen.

Bild Peter Helfenstein

«Schenk dir doch...»
Zum Thema Glück meinte Lisbeth Wiprächtiger, dass man auch im Alter - trotz «Gebresten» - viel Glückliches erfahren könne. Nun hätten die Jubilare Zeit, draussen auf einem Bänkchen zu sitzen, um die Natur zu geniessen und die Sonnenstrahlen bewusst aufzunehmen. Mit den Worten «Schenk dir doch das kleine Glück, wende dein Gesicht der Sonne und den bunten Farben des Lebens zu», leitete sie über zum Lied «Happy Birthday».

Gespräche im Mittelpunkt
Zum Apéro spielte Alleinunterhalter Hermann Loosli auf seinem Akkordeon die Begrüssungspolka «Ich grüsse euch» und das «S Hergiswiler Lied». Vor dem Mittagessen sprach Pfarrer Valo Hocher ein Tischgebet, wünschte allen einen guten Appetit und stiess aufs Wohl an. Bei einer feinen Kürbis-Marronisuppe, einem glacierten Schweinskarreebraten an einer Steinpilzrahmsauce, gebratenen Spätzli und einem Gemüsebouquet in Butter aus der Küche des St. Johann kam es zu angeregten Gesprächen unter den Jubilarinnen und Jubilaren. Man unterhielt sich über Vergangenes und Aktuelles, über lustige, aber auch über ernste Begebenheiten.

Musik und Humor
Grossen Beifall erntete Hermann Loosli für seine Oldies, die - wie beim «S Guggerzytli» - zum Mitsingen einluden und die vielen witzigen Anekdoten und Geschichten. Später servierten Anna Christen, Rita Dubach, Ruth Riedweg, Annemarie Schärli, Emilie Schmidiger, Käthy Schumacher und Martha Wermelinger den Gästen zum Dessert «es feins Caramelchöpfli mit Rahm» und «Kaffee mit» oder «Kaffee ohne». Gegen Ende des Treffens dankte Valo Hocher der Küchenequipe unter der Leitung von Hanny Suter für das feine Menü, wofür sie mit einem grossen Applaus belohnt wurde. Langsam aber sicher leerte sich der Speisesaal und die Gäste kehrten beglückt nach Hause zurück.