Stimmungsvoller «Wieh?Nachts-Märt»

Am vergangenen Samstag und Sonntag lud die Ladengruppe des Gewerbevereins Hergiswil zu ihrem zweiten «Wieh?Nachts-Märt». In der Steinacherhalle wurden die neuestens Trends und Kreationen zum Verkauf angeboten.

Peter Helfenstein

Die Aussteller verzauberten die Steinacherhalle mit ihren zehn schneeweissen Iglus in eine wunderbare Winterlandschaft. Die Festwirtschaft zierten runde Tische und mit weissen Tüchern eingehüllte Stühle. Darüber hingen 20 mit einer Lichterkette umwundene Reisigkränze. Sie symbolisierten das 20-jährige Bestehen des Gewerbevereins Hergiswil.

Qualität vor Quantität
In den Iglus präsentierten die zehn Aussteller wenige, aber dafür umso originellere Artikel und Geschenkideen. Viele Ausstellende liessen sich vom «Grönland-Thema» faszinieren und kreierten dazu irgendetwas, was mit Kälte, Schnee und Eis zu tun hatte. Josef Bucher, Velos-Motos, möchte den jahreszeitlich bedingten Rückgang beim Veloverkauf mit dem Verkauf von Hometrainern ausgleichen. Neu auf dem Markt sind die so genannten Laufräder, mit denen kleine Kinder das nötige Gleichgewichtsgefühl bekommen, um später ohne Stützrädchen velofahren zu lernen.

Eisbären-Fondue
Im Iglu von Roland und Romi Hodel vom SPAR und der Bäckerei konnten je zwei Sorten exzellente Rot- und Weissweine zu Fondue-/Apérobroten degustiert werden. Nebst dem üblichen Weihnachtskonfekt gab es die «Napfspitzli», ein feines Praliné mit einer Kirschfüllung aus der Eigenproduktion, zu kaufen.
Bruno Ineichen, Blumenladen, bezeichnete die Rindengestecke als dankbare Weihnachtsdekoration, welche ohne Pflege während drei Monaten Freude machen. Topaktuell sind Tröglein und Kränzchen mit gedörrten Orangenscheiben sowie Kerzen mit eingebautem Brandschutz.

Gärtnerei Ineichen

Im Iglu der Gärtnerei Bruno Ineichen wurden Engel, Kränze, Kerzen und Gestecke zum Kauf angeboten.

Bild Peter Helfenstein

Neu im Angebot der Dorf-Chäsi von Toni und Helen Kaufmann ist das «Eisbären-Fondue». Eine mit Eisbären verzierte Metallsäule, die gemietet und beispielsweise im Wald aufgestellt werden kann, wird mit Holz gefüllt und oben drauf wird die Raclette-Pfanne gestellt. Ebenfalls neu im Angebot ist das Voll­mond-Fondue im geheizten Kutschenrestaurant.
Gross im Kommen ist laut Armin Krummenacher, Elektro, die Infrarotheizung, die sich als Ergänzung zur bestehenden Heizung eignet und sehr gesund ist. Die Infrarotstrahlen wärmen – wie die Sonnenstrahlen - das Material auf. So bleibt die Luft kühl und der Staub wird nicht aufgewirbelt.
Die Schwerpunkte im Landi-Iglu von Stephan Mehr waren die Weindegustation und die «Bruder» Spielsachen. Es gab Weine aus vielen europäischen Ländern und aus Übersee zu probieren.

Eiszapfen-Schenkeli
Immer für neue Ideen sorgt Martha Thalmann von der Bäckerei Thalmann. Dieses Jahr waren es, ganz zu den Iglus passend, «Eiszapfen»: Ein eiszapfenförmiges Schenkeli, dessen Spitze mit weisser Schokolade überzogen ist. Weiter bot die Bäckerei Schneebälle aus Meringues und weisse Mohrenköpfe an.

Martha Thalmann

Eine Besucherin freut sich am essbaren Eiszapfen, den ihr Martha Thalmann überreichte.

Bild Peter Helfenstein

Im Iglu der Elektro Schwegler erlebte das einige Zeit verschwundene Rössler-Geschirr, welches neuerdings von einer ausländisches Firma in gleicher Qualität produziert wird, seine Auferstehung. Auch konnten sich die Besucher bei einer Vorführung von den Vorteilen des Dampfbügelsystems «LauraStar» überzeugen lassen.
Neu im Verkaufsangebot von TV Wermelinger sind die GPS-Navigationsgeräte. Diese erweisen sich nicht nur beim Autofahren nützlich, sondern lotsen Fussgänger gezielt an eine gesuchte Strasse in einer Stadt. Auf einem grossflächigen Plasma-Bildschirm konnte man den enormen Qualitätsunterschied sehen zwischen einem Scart-Kabel und einem HDMI-Kabel, einer 2003 neu entwickelten Schnittstelle für die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten.
Die Metzgerei Wiprächtiger stellte das klassisch gewürzte Tatar und das Tatar mit separater Fertigsauce aus. Statt an Weihnachten immer Fondue Chinoise zu essen, empfiehlt die Metzgerei für einmal einen feinen Braten zu geniessen.

Ladengruppe ist zufrieden
Am Sonntagabend zog Romy Hodel Billanz: «Der zweite «Wieh?Nachts-Märt» ist ein gelungener Anlass gewesen.» Weiter war Romy Hodel, eine der drei Verantwortlichen der Ladengruppe, über die Besucherzahlen erfreut. Nach dem zaghaften Besucheraufmarsch am Samstag seien die Besucher am Sonntag in Scharen aufgetaucht.

Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs
Bertha Kunz, Tragerhus
Margrith Rumi, Grundmühle 2, Willisau
Hans Theiler, Rosenmatt