Der Sportverein Hergiswil wird 60

Der Geburtstag des Sportvereins Hergiswil wird vom 1. bis 3. September 2006 mit der Durchführung eines Humor-Abends, des 54. Kantonalen Nationalturntages Luzern, Ob- und Nidwalden und der Weihe der neuen Fahne gefeiert.

Peter Helfenstein

Der damalige Katholische Turnverein (KTV) Hergiswil wurde am 26. Juli 1946 von sportlichen und wagemutigen Hergiswilern unter der Führung von Walter Henggeler, Vikar, gegründet. 1961 erhielt der Verein sein heutiges Banner. Das Patenpaar war Nina Koller-Schmid und Walter Henggeler. An der Generalversamm­lung vom Freitag, 10. März 2000, hat sich der Verein einen neuen, konfessionell neutralen, Namen gegeben. Nach 54 Jahren wurde der ehemalige KTV Hergiswil zum heutigen Sportverein (SV) Hergiswil.

Mit «Kliby und Caroline»…
Für die 60-Jahr-Feier hat das Organisationskomitee keine Mühe gescheut. Unter der Stabführung von Gemeindeammann Walter Grüter hat es ein dreitägiges Fest vorbereitet. Die Festlichkeiten beginnen am Freitagabend, 1. September, mit der Durchführung einer Comedy-Veranstaltung. Für diesen Anlass konnte das Un­terhaltungskomitee ein hochkarätiges Trio engagieren. Die vom Fernsehen her bestbekannten «Kliby und Caroline», das «Caba­retduo DivertiMento» und der Komiker «dr Hugi» werden dafür sorgen, dass sich die Besucherinnen und Besucher an diesem Abend gesund lachen können.
Am Samstag, 2. September, findet der 54. Kantonale Nationalturntag Luzern, Ob- und Nidwalden statt. Es werden zirka 180 Wettkämpfer erwartet. Für die Wettkämpfer steht ein reichhalti­ger Gabentempel bereit. Der Tagessieger darf den knapp zwei­jährigen Stier «Oliver» mit nach Hause nehmen. Am Abend wird das Trio Fankhauser in der Steinacherhalle zur Unterhaltung aufspielen.

Siegerpreis

Die Spender des Siegerpreises v. l. Isidor Kunz, Besitzer, Vorder-Opfersei, Franz Müller, Sagihus, und Walter Hodel, Ober-Egg, mit dem zweijährigen Stier «Oliver».

Bild Peter Helfenstein

… und einer neuen Fahne
Am Sonntag findet die eigentliche 60-Jahr-Feier des Sportver­eins Hergiswil statt. Am Vormittag werden ein Festgottesdienst mit der Segnung der neuen Fahne und die Totenehrung gefeiert. Im Anschluss daran zieht die Festgemeinde von der Kirche zum Schulhausareal, wo die Bevölkerung zu einem Apéro eingeladen ist. Nach dem Mittagessen in der Steinacherhalle findet der offizielle Festakt mit Ansprachen statt.
Das neue Vereinsbanner entwarf der Hergiswiler Peter Helfenstein. Es wurde von der Firma Heimgartner Fahnen AG, Wil SG, der grössten Fahnenfabrik der Schweiz, hergestellt. Fahnenpatenpaar sind Annelis Birrer-Marti, Hinter-Säge, und Beat Thalmann-Kunz, Bäckerei, beides Ehrenmitglieder des SV Hergiswil.