Erfolgreiche Vereine belohnt und Einzelpersonen geehrt

Anstelle der bisherigen Empfänge nach Festbesuchen belohnte die Napfgemeinde die im Jahr 2005 erfolgreichen Vereine. Ebenso wurden Sportler für aussergewöhnliche Leistungen und weitere Einzelpersonen für besondere Verdienste mit einem Ehrenpreis der Gemeinde ausgezeichnet.

Vitus A. Ehrenbolger

Wie wichtig und wertvoll aktive Vereine und Gruppen gerade in einer so weiträumigen Gemeinde wie Hergiswil sind, hoben Gemeindepräsident Beat Thalmann und Gemeinderat Markus Kunz an der schlicht-würdigen Feier - der ersten dieser Art - mit anerkennenden Worten hervor. «Der Gemeinderat ist froh, glücklich und natürlich auch etwas stolz, so viele aktive und sehr erfolgreiche Vereine zu haben», hielt der Gemeindepräsident erfreut fest. Erfolgreiche Vereine spielten schlussendlich im kulturellen und gesellschaftlichen Leben eines Dorfes, einer Gemeinde, eine (ge)wichtige Rolle, und das gelte für die weitläufige Napfgemeinde in besonderem Masse. Solche Vereine könnten den Zusammenhalt in der regsamen Napfgemeinde stärken und viel zum guten Image von Hergiswil, auch als attraktive Wohngemeinde, beitragen, zeigte sich Beat Thalmann überzeugt. Und so gesehen sei es sicher am Platz, anstelle der bisherigen Empfänge Vereine, Sportler und Einzelpersonen für spezielle Leistungen und Verdienste an einer einzigen gemeinschaftlichen Feier in einem ansprechenden Rahmen zu ehren. Diese soll inskünftig zu einem gesellschaftlichen Ereignis und Treffen werden.

Ehre, wem Ehre gebührt: Vereine belohnt

Musikalisch fulminant eröffnete die Musikgesellschaft (MG) Hergiswil unter der dynamischen Stabführung von Patrick Theiler die Feier. Sie war übrigens auch der erste Verein, der - unter Teilnahme des Gemeinderats in corpore - ausgezeichnet wurde. Vorgenommen wurden die Ehrungen auf einer kleinen Bühne, vor der eigentlichen Bühne in der Steinacherhalle, durch Gemeinderat Markus Kunz, einige andere durch Gemeindepräsident Beat Thalmann. Nacheinander wurden die Vertreter von Vereinen und Gruppen (Präsidenten, Leiter oder Coachs) auf die Bühne gebeten, wo sie alle den aufmerksam Zuhörenden fesselnd schilderten, wie sie und ihre Kollegen die Festbesuche und Wettbewerbe erlebten und bestritten, meist garniert mit einigen glatten Reminiszenzen, derweil mittels PowerPoint auf einer Grossleinwand Vereinsportraits, weitere Infos sowie die Namen der Aktiven und die 2005 erlangten Resultate aufleuchteten. Darauf durften sie alle von Markus Kunz oder Beat Thalmann je ein Kuvert mit Barspende in Empfang nehmen, begleitet von einem Händedruck, Glückwünschen und viel Applaus.

Franz Roos (links) und Markus Kunz

Gemeinderat Markus Kunz (rechts) überreichte den Geehrten die Medaille; auf unserem Bild Franz Roos, der als schier unschlagbarer Holzspalter schon bei unzähligen Wettbewerben zuoberst auf dem Podest stand.

Für besondere Leistungen und Verdienste ausgezeichnet

Auch mehrere Persönlichkeiten konnten für besondere Leistungen und Verdienste mit dem erstmaligen Ehrenpreis der Gemeinde Hergiswil, einer gediegenen Medaille, ausgezeichnet werden:

Gemeinderat Markus Kunz verband seine herzlichen Glückwünsche an alle Geehrten mit einem Dank für das respektable Engagement zu Gunsten der Allgemeinheit, ein Dankeschön auch an alle Mitwirkenden. Sicher war es eine gelungene Premiere, die mit rassigen Darbietungen der «Husmusig» des JK Enzian stimmungsvoll ausklang.

Sie haben gut lachen: Die mit dem ersten Ehrenpreis der Gemeinde Hergiswil Ausgezeichneten.

Bilder Vitus A. Ehrenbolger